Funken für Anfänger: 2,4 GHZ und 35 MHZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Funken für Anfänger: 2,4 GHZ und 35 MHZ

Da ich noch recht frisch beim Helifliegen bin, suche ich nun eine entsprechende Funke und Empfänger für meinen Rex 450.

Ich denke, mehr alhs 6 Kanäle brauche ich erstmal nicht.

Bei 2,4 GHZ denke ich an die Spektrum DX6i. Fraglich ist, welche noch zu empfehlen ist?

Andererseits könnte man ja auch eine moderne, gebrauchte 35 MHZ Funke nehmen.
    Nur kenne ich mich in diesem Segment nicht aus.

Für Tipps wäre ich dankbar.
  • Mousse
    Mousse

AW: Funken für Anfänger: 2,4 GHZ und 35 MHZ

Wenn Du neu anfängst, dann empfehle ich Dir eindeutig 2,4 Ghz.
    Im Prinzip reichen Dir die 6 Kanäle, aber es ist grundsätzlich immer gut, einen Kanal in Reserve zu haben. Dann lieber die DX 7 ;-)

Gruß

Jörg

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja 2.4 Ghz ist natürlich immer gut, aber auch teuer. Auch die DX7 kostet 300€. Aber alles unter DX7/FF7 ist auch schrott.

Also eine 35Mhz Funke reicht für einen Anfänger auch aus. Wär ja nicht so das da bis vor ein paar Jahren nicht noch alle mit geflogen sind. Holst dir besser ne gute, auch gebraucht kannste, 35MHz Fernbedienung und hast mal 200€ mehr für nen schönen Heli.

Hast ne PN von mir (in der ich dir ne MX-12 anbiete).

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Yepp. Ganz klar als Minimum ne DX7.
        Alles Andere ist gewollt und nicht gekonnt

Gute Preise findest Du auch online. Dann auch gleich mit dem AR7000 Empfänger.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Zitat von face Beitrag anzeigen
          .... Aber alles unter DX7/FF7 ist auch schrott....
          Edit JM: Gebt euch bitte etwas Mühe beim zitieren. Sooo schwer isses ja nicht

Also eine FF6 würde ich auf keinen Fall also Schrott bezeichnen.
          Mein Stiefsohn hat eine, die kann genau so viel wie die FF7 nur eben 1 Kanal weniger und kostet knapp 170. gebraucht um einiges weniger.

Nicht jeder kann sich grössere Sender leisten.
          Wichtig ist 2,4 ghz, Und am besten Hände weg von den IFS Graupner anlagen. (Meine meinung)
          Zuletzt geändert von JMalberg; 09.07.2009, 20:09. Grund: zitat
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Naja aber wenn ich mich nicht vertue kann die NICHT so viel wie die FF7 und lässt sich auch viel schlechter und mit wenigen Möglichkeiten programmieren. Ich beziehe mich ja nicht konkret auf diese, aber kaufen würde ich sie nicht. Da hat man doch nichts von, viel zu schnell stößt man an die Grenzen dieser Funke. Deswegen DANN doch lieber eine gute 35Mhz. Deswegen meint ich lohnt es sich nicht mit 2.4 unter dieser Klasse anzufangen.

Wichtig ist 2,4 ghz, Und am besten Hände weg von den IFS Graupner anlagen.
            Nein 2.4 Ghz ist für einen Anfänger NICHT wichtig, wieso denn? Man muss halt nur darauf achten das kein anderer den eigenen Kanal hat. Man spart nicht nur an der Funke, sondern auch bei jedem neuen Modell am Empfänger, bei 2.4 läuft unter 85€ nicht viel. AR7000 kostet sogar 100€.

Und einfach mal so IFS zu verbannen gilt auch nicht. IFS V3 funktioniert von der ßbertragungssicherheit inzwischen sehr gut. Einzig die Empfänger reagieren bei manchen Billig-BECs oder Reglern empfindlich auf Unterspannung. Ansonsten ist das System OK, nur ist halt das Vertrauen geschwächt durch V2. Man sollte das nicht so naiv betrachten.

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
              ...Andererseits könnte man ja auch eine moderne, gebrauchte 35 MHZ Funke nehmen...
              ... und sofort auf 2,4GHz umbauen!

Eine gebrauchte MX16 bekommt man so für 120-150€, dazu das Jeti-TU-Modul für um die 100€ - und Du hast eines der modernsten 2,4GHz-Systeme, dass der Markt derzeit bietet. Kein anderes System verfügt über einen Rückkanal, der Telemetriedaten, wie Empfängersignalstärke, Batteriespannung, verbrauchte Energiemenge, Motortemperatur oder -drehzahl und inzwischen sogar Vario-Daten vom Empfänger zum Sender zurücksendet. Jeti bietet eine breite Palette von Empfängern, die auch tatsächlich lieferbar sind (und keine! Sonderwünsche an die Stromversorgung stellen).

Tom

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Ja das könntest du natürlich machen. ßbrigens auch mit der MX-12, da kostet das Modul sogar nur 35€. Allerdings musst du natürlich auch löten. ßberleg dir mal mein Angebot, besser gehts nicht^^

Kommentar

• wossi04
                  wossi04

Eine DX6i bekommt man gebraucht schon recht günstig und langt erstmal.

Kommentar

• Walli
                    Walli

Ja 2.4 Ghz ist natürlich immer gut, aber auch teuer. Auch die DX7 kostet 300€. Aber alles unter DX7/FF7 ist auch schrott.

Also eine 35Mhz Funke reicht für einen Anfänger auch aus. Wär ja nicht so das da bis vor ein paar Jahren nicht noch alle mit geflogen sind. Holst dir besser ne gute, auch gebraucht kannste, 35MHz Fernbedienung und hast mal 200€ mehr für nen schönen Heli.

Hast ne PN von mir (in der ich dir ne MX-12 anbiete).

Ich glaube es gibt viele die mit einer MX 12 angefangen haben Ich auch

Nun habe ich aber auch eine ff7 2,4ghz Funke und bin echt glücklich mit dem Teil

Der nachteil von den 2,4ghz Anlagen ist der Preis wenn man Empfänger braucht.

Gruß Sascha

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      also wenn du dir jetzt eh einen neuen sender kaufst dann bitte kein 35 Mhz mehr.
                      In 1 - 2 jahren wird man die zu einem vernünftigen Preis nicht mehr verkaufen können.
                      Und als einteigsAnlage beim Heli ist die FF7 genial. Darunter würde ich nicht anfangen.
                      Und wenn das Geld nicht ganz so knapp ist dann gleich eine T 10, die Reicht dann für die nächsten Jahre.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MGK
                        MGK

Gruß,

also ich fliege alle meine Helis mit der DX6i und die reicht vollkommen, da ich nur Besenstiele durch die Luft bewege.

Und in Zeiten von AC-3X und Co. braucht die Funke noch nicht mal einen Taumelscheibenmischer. Deshalb sind für nicht Scaleflieger kleine Funken völlig ausreichend. Oder kann mir einer von euch sagen für was ich eine T10 bei einem Besenstiel brauche.

Bye

Marcus

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                          also ich fliege alle meine Helis mit der DX6i und die reicht vollkommen, da ich nur Besenstiele durch die Luft bewege.
                          Und in Zeiten von AC-3X und Co. braucht die Funke noch nicht mal einen Taumelscheibenmischer.
                          Hallo,
                          ein Anfänger wird wohl kaum gleich mit FBL anfangen was meiner Meinung nach eh keine Sinn macht
                          Zudemm kenn ich seher viel die Neben heli auch noch mit Fläche angefangen haben und Zwischendurch gerne mal eine hotliner durch die Luft jagen, und dann mit 4 Klappen reichen die Anlagen nicht mehr..
                          Lieber für die zukunft kaufen als in einem Jahr wieder neu kaufen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Daveman
                            Senior Member
                            • 25.09.2008
                            • 1094
                            • David
                            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja das könntest du natürlich machen. ßbrigens auch mit der MX-12, da kostet das Modul sogar nur 35€.

WO!?!
                            T-Rex 500 ESP Microbeast
                            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                            X