Futaba FX 30 Gastrimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhino
    rhino

Futaba FX 30 Gastrimmung

Hallo zusammen,
    folgendes Problem stellt sich mir bei der Programmierung eine V-Gaskurfe an meiner FX30. Der rechte Schieberegler (RS) habe ich zur Standgastrimmung verwendet. Wenn ich jetzt in meiner V-Kurve programmiere, beinflusst der Schieberegler das Gasservo, wenn ich den Knüppel ganz unten, also auf -10° Pitsch habe. Das bedeutet wenn der rechte obere Punkt (17)der Gaskurfe bei +100 ist, kann ich den linken ( 1) nur auf +80 eingeben, da die Standgastrimmung den restlichen weg bis +100 übernimmt. Wenn ich jetzt meine Gastrimmung in Mittelstellung des Schiebreglers habe, fehlt mir Drehzahl bei Nagativpitsch weil der Vergaser des Motors nicht vollständug öffnet.

Wie kann ich bei einer V-Kurfe den Schiebregler für Standgas enkoppeln, damit er die V-Kurfe bei Negativpitsch nicht mehr beeinfußt.

Grüße Heiko
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

AW: Futaba FX 30 Gastrimmung

Hallo Heiko,

geh mal ins Funktionsmenu auf den KA6 für GAS, wo Du als Trimmer-Geber den RS hinterlegt hast. Bei der Auswahl des Gebers/Schalter im Gebermenü Rate auf 100% setzen und MODE=normal.

Alternativ :
    Im Gaskurve Menü 2/4, ACT/INA auf EIN, GEBER RS, RATE +30%, MODE=NORM, BEREI=100%

Ich habe das im Servo-Monitor jeweils kontrolliert - wenn Du jetzt den RS betätigst, egal wieviel %, bleibt GAS für +/- Pitch in beide Richtungen gleich. Aber Vorsicht wg. Servoendpunkt !

Gruß
    Ralle

Kommentar

• jürgen
      Member
      • 15.08.2005
      • 51
      • Jürgen
      • Bothenheilingen/Thr.

Hallo rhino,
      sollte ich das richtig verstehen brauchst du noch eine zweite Kurve ( Idle up1), die sieht dann wie eine V-Kurve aus und der Schieberegler ist ohne Funktion. Ich habe zwar nur eine FC28. Dort habe ich eine Standart-Kurve die ich zum Starten und schweben benutze.
      In etwa so eingestellt: 0; 9; 10; 11;13;14;17;24;35 Standgas wird mit Schieberegler eingestellt.
      Idle up1: 50;39;34;33;30:33:34:39;50 SB-Trim +8 z.B. kann erhöht werden Drehzahl geringer bei z.B. 15, oder -4 Drehzahlerhöhung.
      Hoffe geholfen zu haben.
      Gruß jürgen

Kommentar

• rhino
        rhino

Hallo Ralle,
        hab grad Deine Vorschläge versucht zu programmieren. Hat aber bei mir nicht funktioniert !!! Die Gastrimmung geht bei Knüppel ganz unter also -10° Pitsch in der V-Kurve immer noch nach oben.

@ Jüergen: Eine 2. Gaskurve bringt glaube ich bei der FX30 nichts, weil der Geber für die Trimmung im Basismenü festgelegt wird.

danke für Eure Tips !!!

Grüße Heiko

Kommentar

Lädt...
        X