MC24 - welche Version soll ich kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi Skipper,

gibt es eine offizielle Homepage von Futaba in Deutschland?

Thx,
    Joachim

Kommentar

• Arno Wetzel
      Arno Wetzel

Hallo Joachim!

Die Softwareversion kann man bei den heutigen MC-24 Sendern nicht mehr abfragen. Auch kommst du nicht mehr in das Factory-Menü. Das war nur bei den Sendern möglich, die bis Ende 2000 über die Ladentheken gingen.

Ladegeräte müssen nicht unbedingt aus den Hause Graupner kommen. Hervoragende Lader findest du auch hier: [a href=\"http://www.u-i-modelltechnik.de\"]http://www.u-i-modelltechnik.de[/a]

Hier heisst es wirklich: Akkus anschließen und vergessen!

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

zum Ladegerät:
        Die im Sender eingebaute Buchse ist nur über einen dünnen Leiterzug auf der Platine angeschlossen und verträgt max. 1-1.5 A. Ausserdem ist standardmäßig eine Diode drin, die einen versehentlichen Kurzschluss durch das Ladekabel verhindert. Damit kommen aber einige Schnelllader nicht klar, da sie nicht mitbekommen, dass ein Akku dran ist. Man kann zwar die Diode überbrücken (Jumper bei der 24er), aber wenn dann doch mal die Stecker des Kabels zusammenkommen, gibts Rauchzeichen. Daher: entweder mit Billiglader laden (und nie wissen, ob der Akku noch was taugt) oder den Akku zusätzlich mit einem Hochstrom-Anschluss (z.B. Multiplex-Würfelstecker) versehen und beim Laden Deckel öffnen. Damit kannst Du dann auch jeden beliebigen Schnelllader benutzen.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Original von Joachim Wunder
          Das Problem ist, daß der einzige Modellfachhändler bei uns im Ort die MC24 gar nicht da hat, und ich sie mir deshalb dort auch nicht anschauen konnte.

Aber genau deshalb schätze ich dieses Forum ja auch so sehr: Was in einem Katalog steht oder mir ein "kleiner" Modellfachhändler erzählt hat bei mir noch nie den Ausschlag für oder gegen den Kauf eines Artikels gegeben.

Cu,
          Joachim
          Hallo Joachin,
          und in "Deinem" Modellflugverein gibts keine "Nutzer" von mc-xx oder xyz9?

So alleine aufgrund von ein paar "User-Meinungen" hier, eine "Kaufentscheidung" zu treffen, ohne selbst mal mit einer Anlage spielen zu können und in der Hand zu halten, das würde ich nicht empfehlen.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hallo

Anlage spielen zu können und in der Hand zu halten, das würde ich nicht empfehlen.
            genau , schau dich mal in deinem club um was da verwendet

wird . denn die hilfe zur einstellung ist enorm wichtig .

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hallo Maik, Dieter,

ähem, also ich bin (noch) in keinem Verein. Bin "Fläche" immer auf einem alten, stillgelegten Flughafen geflogen. Hier im Süden Münchens sind alle Vereine weiter von mir entfernt als der stillgelegte Flughafen. :loeblich:

Werde aber für die Heli-Fliegerei sicherlich einem Verein beitreten, da mir die Materie noch immer zu komplex erscheint, als daß man sie auf Anhieb alleine bewältigen könnte. :O

Viele Grüße,
              Joachim

Kommentar

• Skipper
                Skipper

Hallo Joachim,

eine Futaba-Seite gibt es nicht, da

Robbe die Lizenzrechte in D hat (*)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
                  sicher lesen hier einige "Münchner" mit. Dann könntest Du ja mal zu dem "Heli-Stammtisch" kommen. Und bevor Du eine xyz-Anlage kaufst, solltest Du sicherstellen, dass diese auch in Deinem zukünftigen Verein geflogen wird; damit ist dann sichergestellt, dass dir am ehesten geholfen werden kann.

PS: Kaum zu glauben, dass in München keine mc-2? zu kaufen ist*!!!

Kommentar

• Joachim Wunder
                    Joachim Wunder

Hallo Dieter,

Original von Dieter F. Heinlin
                    PS: Kaum zu glauben, dass in München keine mc-2? zu kaufen ist*!!!
                    Err, ich wohne ein bißchen außerhalb von München (also nicht gerade in dieser Großstadt 8) ). Und bei uns am Ort "draußen" hat das Modellbaugeschäft ganz einfach keine MC24.

Ich wollte jetzt erstmal den Heli über Weihnachten in Ruhe fertigbauen bevor ich mich in eine Heli-Runde traue... . :loeblich:

So, als nächstes schaue ich mich dann in München näher um. 8)

Thx & Cu,
                    Joachim

Kommentar

Lädt...
                    X