IFS3 ist funktionstüchtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rs_rudi
    rs_rudi

IFS3 ist funktionstüchtig

@all
    als erstes haut jetzt nicht auf mich ein,
    aber ich hab mich mit IFS als mein 2. System etwas genauer auseinandergesetzt und folgendes "rausgefunden".
    Stromversorgungsproblem:

Bei Jive-Reglern die BEC-Spannung auf 5,6-5,8 Volt erhöhen und was noch wichtiger ist das 2. BEC-Kabel nutzen (wirkt echt Wunder) Rührtest mit 8 SC1258 bis die Finger abfallen und die LED bleibt einfach grün. oder 5x NiMh mit anständigen Kabeln im Idealfall 2x zum Empfänger dann gibts auch null Probs.

Das ganze soll nur mal zeigen das man das Problem in den Griff bekommen kann. Allerdings muß ich auch sagen das aufgrund der Preise und Lieferfähigkeit das Spektrum System bei mir die Nummer eins bleiben wird.

so long
  • siedleri
    siedleri

AW: IFS3 ist funktionstüchtig

Hallo Rudi,
    na klar funktionierts.
    Wir haben es zu 6 im Verein.
    Wir verwenden U-Becs,Schaltregler oder 2S Lifepo als Empfängerakku.
    Damit haben wir beim Rührtest und nach dem fliegen immer grüne LED

Schönen Abend
    Markus

P.S. Auch die neuen emcotec-DPSI micro sind jetzt stromstärker und haben zwei Stromkabel zum RX.http://shop.rc-electronic.com/e-vend...=6&c=541&p=541
    Multiplex hat auch auf die neuen Anforderungen reagiert und hat eine neue Schaltregler-Serie rausgebracht. Regler MULTIcont BL-20 S-BEC #72288
    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 22:39.

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Hallo, mit 4 Zellen 1700mAh Stützakku bei 3 Digitalservo und schnellem Heckservo war nach 10 Minuten Orange LED. Erst nach Einbau des Kondensators von Graupner, war alles ok.
      D.h. die hohen kurzen Strom-Spitzen werden abgefangen und es ensteht keine Unterspannung mehr. Nur auf Hitze bzw. Sonneneinstrahlung achten, das gab nach 2Std Sonne Pur ein wildes gezappel bei mir. Mfg Rüdiger

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

Hi,

sorry, aber wenn ich den Threadtitel lese und dann die dazu passenden Beiträge
        muss ich mich wirklich an den Kopf langen.

Sollte ein anderer Hersteller als Graupner ein System mit solchen Bugs (Ausfall bei Spannungsspitzen oder erhöhter Temperatur) würde glaube ich der Titel eher heissen:

"Schon wieder Probleme mit IFS auch bei V3.0!!!"

Indiesem Sinne

Gruss
        Kai

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Mir kommt Graupner nicht mehr in die Hütte das Theater mach ich nicht mehr mit.
          Egal was andere Sagen mir hat es mit dem Vorgänger System gelangt .
          Und selbst wenn es aus Gold wäre nicht.

mfg

Kommentar

• jochen
            jochen

Nun bleibt doch mal schön ruhig, nicht gleich mitwimmern mit dem was andere gehört haben (wollen) und hier als ihre eigene Erfahrung mit dem System mitteilen müssen.

-IFS fällt nicht wegen Spannungsspitzen oder erhöhter Temperatur aus.

Wenn dann wegen Spannungssenken, wobei man da nicht mehr allein ist.

Die gelbe LED zeigt ledeglich an, das eure Stromversorgung nicht auf dem allerbesten Stand der Dinge ist, deswegen ist man aber nicht gleich runter gefallen, da muss dann schon noch etwas mehr im Argen liegen.

-Das FASST ab 65°C abstürzt ist den Erregten unter Euch aber wohl schon zu Ohren gekommen?

-Und das andere Hersteller als IFS bei Unterspannung auch "den Geist aufgeben", habt Ihr doch hoffentlich inzwischen auch schon kritisch zur Kenntnis genommen? (immer schön Alles lesen, wenn man sein Wissen mitteilen möchte).

IFS fängt in kritischen Empfangssituationen auch nicht an "wild zu Zucken". Der Empfänger geht auf Hold, und nix Anderes ist möglich.

IFS habe ich bis 110°C im Umluftherd hochgeheizt, und es wollte immer noch nicht "verrecken".
            (damit mir der Kram nicht zerschmilzt, habe ich dann sicherheitshalber aufgehört).

Da ich versuche, bei all den Komponenten die ich verarbeite, nicht leichtsinnigerweise "Plunder" einzubauen, (fliege neben 450er Heli auch Fläche und 600er "Hubschraubär" ), habe ich, seit dem ich seit November 2007 IFS einsetze, noch nie auch nur das geringste Problem damit gehabt.

Glaubt mir oder auch nicht, aber bleibt mit vagen Behauptungen "auffm Teppich"

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Sorry,

nix vage Behauptungen sondern Labortischausfälle!

Also wenn bei nem leichten Spannungseinbruch (150mS auf 3,6V) der Prozessor stehenbleibt, dann hat einfach der Entwickler seine Hausaufgaben nicht erledigt.

FASST habe ich bis +85° getestet kein Ausfall!

Ich selber fliege S3D und konnte biehser unter keinen Umständen irgendwelche Ausfälle feststellen.

Die anderen Systeme waren Leihgaben, die ich zu "Forschungszwecken " auf dem Tisch hatte.

Gruss
              Kai

Kommentar

• Gordon
                Member
                • 03.02.2008
                • 49
                • Friedrich
                • Oberösterreich

Hi ich kann Jochen nur recht geben

Ich hab eine MX 24s mit ifs3 Modul und fliege einen Mini Titan und einen
                600 ESP mit ifs Empfänger. Ohne Probleme. Die orange LED zeigt an, dass
                im Betrieb die Spannung unter einen Grenzwert gesunken ist. Wichtig ist hier wie der Grenzwert eingestellt intern (Spannung, Dauer) eingestellt ist.

Es kann auch sein dass andere Systeme solche Einbrüche einfach nicht detektieren. Auch bei Orange funktioniert mein Empfänger einwandfrei.

Ich habs zwar nicht am Labortisch getestet und bin als Physiker vorsichtig mit so absoluten Aussagen - ifs oder ein anderes System kommt nicht in Frage - wie ich sie immer wieder im Forum lese. Nicht immer, aber sicher oft beruhen solche Aussagen nur auf hörensagen.

Mag sein das ifs 1-2 nicht funktioniert haben ifs 3 funktioniert.

LG Fritz

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Ist der Ruf erst ruiniert......

Glaube nicht selbst wenn IFS3 super funktioniert, daß Graupner nochmal so stark wird wie sie es mal waren. Klar wird es ein paar absolut eingeschworene Graupner-Jünger geben die IFS3 kaufen, aber die Spitzenposition die sie mal hatten ist weg und die werden sie nie wieder bekommen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Gordon
                    Member
                    • 03.02.2008
                    • 49
                    • Friedrich
                    • Oberösterreich

Hi Thallius,

ja das ganze hat mit Glaube oder besser Irrglaube zu tun. Sachlich ist die
                    Diskussion um ifs nicht (mehr) zu begründen. Ich bin zwar kein Graupner Jünger
                    habs mir gekauft weils in die MX 24 passt und habs eben nicht bereut.

Du hast aber sicher recht, dass es sehr schwierig sein wird hier wieder aufzuholen.

LG Fritz

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
                      Hi Thallius,

ja das ganze hat mit Glaube oder besser Irrglaube zu tun. Sachlich ist die
                      Diskussion um ifs nicht (mehr) zu begründen.

LG Fritz
                      Hallo,

sachlich ist die höhere Anforderung an die Stromversorgung (gegenüber den Konkurenzprodukten) sehr wohl ein erheblicher Nachteil.
                      Ob man sich trotzdem dafür, oder deshalb dagegen entscheiden, muß jeder für sich beantworten. Der Markt wird es zeigen.

Grüße Klaus

Kommentar

• siedleri
                        siedleri

Bin am Sonntag mit der Cularis und dem neuen XR 16F Kabelantennenempfänger
                        bis zur Sichtgrenze unterwegs gewesen.No Probs.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

Fakt ist doch wenn man einen "höherwertigen" reinen 2,4 Ghz Sender haben will ist man sehr eingeschränkt. Deshalb flieg ich MX22 IFS und JR12X (spektrum) bisher arbeiten beide Systeme absolut fehlerfrei.

Kommentar

• Gordon
                            Member
                            • 03.02.2008
                            • 49
                            • Friedrich
                            • Oberösterreich

Hallo Klaus,

ist das mit der höheren Anforderung von ifs wirklich so ? Soweit ich von Graupner
                            weiß ist der Triggerlevel der Anzeigen im Empfänger sehr empfindlich eingestellt, das heißt die LED am Empfänger schaltet leicht auf gelb.
                            Das heißt aber nicht zwangsläufig dass die Anforderungen an die Stromversorgung höher sind als bei anderen 2.4 GHz Systemen.
                            Hab leider keinen Vergleich.

LG Fritz

Kommentar

Lädt...
                            X