Gas/Pitchkurve bei MC15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo-V2
    Ingo-V2

Gas/Pitchkurve bei MC15

Hallo erstmal,
    das ist mein erster Fred den ich hier im Forum poste, also habt ein wenig Geduld
    Ich habe nach langer Ikarus Piccolo Zeit nun einen HK450 und bin gerade dabei meine Graupner MC15 darauf einzustellen.Dank lesen im Forum hab ich die Taumelscheibe nun richtig am laufen aber ich sitze nun vor der Pitch/Gas Einstellung.
    Bei der MC15 gibt es die Gasvorwahl (Idle Up), die aber nur Werte unterhalb der Knüppelmitte beinflußt und das auch nur von 0-150%. Ich denke, das ist völlig unbrauchbar weil man bei Pitch kleiner 0 nur Gas wegnimmt bis zum eingestellten Punkt (Idle Up). Es findet keine Richtungsumkehr des Impulses statt , unter Knüppelmitte nimmt man immer Gas weg. Bei der Pitchkurve kann man garkeine Kurve einstellen, sonder nur Pitch min und Pitch max und das für zwei Flugphasen umschaltbar.
    Ich glaube fast das man mit der MC15 (ja ich weiß, es ist ein Oldtimer) bestenfalls Rundflüge machen kann aber niemals den Heli auf den Rücken drehen kann, es sei denn, ich lege den Gaskanal auf einen extra Schieber und benutze statt Drehzahlsteller einen Regler.
    Sind meine Gedanken soweit richtig? Ich konnte nichts passendes im Forum dazu finden.
    Konnte mir jemand folgen und hat sogar noch sinnvolle Ideen ?

Gruß Ingo
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Gas/Pitchkurve bei MC15

Hallo Ingo,

wenn Deine MC15 ein genauso altes Schätzchen ist wie meine MC20 mit altem EPROM, dann ist diese tatsächlich nicht tauglich. Mit dem Nachfolge EPROM bzw. Betriebssystem währe das Problem gelöst, ist aber offiziell nicht mehr zu bekommen (eventuell auf Bitte bei Graupner und viel Geld über den Service). Ob es eine solche SW Erweiterung jemals für die MC15 gegeben hat, weiss ich nicht.

Grüsse

Hartmut

P.S. ... was ich vergaß...aufgrund des Problems habe ich mir dann einen Kontronik Regler gekauft...
    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 14:30.

Kommentar

• Ingo-V2
      Ingo-V2

AW: Gas/Pitchkurve bei MC15

Danke Hartmut,
      ich glaube eine Softwareänderung hat es bei der MC15 nie gegeben.Schade eigentlich.
      Dann werde ich wohl zum Testen den Pitchbereich von -2 bis +10 machen und Gas 0 bei -2 Pitch. Wenn es dann gut mit dem Fliegen klappt, werd ich wohl etwas Geld investieren müssen für eine neue FB.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
      X