PC Wirelessnetzwerk auf Flugfeld - Probleme mit 2,4 Ghz. ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dheliflyer
    3dheliflyer

PC Wirelessnetzwerk auf Flugfeld - Probleme mit 2,4 Ghz. ??

Hallo miteinander,

entwickle gerade ein Programm zum verwalten von Flugmettings um das ganze Handling mit den Piloten, Sendern & Frequenzen, Modellen und Flugpläne zu informatisieren. (gibt es vielleicht schon)

Nun möchte ich auf dem Flugfeld ein Wirelessnetzwerk aufbauen um die einzelnen PC & Monitore einfacher miteinander zu verbinden und natürlich auch das die Piloten mit Ihrem IPhone und anderen Natels live den aktuellen Flugplan der einzelnen Flugzonen anschauen können.

Nach der Idee kommt nun das Grübeln ob dieses Netzwerk einen Einfluss auf unsere 2,4 Ghz Anlagen haben könnte !

Hat jemand Erfahrung damit ? Es wäre natürlich möglich im A Bereich als 5 Ghz zu fahren, nur schliesse ich dann den Support der Natels wieder aus

Bin für jede Meinung und Gedanken dankbar

lG

Martin
  • key2
    key2

AW: PC Wirelessnetzwerk auf Flugfeld - Probleme mit 2,4 Ghz. ??

Moin,

ist kein Problem, da die 2.4Ghz Funken dann einfach einen "anderen Kanal" nehmen und gut. Rate mal, wieviele WLANS es so gibt und man kann trotzdem überall noch fliegen gehen mit 2.4Ghz.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

VORSICHT!

Dachten wir auch, aber es hat EXTREM gestört. Sowie unser 2,4GHZ Bildübertzragungssytem vom Heli wurde massiv gestört!

Ich wäre da vorsichtig!

Kommentar

• 3dheliflyer
        3dheliflyer

Also doch besser Kabel ziehen

Hat jemand anderes noch Erfahrung, weil ich will kein Risiko eingehen, schon nicht bei einer Veranstalltung und vielen Zuschauern....

Danke Martin

Kommentar

• sungamer
          sungamer

Der Heli würd dann aber NICHT gestört, da dieser die Frequenz immer wechselt. Das Wlan funktioniert dann aber immer noch, da Frames die nicht angekommen, neu gesendet werden. Vielleicht merkt man das auch am Packetverlust.

Bei mir zuhause steht ein Wlan Router und unsere Nachbarn haben auch noch ein paar. Wenn der Heli an ist, funktioniert immer noch alles und auch der Heli zuckt nicht etc.

Geht also ohne Probleme
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 16:12.

Kommentar

• jbartels
            Member
            • 11.04.2009
            • 320
            • Joachim
            • 32052-HF/OWL

Hallo,

3 * W-Lan im Haus K1, K6, K11 und div. in den nachbarhäusern = keine probleme.

ich habe meist Wlan im Handy an und auch keine probleme beim fliegen.

die menge der sender fürs 2,4 ghz fliegen macht das band ehr zu.

MfG Joachim
            http://www.heli-hf.de
            TT-Inno MD530 + Expert
            T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Sollte nicht stören. WLAN macht DSSS (wie Spektrum z.B.), sucht sich beim Einschalten (des Access Points, es sei denn, es gibt Nodes im Ad-Hoc-Modus) einen freien Kanal im per Setup vorgegebenen Bandbereich (national unterschiedlich). DSSS hopt nicht, abgesehen von IFS3 (XPS), das eine Charade als Pseudo-FHSS macht, aber eigentlich DSSS ist. FHSS (FASST, Jeti, ACT etc.) wird da immer wieder mal draufspringen, - stört aber nicht. DSSS-Sender "sehen" das WLAN, nehmen einen entsprechenden Kanal (bzw. Kanäle) erst gar nicht. Wäre also gut, den Access Point VOR den Sendern AN zu haben.

Ansonsten, aus reiner HF-Hardware-Sicht, sollte man mit dem R/C-Equipment nicht unbedingt nur wenige Meter davon entfernt rumeiern.

Summasummarum sind keine Probleme zu erwarten.

---
              Wireless Cameras mit 2,4GHz-FM-Gelumpe würde ich generell untersagen. (Nicht zugelassener China-Müll.)

---
              Kannst ja sicherheitshalber auf 802.11a, 5,8GHz-Band, gehen.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                VORSICHT!

Dachten wir auch, aber es hat EXTREM gestört. Sowie unser 2,4GHZ Bildübertzragungssytem vom Heli wurde massiv gestört!

Ich wäre da vorsichtig!
                ...Hattet ihr IFS?
                *duck und schnell weg*

Wir haben selbst wlan in der Hütte und keine Probleme mit Fasst und Spectrum, IFS3 fliegt glaube ich auch einer...

Klar, der Router steht nicht auf dem Flugfeld...

Ausserdem steht draussen eine Schüssel und ein Strahler, da wir den Zugang per Funk haben und er dort weiter verteilt wird, ich glaube aber dieser Teil arbeitet nicht mit 2,4Ghz, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• sungamer
                  sungamer

VORSICHT!

Ich wäre da vorsichtig!
                  Hat es den den Heli gestört oder nur die Bildübertragung?

Kommentar

• key2
                    key2

VORSICHT!

Ich wäre da vorsichtig!
                    Was für ein Bildübertragungssystem war es denn? Zugelassen in DE ? Glaub ich ja ersteinmal nicht. Wenn man das Funktionsprinzip kennt, kann das nicht sein.

WLAN + 2.4g Funken funktioniert ohne Probleme. Bei mir ist sogar beides im Arbeitszimmer in "unmittelbarer" Nähe...Nicht ein einziges Problemchen...

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

Hi,

eins ist sicher: einer wird abstürzen. Die Diskussion danach kann sich dann jeder vorstellen. Ich würde auf 5 GHz gehen. Kein Drahtverhau und keine möglichen oder unmöglichen Kollisionen.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        ...Hattet ihr IFS?
                        *duck und schnell weg*

Wir haben selbst wlan in der Hütte und keine Probleme mit Fasst und Spectrum, IFS3 fliegt glaube ich auch einer...

Klar, der Router steht nicht auf dem Flugfeld...

Ausserdem steht draussen eine Schüssel und ein Strahler, da wir den Zugang per Funk haben und er dort weiter verteilt wird, ich glaube aber dieser Teil arbeitet nicht mit 2,4Ghz, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

bis denn
                        Sebastian
                        Futaba FASST FF10 mit R614
                        Sowie auf 2,4GHZ Wlan und
                        2,4Ghz video übertragung

= Nicht Kompatibel!

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

das Funktioniert aber auch nur, wenn alle sich an die Spielregeln auf dem Band halten. Grade mit den Videoübertragungen ist das oft so ne Sache

Kommentar

• key2
                            key2

Futaba FASST FF10 mit R614
                            Sowie auf 2,4GHZ Wlan und
                            2,4Ghz video übertragung

= Nicht Kompatibel!
                            Also: Was für eine Video-ßbertragung war das?? Hersteller, Modell, Link*

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Wenn ich meine Funke in der Nähe des Laptop einschalte, geht ab und zu das WLAN in die Knie.
                              Aber auch nur wenn der Sender näher als 1 Meter daneben liegt.

Am Heli konnte ich keine Störung feststellen.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                              X