ich fliege nun seit eingen Wochen mit einer Futaba T10CG.
Irgendwie bin ich mir allerdings nicht schlüssig ob ich mir einen Pult dazu kaufen sollte oder nicht.
Wie fliegt Ihr denn so? Mit Pult oder ohne??
Wird die Kontrolle bzw. die Bedienung der Knüppel mit nem Pult besser?
Hi, also ich hab auch die T10 und werde sie bal in ein pult einbauen. Momentan flieg ich sie mi riemen und die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger. Früher als ich mit dem Flächenfliegen angefangen habe lange vor dem Helifliegen (vor 14 jahren) war ich auch Daumenflieger. Das Umgewöhnen auf die andere Methode hat mich ein paar Monate gekostet, jedoch finde ich persönlich das man mi Pult viel sauberer steuern kann, jedoch nicht so extrem fix in die ecken kommt, was für mich aber kein Nachteil ist, da mir Präzision wichtiger ist.
viele Grüße
Florian
Für mich hängt es vom Modell ab. Wenn der Akku eh alle 10 Minuten leer ist, brauch ich kein Pult. Beim stundenlangen Segeln oder Schifferl Fahren hingegen sollte es schon bequem sein.
Aufgrund vieler RTF-Modelle, wo der Sender dabei ist, Sim und so Spielzeug bin ich alles gewohnt, Pult oder nicht, Zeigefingersteuerung oder Daumen etc.
Also wenn du schon wochenlang ohne Put fliegst, würde ich auch weiterhin so fliegen. Das einzige was ich als positiv einem Pult zuschreibe ist das man etwas feinfühliger Steuern kann im Schwebe und Rundflug, was allerdings mit Handsender auch geht, wenn man sich ein bischen Expo beimischt.
Moin, ich hab auch die T10 und fliege sie mit Pult.
Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe, ohne vorher jemals was anderes geflogen zu sein, hatte ich das Problem, das ich immer total verkrampft dagestanden habe.
Ein Bekannter hat mir dann mal sein Pult, damals noch für meine DX6i geliehen und ich war total begeistert.
So wurde ich halt zum Pultflieger und habs nicht bereut.
Ohne kann ich zwar auch fliegen, nur deutlich unsauberer.
Mein Pult ist übrigens von hier:
Hallo
ich hatte am Anfang meine T10CG auch nur an einem umhängeriemen weil ich es ja gewohnt war am Sim auch so die Steuerung zu halten.
Dann dachte ich es wäre entspannter und kaufte mir ein Pult dazu und die verlängerten Sticks.
Mein feingefühl war danach weg und seitdem liegt das Pult bei mir rum.
Ich fliege sie als Handsender und verwende je nach Flugzustand eine Mischung aus Daumen+Zeigefinger und es funktioniert bei mir tadellos.
Es gibt kein "Rezept" wie man es besser machen kann oder es noch leichter von der Hand geht.
Aber es steht keinem etwas im weg wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte.
Was dann für einen selbst das beste ist kann man nur so herausfinden und sollte einfach mal einen Versuch wert sein.
Ich kenne z.b. auch keinen der auf seinen beiden Sticks seine Feder aktiv hat(beide knüppel so immer in Mittelstellung) ohne jegliche Raster oder Bremsfunktion.
Davon wurde mir abgeraten es so zu machen, es wäre viel zu gefährlich.......
Mein Fazit: für MICH gibt es einfach nichts schöneres.......
Ich wünsche viel Erfolg bei deinem experimentieren damit du die Art zu steuern findest die für DICH die Beste darstellt.
Sicherlich muss jeder für sich herausfinden, was einem am besten liegt.
Da ich noch Anfänger bin und es mir zeitweise so geht wie NICO66 am Anfang, sprich ich stehe ab und an recht verkrampft da, was ich dann natürlich auch im Flugverhalten merke, dachte ich mir, dass es evtl. mit Pult besser sein könnte. Meistens fliege ich dann mit den Daumen.
Besser fühle ich mich, wenn ich Daumen und Zeigefinger fliege. Werde das wohl vorerst einmal weiter üben. Hatte so ja schon ein paar Anfängererfolgserlebnisse :-)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und gute Flüge
Das kenn ich! Zu Beginn lenkt man verkrampft mit dem ganzen Sender mit statt nur mit den Knüppeln, ich hatte die Fernsteuerung teils schon mit 45° Neigung in den Händen.
Denke auch, dass da ein Pult helfen kann. Aber als wichtig empfinde ich es nicht.
@Taumel: Helf bitte mir auf die Sprünge, aber woher willst du das kennen, der du mit einem Jahrzehnten alten Sender mit einem Modellspeicherplatz fliegt?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
also ich fliege auch dei FF10 hab sie erst ohne Pult geflogen und seit kurzem mit.
Ich bin immer ohne geflogen und vor ner Weile ist mir aufgefallen das ich am Sim sauberer und nicht so verkrampft fliege da ich da den Sender auf dem Tisch liegen hab.
Also hab ich mir das (http://heliguru.de/tmrf-products/uni...ult/index.html) Senderpult geholt.
Sender drauf gebaut und nix wars voll bescheiden bin überhaupt nicht klar gekommen mit den langen Knüppeln das ging nicht.
Jetzt hab ich zwischen den Sender und den Pult ne Platte unterlegt so das ich mit den kurzen Knüppeln mit Daumen drauf und Zeigefinger dran fliegen kann wie ohen Pult nur das mein Hände aufliegen und ich so entspannter bin und viel schöner flieg (find ich zumindest).
Also ich denke das muss man einfach testen jedem liegt es anderst besser.
also ich fliege auch dei FF10 hab sie erst ohne Pult geflogen und seit kurzem mit.
Ich bin immer ohne geflogen und vor ner Weile ist mir aufgefallen das ich am Sim sauberer und nicht so verkrampft fliege da ich da den Sender auf dem Tisch liegen hab.
Also hab ich mir das (http://heliguru.de/tmrf-products/uni...ult/index.html) Senderpult geholt.
Sender drauf gebaut und nix wars voll bescheiden bin überhaupt nicht klar gekommen mit den langen Knüppeln das ging nicht.
Jetzt hab ich zwischen den Sender und den Pult ne Platte unterlegt so das ich mit den kurzen Knüppeln mit Daumen drauf und Zeigefinger dran fliegen kann wie ohen Pult nur das mein Hände aufliegen und ich so entspannter bin und viel schöner flieg (find ich zumindest).
Also ich denke das muss man einfach testen jedem liegt es anderst besser.
MfG Michael
ja, so ähnlich soll es bei mir auch werden. mit einem reinen Pult komme ich nicht klar. ein Freund von mir hat von dem Acrylpult die Wangen abgesägt, das gefällt mir besser. ich mag die Handauflage nicht. ich bin schon von der reinen Daumenknüppelei auf Daumen und Zeigefinger umgestiegen. ich will mich nicht überfordern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar