FF7 - Schalter Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

FF7 - Schalter Gasvorwahl

Hallo Jungs,

bin - mal wieder - ziemlich ratlos !

Bin vor kurzem erst auf die FF 7 2,4 GHZ umgestiegen.

Würde gerne wissen wie man bei der Anlage die Gasvorwahl 1 und 2 fürn E-Heli regelt.

Die Anleitung gibt zwei Möglichkeiten vor:

1. ßber die Gasvorwahl 1 bzw. 2: Dort mit dem Schalter "E" und nen festen Wert für Gas vorgeben, (z.B. 80 GV1 und 90 % GV2)! oder

2. Zusatzkanal 7 über nen Schalter !

Wie habt ihr das realisiert ? Bzw. wie funktioniert das mit dem Zusatzkanal 7 ??

Hatte vorher ne FX-18 da hab ich einfach nen Schieberegler genommen und konnte das Gas langsam hochfahren.

Wäre es bei der FF7 nicht so dass bei Betätigung der GV 1 durch den "E" Schalter das Gas abrupt auf 85 % geht und mir das Getriebe kaputt haut **

Kapiers net !!

Danke Euch schonmal..Grüsse, Mike
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
  • maxx2504
    maxx2504

AW: FF7 - Schalter Gasvorwahl

Hi Mike

Es ist ganz einfach:

Für GV1 und GV2 legst du jeweils eine Gasgerade an. Heisst also alle 5 Punkte haben zB 50% bei GV1 und 70% bei GV2.

Somit nimmt der Pitchknüppel keinen Einfluss auf das Gas wie beim Verbrenner.
    Das ausgleichen der Drehzahl bei Belastung wird nur alleine vom E-Regler im Heli vorgenommen.
    Ausserdem haben moderne Regler (zB Kontronik Jazz oder Jive) einen Sanftanlauf, der den Rotor langsam auf die eingestellte Drehzahl bzw. Prozent hochfährt.

Man kann diese Regler auch im sog. Stellermodus betreiben. Dann läuft der E-Heli quasi wie ein Verbrenner. Dies ist aber eigentlich nicht zu empfehlen bzw ist überflüssig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Gruss Micha

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Hallo Mike,

ich würd Variante 1 nehmen und die Gasvorwahl auf Schalter E legen. Ist ja auch der einzige Dreistufenschalter an der FF7. Benutzt Du Kanal 7 für den Regler (mit Govenor), kannst Du ja nur einen Wert vorgeben (Kanal 7 auf einen der freien Schalter im neu gelegt), sprich aus und z.B. 60%, wobei das bei der FF7 einer Gesamtöffnung von 80% Reglerweg entsprechen würde, da ja die Werte von -100 - 0 - +100 gehen.

Wenn Du im Neu die Gasvorwahlen für Schalter E aktivierst, kannst Du Dir wunderbar 2 unterschiedliche Gasvorwahlen erstellen, wenns beliebt auch noch zwei unterschiedliche Pitchkurven. Auf meinen E-Helis flieg ich so bei GV1 70% und GV2 85%, GV N(eutral) 0%, d.h. Motor aus.
      Beim Verbrenner ists ähnlich, nur das es ja dort keine Gerade gibt sondern ne echte Kurve, aber das wolltest ja gar nicht wissen.

Wenn Du Fragen zum Sender hast, dann nur zu, kenn das Ding nach mehrerern Monat intensiven Studierens und Probierens mittlerweile sehr gut (zumindest den Helibereich, Fläche flieg ich aktuell nicht mehr).
      Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2009, 13:56.

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hi,

Es kommt halt drauf an von was für einem Heli mit was für einem Regler wir hier reden.
        Alle Helis bis zur 450er Klasse haben von Werk keinen Regler der diesen Namen auch verdient. Das heißt hier ist es ratsam den Stellermodus zu nehmen. Bei den Align Reglern ist es wie Lottospielen. Bei manchen Chargen funktioniert der Reglermodus ganz ok, bei anderen wieder gar nicht.
        Einen Sanftanlauf sollte der Regler aber auf jeden Fall haben, wenn nicht sofort rauswerfen und ersetzen. Denn sonst daurt es nicht lange bis Deine Mechanik hinüber ist.

Normal schaltest Du den Motor über die Autorotation ab. Das heißt du steckst den Akku am Heli an, während Du am Sender die Autorotation eingeschaltet hast. Ergo der Motor läuft nicht los. Dann schaltest du die Autorotation ab und der Motor läuft auf den in der aktuellen Flugphase eingestellten Wert. Beim Regler halt ein fester Wert z.B. 65-65-65-65-65 und beim Steller dann eine V-Kurve 85-75-65-75-85 bei Pitch von -10 bis +10 Grad bzw 0-55-65-75-85 bei einem Pitch von -4 bis +10°. Im zweiten Fall kannst Du halt den Motor auch durch runterziehen des Knüppels ausmachen, dafür hast Du keinen negativ Pitch. Was Dir da mehr liegt must Du wissen.

Gruß

Claus

Kommentar

• heli_mike
          Member
          • 01.08.2009
          • 219
          • Michael
          • Hohen-Sülzen

Vielen Dank Jungs, habt mir sehr geholfen.

by the way ich hab nen 80 er jazz - Regler.

@andy: wenn du die ff7 so gut kennst, könnte es sein, dass ich nochmal auf die zurück komme !

Grüsse, Michael
          TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

Lädt...
          X