MX 16 ifs,wie Gaskanal einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

MX 16 ifs,wie Gaskanal einstellen

Nabend,

habe mein Problem schon an anderer Stelle geschildert.
    Ich bekomme meinen YGE Regler nicht programmiert, denke aber, es liegt an der Einstellung im Sender.

Ich muß ja mit der Pro Karte die Gasknüppelposition einlesen.
    Ich möchte Gas auf dem Drehregler CTRL7 legen.

Der Gaslimiter ist ja serienmäßig schon auf den CTRL7 gelegt.

Was muß ich nun wie programmieren damit der Regler CTRL7 das Gas regelt, und ich dann "Stop" und "Vollgas" am Regler einprogrammieren kann.

Ich denke, ich habe da etwas falsch programmiert und dadurch kann der Regler das nicht erkennen.

Zuständig dafür sind doch unter Gebereinstellung" Gas und Lim. oder?

Gruss Marco"
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: MX 16 ifs,wie Gaskanal einstellen

Ich habe zwar keine Ahnung vom Regler einstellen.Ich kenn es nur vone Fläche,er will ja 0 und Vollgasstellung haben.Mach es doch ganz einfach zum proggen gehst du mitdem regler auf kanal 1 am empfänger da hast dann 0 bis 150% am Knüppel.

Der Drehregler geht ja auch bis 150% nur musst du deine Gaskurve vorher auf maximum machen.Du umgehst die Gaskurve indem du den Regler auf Kanal 1 proggst. danach kannst du deine Gaskurve auf 80% oder sonst wie stellen und dein Drehregler gibt nur die 8ß% frei.

Meintest du das* Sowürde ich das machen.

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Hallo,

selbst wenn das klappt, und ich den Regler dann progr.kann, habe ich Gas immer noch nicht auf den Regler wo es hin soll.

Ich glaube, mit meiner Gebereinstellung simmt was nicht.
      Ich habe jetzt Gas auf Geber 7 (CTRL7) und den Gas Lim.auch auf Geber 7.
      Kann das so richtig sein? 2 Funktionen auf einen Geber?
      Ich habe das so programmiert, weil nur so der Drehregler von -100% auf +100% ging.

Gruss Marco

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Moin!

Wieso Gibst du bei Gas den Limiter an??Bei Gebereinstellungen bleibt Gas frei.Der Limiter ist doch schon gesetzt auf Kanal 6.Du musst doch nur deine Gaskurve im Helimix einstellen.

Bei den E Helis brauch man doch keine Gaskurve oder??Dann mach einfach im Helimix eine Gasgerade auf 100%.

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Wenn ich die Bedienungsanleitung (nachts) noch richtig gelesen habe, sollte der Limiter auf Geber CTRL7 vorprogrammiert sein, und sich nicht ändern lassen.
          Deshalb hatte ich das so gelassen.Aber erst als ich das Gas noch zusätzlich auf Geber 7 gelegt hatte, hatte ich aus Ausschläge wenn ich den Regler gedreht habe.

Also den Limiter raus.Habe ihn gerade erst mal auf einen anderen Schalter gelegt.
          Ist das richtig so? Löschen kann ich ihn ja nicht komplett.

Aber.......ich kann jetzt nur von -100% bis +100% drehen, wenn Gas Geber 7 auf - 100% -100% steht.
          Und auf Reverse, ist dann noch mal alles verkehrt.
          Stelle ich -100% +100% ein, drehe ich von -100% vollaufgedreht wieder auf
          -100%

Wo ist denn jetzt noch der Wurm drin?

Dank und Gruss Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Habe gerade den Limiter frei geschaltet (geht doch) habe dann aber keinen Ausschlag mehr über den Regler 7 auf dem ich das Gas habe.
            Geht immer nur wenn der Limiter auch auf 7 steht.

Ich werd noch beklopt hier

Noch mal!

Ich möchte Gas -100% bis + 100% über den Drehregler CTRL7 regeln können.
            Was stelle ich dazu wo ein*

Gruss Marco

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

*

Habe vorhin schon mal geschrieben??

Dann nochmal: Du hast original bei Helimix eine Gasvorwahl/Gaskurve die ist original von punkt1 -100%bis punkt 5 +100%.Du musst jetzt in den Helimix gehen und eine Gasgerade machen punkt 1 125% punkt 5 125%.Dein Pitchknüppel fährt genau diese gaskurve/gerade ab und nur diese kurve/gerade wird vom Limiter freigegeben.Soweit verstanden??

Drück die Select taste dann siehst du ja deine servoausschläge.Alles was du bisher mit dem Limiter gemacht hast (Gebereinstellung) raus.

Wenn du jetzt den pichknüppel mittig hast,sollte dein servoweg auf kanal6 +/- gleich sein.Voll - Pitch bleibt dein Gas/kanal6 auch bei -100% genauso bei voll +Pitch.Dann eben nur +100%.Deswegen die Gasgerade im Helimix!!So kannst du jetzt mit dem Limiter bis zu deiner Vorgewählten max% (im Helimix) regeln.

Hoffe ist verständlich genug.

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                *

Habe vorhin schon mal geschrieben??

.....

Hoffe ist verständlich genug. Ja, das war mal verständlich!
                Vielen Dank.

Gruss Marco

Und gleich noch mal ne Frage:

In der Servoeinstellung kann ich jetzt mit Kanal 6 die Regleröffnung einstellen richtig?

Wenn ich jetzt 80% Regleröffnung haben möchte, soll das 60% Servoweg entsprechen (habe ich hier so gelesen).
                Was muß ich dann bei S6 eingeben?
                Nur bei + 60% oder bei + und -?

Gruss Marco
                Zuletzt geändert von JMalberg; 16.08.2009, 00:24.

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

So, da bin ich wieder

Gasgerade 125%
                  Servo 6 auf CTRL7 Drehregler, regelt von -100% bis +100%
                  Servo an Kanal 6 angeschlossen.........dreht hin und her

So weit, so gut. Sollte alles richtig sein oder?

Aber das einprogramieren von Stop und Vollgas in den Regler geht immer noch nicht.

Noch´n Wurm drin?

Was kann denn noch verhindern, das der Regler rafft, das ich Stop bzw. Vollgas habe?

Gruss Marco (der, der nicht nur die letzten Nächte, sondern wohl auch noch das WE damit verbringt)

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

So, der Fehler ist gefunden!

Das glaubt mir wieder kein Schwein.Wie blöde man manchmal doch ist.
                    Wollte gerade von Drehregler auf Pitchknüppel umstecken, und Gas damit eingeben........als mir auffiel............weil ich ja den Stecker umstecken muß.........
                    Achtung,jetzt kommts! Dass,das Kabel zum Sender,weil es über einen Schalter läuft, nur 2 von 3 Kabel hat.Es war ein Schalterkabel dabei,welches ich zwischen Empfänger und Regler gemacht hatte.Mir ist aber nicht aufgefallen, das es nur + und - hat, keine Steuerleitung.Ist wohl für einen zusätzlichen Empfängerakku gedacht.
                    Mit dem Kabel dazwischen kann ich natürlich programmieren bis ins Jahr 2050 und der Regler bekommt nichts mit. Auf einen Servo zur Kontrolle umgesteckt war das Kabel ja raus und das Servo funktionierte.
                    Der Teufel steckt im Detail.

Nochmals vielen Dank, habe dadurch aber eine Menge gelernt.
                    Die Bedienungsanleitung habe ich 4x durch, den Regler mindestens 20x programmiert, und alle Geber auch zig mal getauscht.

Jetzt kommt der V-Stabi rein und dann geht das programmieren weiter.

Aber.....mein Heli läuft, alle Servos machen was sie sollen, das Ende ist nah.

Gruss Marco

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Na siehste das freut einen ja

Aber nochmal zu deinen 80% regler öffnung!!

Du musst die im Helimix begrenzen ,also 80% (gasgerade)freigeben. Denn wenn du es über servoweg machst,macht der Regler auch bei Acro 3d oder Normal bei 80% dicht.Da dein Sender die Servowege einstellungen für alle Flugphasen übernimmt.Nicht aber wenn du deinen gasgerade begrenzt

Du kannst aber auch alles weglassen,machst voll Regleröffnung beim Limiter und guckst immer über die Selecttaste Kanal 6 wie weit dein Regler auf ist.

Nur mal so als Tipp.

MfG

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich alles so lasse, und den Drehregler voll aufdrehe, habe ich 100% Regleröffnung.
                        Drehe ich nur bis +60% auf, habe ich 80% Regleröffnung.

Oder ich ändere die Gasgerade im Helimix auf 80% (was sicherer wäre)

Richtig?

Nochmals danke!

Gruss Marco

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Richig

Merke alles was du im Servo menü machst ist für alle Flugphasen gültig.Im Helimix immer für die jeweilige Flugphase.

Aber ich weiss nicht ob 60% gleich 80% sein sollen,das musst du probieren (drehzahlmesser).Habe neulich mal vom kollegen ne Rex eingeschwebt da musst ich auf 90% gehen um auch noch vor Pitchanschlag abzuheben.Eben von ebay gekauft.

Kommentar

• gsx-rmeister
                            gsx-rmeister

Hurra, ich kanns

Der Kaspar Erhard hat hier mal folgende Tabelle eingestellt.Das deckt sich mit anderen Beiträgen die ich gelesen habe.Bezieht sich auf Graupner Anlagen.

Am Sender die Knüppelstellung:-100% bis +100% Ausgang Empfänger - Regleröffnung

Knüppel unten
                            -100% 0%
                            - 90% 5%
                            - 80% 10%
                            - 70% 15%
                            - 60% 20%
                            - 50% 25%
                            - 40% 30%
                            - 30% 35%
                            - 20% 40%
                            - 10% 45%
                            Knüppelmitte
                            - 0% 50%
                            + 10% 55%
                            + 20% 60%
                            + 30% 65%
                            + 40% 70%
                            + 50% 75%
                            + 60% 80%
                            + 70% 85%
                            + 80% 90%
                            + 90% 95%
                            +100% 100%
                            Knüppel oben Vollgas

man kann so in etwa erkennen bei welcher Knüppelstellung der Regler am Empfängerausgang wie weit geöffnet ist.

Also gebe ich erst mal eine Gasgerade von +60% ein,probiere es aus, und sehe wie warm alles wird.

Gruss Marco

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Hab jetzt mein sender im Keller.

Aber guck einfach über select wieviel% bei servo 6 stehen,demnach passt du deine gasgerade an.

Man kann es aber auch über die tiggertaster (mixen) programmieren

ich kann zb. meine Gyro empfindlichkeit über den tigger während des fluges anpassen.hat sich aber nur als spielerei rausgestellt.Denn 60 oder 70% ist bei mir kein unterschied zu merken.

Graupner ist schon nicht schlecht man kann vieles mixen vertauschen ect.

Viel Spass!!!

Kommentar

Lädt...
                              X