Also was jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils Hartig
    Nils Hartig

Also was jetzt?

Also Danke mal an Alle ,

dumm ist nur, dass ich immer noch nicht so ein richtig gutes Gefühl haben werde, wenn mein Heli in Italien abheben wird .

Gruß
    Nils

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Also was jetzt?

Hallo,
      ich habe soeben auf mein Nachhaken eine "aktuelle Nachricht von dem DMFV Experten Dieter Perkuhn" zur Info! erhalten:

Mitteilung aus dem Referat für Funk im Deutschen Modellflieger Verband e.V.

Ich habe bei der RegTP angefragt, ob neuerdings in Italien das 35 MHz A-Band für Modell-flugzwecke freigegeben ist.
      Dort hat man sich um die Klärung dieser Frage bemüht und mir folgende Antwort geschickt, die ich im Originaltext weitergebe:

Sehr geehrter Herr Perkuhn,

nachstehende Mitteilung von Frau Loredana Le Rose gebe ich Ihnen im Original weiter. Die Dame ist ständiges Mitglied Italiens in der SRD - (hierzu zählen auch die Modellfernsteue-rungen) Maintenance Group der CEPT.

With refernce to your e-mail about the subject, we inform you that according to the New Na-tional Frequency Allocation Table (D.M. 8.07.02), in accordance with CEPT ERC/DEC/(01)11 the frequencies band 34.995-35.225 MHz may be used, on a non exclusive basis, by short range devices used for Flying Model control, operating with technical specifi-cations of CEPT Recommendation ERC/REC 70-03 (Annex 8), with free use.

Best regards

Meine Interpretation dieses Textes:

Daraus geht meiner Meinung nach eindeutig hervor, daß man das 35 MHz A-Band in Italien benutzen darf, sofern die Anlagen die technischen Spezifikationen der CEPT Recommendati-on ERC/REC 70-03 (Annex 8) erfüllen. Das trifft auf unsere 35 MHz Anlagen zu. Der Zusatz "on a non exclusive basis" bedeutet, daß das 35 MHz A-Band nicht exclusiv für Modellflug reserviert ist wie bei uns in Deutschland. Das B-Band ist nicht erwähnt, demzufolge auch nicht zugelassen. Ich will nur hoffen, daß dies auch alle ausführenden Organe wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dieter Perkuhn
      Fachreferent für Funk im DMFV

Kommentar

• plasa
        plasa

Also was jetzt?

Hallo Liste
        Also ich bin aus Suedtirol, und bei uns fliegen fast alle mit 35MHz. Und haben eigentlich noch nie Probleme gehabt. Es war bis vor ca. 1 Jahr nur die 40MHz erlaubt. Aber nun ist auch die 35 MHz offiziell erlaubt.
        Ciao und schoene Gruesse
        Plasa

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Also was jetzt?

Hallo,

in der November-Rotor ist auch ein Kurzbericht über die Freigabe von 35 Mhz in Italien. Die Seite muss ich nachreichen. 8) 8)

Grüsse aus dem Sauerland
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X