Gibt jetzt auch 6K-Empfänger von Fasst mit voller Reichweite zu moderatem Preis.
Wenn du schon Fasst hast, würde ich sicherlich nicht an den Kabeln einer € 1.000,- Funke herumschnippeln!
Ach wenn du dann den Preis des Jeti-Moduls gegenüberstellst zum Mehrpreis von Fasst-Empfängern, kannst du dir einige kaufen.
Gibt jetzt auch 6K-Empfänger von Fasst mit voller Reichweite zu moderatem Preis.
Wenn du schon Fasst hast, würde ich sicherlich nicht an den Kabeln einer € 1.000,- Funke herumschnippeln!
Ach wenn du dann den Preis des Jeti-Moduls gegenüberstellst zum Mehrpreis von Fasst-Empfängern, kannst du dir einige kaufen.
Da bleibe ich lieber bei Fasst und warte schön brav bis die so weit sind (dauert nicht mehr lange ) und ich habe alles auf einer Funke.
Vom Wiederverkaufswert zwischen einer "Originalen" und einer "Zusammengeflickten" möchte ich gar nicht reden.
Und wie wird der Wiederverkaufswert Deiner T12 aussehen, wenn Futaba dann mal telemetriefähige Sender am Markt haben wird? Aller bisherigen Futaba-Erfahrung nach wirst Du die bisherige Technik nicht updaten können sondern alles schön neu kaufen müssen, auch die Empfänger ...
Und wie wird der Wiederverkaufswert Deiner T12 aussehen, wenn Futaba dann mal telemetriefähige Sender am Markt haben wird? Aller bisherigen Futaba-Erfahrung nach wirst Du die bisherige Technik nicht updaten können sondern alles schön neu kaufen müssen, auch die Empfänger ...
Tom
Hallo Tom
Also ich kenne deine "Futaba-Erfahrungen" zum Glück nicht, aber kann dir nur sagen, das man scheinbar sogar die "alte ff10 updaten kann um eine virtuelle Taumelscheibe zu haben. Man muss sie halt einschicken.
Aber ab der T8, heisst alle welche einen SD-Karten-Slot haben, kann man von zu Hause aus ein Update machen. Und das noch dazu gratis!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie Funken um über € 2.000,- verkaufen und danach kann man sie, will man das T-System haben, entsorgen.
Zu den Empfängern kann ich dir nur sagen, was glaubst du warum der 8K und 14K einen extra Data-Anschluss haben ... wenn ich das nächste mal zum Service fliege?
Aber sollte es mit dann "alten" Empfängern auch nicht mehr so richtig klappen, ist es mir doch einen neuen Empfänger wert als ein zusätzliches Kästchen irgendwo anzukleben oder einstecken zu müssen.
Das Futaba die Telemetrie Geschichte schwer verpennt haben, ist mittlerweile leider schon ein alter Hut über welchen ich auch nicht sehr glücklich bin. Können aber ende des Jahres noch mal über Vor- und Nachteile von Futaba und Jeti reden.
Ich will Jeti auf keinen Fall schlecht machen, ganz im Gegenteil! Für einen, der eine ältere Funke hat und sich keine neue leisten möchte, aber trotzdem auf 2,4 GHz umstellen will, ist das Jeti-System auch ohne Telemetrie zur Zeit vom Preis-/Leistungssystem das beste.
Wenn ich aber schon eine Funke mit originalem 2,4 GHz System habe welches einwandfrei funktioniert und Update fähig ist (schätze zur Zeit sogar noch das einzige welches ich von zu Hause aus machen kann, da Multiplex noch nicht da ist), hätte ich ja einen Schuss im Knie, wenn ich auf eine andere Marke wechseln würde.
PS.:
Muss mich korrigieren!
Multiplex ist zumindest mit einem Teil schon im Handel!!!!!!!!!
Ich finde Telemetriesysteme sehr gut - es stimmt Futaba hat dieses Thema verschlafen !
Ich habe bisher nur Futaba gehabt - immer noch 35 MHz - und warte sehr auf das 2,4 GHz Telemetriesystem von Futaba ! Ich finde nur dann lohnt es wirklich umzusteigen.
Ich hab da mal bei Heli München einen Händler gefragt - der sagte, da ist etwas im Busch bei Futaba !!!
Es soll bei nächster Messe Modellbau Nürnberg (2010) was kommen - hätte ich es nicht gehört wäre ich auch schon auf Jeti aufgesprungen - was mich stört ist nur die Bastellei an meinem teuren Sender.
Ein Stecksystem wäre gut und mein alter Sender mit neuer Software aufspielen und ich werde gewarnt bei Unterspannung - ßberdrehzahl - ßbertemperatur (fliege immer noch Verbrenner)
Wenn es nur so zuverlässig ist, wie bisher alles von Futaba was ich hatte - dann OK - leider ich muss noch warten!!!
Ganz so abwegig finde ich die Idee des Jeti Modul in der T12FG garnicht! Ich habe selbst privat schon seit langem die T12FG mit dem TM14-FASST Modul und bin damit sehr zufrieden. Da wir aber auch seit einiger Zeit das Duplex-System im Programm haben, habe ich die Vorzüge der Telemetrie kennen gelernt (wer es noch nie probiert hat, kann auch kaum ein Urteil darüber fällen). Für "testfreudige" Modellbauer sicher eine tolle Sache, für Anhänger fertiger Heli/Setups vielleicht nicht so interessant. Die ketzerische Frage wäre jetzt, kann man beide 2,4Ghz System zum Umschalten installieren? Das fänd ich super mal FASST, mal Jeti Duplex... Vielleicht sogar beide Antennen in einer Antennenhülle...* So dass man nichts davon sieht
Da ich saubere Arbeit gewohnt bin, wäre mir auch ein so hochwertiger Sender nicht zu schade zum Umbau.
Nachteil beim Umbau auf Jeti in einem Sender in dem das Fasst-Modul schon digital angebunden ist, wird immer ein Laufzeitverlust durch die zusätzliche Signalwandlung sein, da man in das Jeti Modul ja immer per PPM-Signal rein muss...
Wie stark dies spürbar ist, kann ich leider nicht einschätzen.
ßberlege das ganze ja auch schon lange. Da man im Sender ja zw. PPM und 2,4GHz umschalten kann, könnte man das eh nicht benötigte PPM Signal zur Jeti Platine weiterleiten, oder täusche ich mich da?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar