Funke zum Einstieg DX7 oder T8-FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dimp63
    dimp63

Funke zum Einstieg DX7 oder T8-FG

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Bereich der (Heli)-Modellfliegerei. Ich lese schon einige Zeit in den diversen Heli-Foren mit und habe mich nun hier angemeldet.

Mein Start in dieses Hobby soll nun so aussehen, dass ich mir zunächst einen Sender und einen Simulator kaufen werde. Mitte nächsten Jahres soll dann ein TREX-500 mein erster Heli werden.

Als SIM wollte ich mir den Phoenix zulegen, den es ja auch recht günstig als Set mit dem Spektrum DX7-Sender gibt.

Nun schwanke ich allerdings noch zwischen der DX7 und der neuen Futaba T8-FG.

Lohnt sich der Mehrpreis für die T8 oder sollte ich das Geld lieber für den Hubschreiber zur Seite legen?

Für eine kleine Endscheidungshilfte wäre ich dankbar. :dknow::dknow:

dimp
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Funke zum Einstieg DX7 oder T8-FG

Unbedingt die T8! Die ist viel flexibler und intelligenter programmierbar und auch sonst vergleichsweise fortschrittlich.

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Vom Preis/Leistung würd ich sagen die DX7.
      Kauf die lieber noch Aluteile für den Hubschrauber.

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

also eigentlich reicht die dx7 auch von der preis/leistung ist sie richtig gut...
        aber wenn du die möglichkeit hast die t8 zu nehmen, dann nimm sie... die is um längen besser, aber auch um länge teurer...
        allgemein würde ich maltroc zustimmen die funke is relativ egal wenn der helis scheiße is und die funken sind definitiv beide zu gebrauchen also ich würde die spektrum anlage nehmen... selbst hab ich ne dx6i und bin eigentlich zufrieden damit...
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• Digger
          Digger

Oder die FF-7

Für den Mehrpreis der T8 ist noch ein Akku für den Rex drin.

wenn du es finanziell stemmen kannst, dann gleich T8 oder T10

Kommentar

• Mousse
            Mousse

T8 oder T10

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

ich persönlich bin vom Graupner MX-12, über MX-16s zu DX7 gewechselt. Haben ja alle das gleiche Gehäuse :-)

Mit der DX/ bin ich voll zufrieden. Das Flightlog zeigt am 90er Heli keine Störungen an.

Die Basics für den Heliflug kannst Du hiermit locker einstellen. Kollegen die "größere" Funken mit deutlich mehr Hebelchen, Schaltern und Einstellmöglichkeiten haben, fliegen auch nicht anders. Im Flug stellst Du höchsten mal die Flugphase, bzw. Drehzahl um.

Falls Dir die DX7 irgendwann nicht mehr reicht, wirst Du sie locker wieder los.

Mach es einfach von Deinem Budget abhängig, oder davon ob Du jemanden kennst der einen bestimtmen Sender hat, damit zufrieden ist und Dir helfen kann.

Als Heli Einsteiger würde ich niemals den teuersten Sender und vom Start weg auch kein zusätzliches Alu kaufen. Das fliegt auch alles so. Lieber eine Flugschule für das Geld besuchen!

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Was kauft man sich denn dann später, wenn man schon einige Spectrum Empfänger hat, und mal einen besseren Sender als die DX7 will??

Eine FF10 vielleicht und noch ein Spectrum Modul dazu??

Ich glaub da hast du dann schnell die Antwort!

lg
                Martin

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Dann kann man sich immernoch ne JR Funke kaufen. Die verwenden ebenfalls DSM2 soweit ich weiß.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                    Die Basics für den Heliflug kannst Du hiermit locker einstellen. Kollegen die "größere" Funken mit deutlich mehr Hebelchen, Schaltern und Einstellmöglichkeiten haben, fliegen auch nicht anders. Im Flug stellst Du höchsten mal die Flugphase, bzw. Drehzahl um.
                    Ich hab die T10 und da stört mich, dass es keine Servoverzögerung für Landeklappen oder Einziehfahrwerk gibt, die sogenannten "Schieberegler" nix sind, und neulich hab ich mir gedacht, dass es nett wäre die Stoppuhr statt auf den Gasknüppel auf den Motorausganz zu legen. Oder mal auf den Heckhebel um die Pirouettenrate zu stoppen.

Jeden Hubschraubersender kann man zum Hubschrauberfliegen nehmen. Aber mit der zeit kann man schon ein bißchen kreativ werden! :-)
                    lg
                    Martin

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Was kauft man sich denn dann später, wenn man schon einige Spectrum Empfänger hat, und mal einen besseren Sender als die DX7 will?
                      Eben, drum lieber gleich auf eine flexiblere Schiene setzen!

Ich hab die T10 und da stört mich, dass es keine Servoverzögerung für Landeklappen oder Einziehfahrwerk gibt
                      Direkte Servoverzögerung hamse bei der T8 auch vergessen, man kann aber fürs Einziehfahrwerk, Landeklappen etc. eine eigene Flugphase hernehmen (es gibt ja genügend am Sender), dann kann man es beliebig verzögert ausfahren.
                      Die Stoppuhren kannst bei der T8 auf alles und nahezu jede Aktion legen.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 14.10.2009, 19:49. Grund: Beitragsschinderei

Kommentar

• schnute
                        Member
                        • 02.02.2009
                        • 384
                        • Stefan
                        • Oberhausen/NRW

Fliegen kannst du mit allen genannten Sendern/Anlagen. Ich würde dir raten alle auch mal in die Hände zu nehmen und mal ein bißchen mit den Knüppeln zu spielen. Das Handling der einzelnen Sender ist teilweise sehr unterschiedlich z.b. Größe, Gewicht, Knüppel etc..
                        Die Anlage, die sich für dich am besten anfühlt, solltest du nehmen.
                        Was bringt die absolute Super-Anlage, wenn sie sich beschissen anfühlt und du damit nicht zurecht kommst?

Gruß Stefan

Kommentar

• Ping
                          Ping

Hallo Dimp

Melde mich kurz hier herein, da ich genau wie du ein Neueinsteiger bin, und schon einige Tipps dazu bekommen habe.

Also für mich hat sich vor kurzem entschieden:
                          Simulator Reflex (soll besser sein als der Aerofly)
                          Sender: Futuba T-8 (da Zukunftsicher...)

Damit wird über den Winter fest geübt. Eventuell noch ein Koax (53#8) oder FP (4G1B) parallel zum üben.

Im Frühjahr peile ich einen T-Rex 450 oder 500 an.

Hope it helps
                          Winfried

Kommentar

• QuickMick
                            QuickMick

Kann dir die T8 nur empfehlen, mechanisch und funktional ausgezeichnet und ich denke dass Futabas FASST am Markt wohl das Beste 2,4GHz System ist. Der Heli muss am Anfang ja kein "Competition 3D Super-Hyper-Extrem-Performance" sein, da reicht Plastik, irgendwann kannst du ja dann tunen, sprich: Ersatzteile nach Crash aus Alu kaufen. Die Funke bleibt dir....

lG
                            M.

Kommentar

• dimp63
                              dimp63

Vielen Dank für eure Posts,

es wird der Futaba-Sender werden.

Habe mir die Handbücher der DX7 und der T8 durchgelesen und ich muß sagen, dass ich die Menues der T8 verständlicher finde. Wobei es für mich als Newbie noch einige "Bömische Dörfer" bei der Programmierung gibt. Aber wenn es soweit ist, den Heli zu programmieren, gibt es ja hier um Forum genug fachkundige Unterstützung.

Und sollte ich feststellen, dass Heli-fliegen nichts für mich ist, dann bekomme ich die T8 sicherlich gut verkauft, da es das vielseitigere und bekanntere System ist.

Jetzt heißt es leider warten. Es wohl noch einige Zeit dauern, bis der Sender lieferbar ist.

Im Winter wird fleißig am Sim geübt und im Frühjahr - sofern ich das Geld zusammen habe - ein TRex 500 angeschafft.

Und dann geht die Fragerei im Forum so richtig los

dimp

Kommentar

Lädt...
                              X