nachdem ich schon mehrfach gefragt wurde wie man die Gyro Sensitivität mit der DSX9 bei Verwendung eines 6 Kanal Empfängers im Heli programiert dachte ich mir ich poste hier mal meine Variante (es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen!).
Das Problem:
Die DSX9 gibt Gyro Gain normalerweise immer auf AUX2 aus. Das wäre Kanal 7.
Wenn man einen 6 Kanalempfänger verwendet kann man daher die "eingebaute" Gyro Programmierung der DSX9 nicht verwenden. De DSX9 bietet leider keine Möglichkeit zur Vertauschung der EMpfängerausgänge wie dies z.b. bei den Graupner oder Futaba Anlagen möglich ist. Daher muss man sich anderer Mittel bedienen.
Ziel:
Ich möchte je eine Gyroempfindlichkeit pro Flugzustand einstellen können. Eine Umschaltung zwischen HH und Normal Modus benötige ich nicht.
Lösung:
Die DSX 9 besitzt eine Governor Funktion für Verbrenner Helis, diese kann z.B. auf den GEAR Kanal (=Kanal 5) gelegt werden). Für jede Flugphase kann ein zugehöriger Governor wert eingestellt werden (Die Gaskurven sind davon im übrigen unabhängig !).
Diese Governor Funktion ersetzt uns damit dass Gyro Menü .
Einstellschritte:
1) Im SYSTEM Menü (Funke mit gedrückter ENT Taste einschalten) die Funktion DEVICE SELECT aufrufen und dort in der Zeile OUT unter GEAR den Wert "GOV" einstellen (siehe Bild DSX9_DevMenu.jpg) um die GOV Funktion auf dem GEAR Kanal zu aktivieren.
2) Nun die Funke in den normalen Betriebsmodus versetzen und im nun vorhandenen GOVERNOR Menü die Werte für die Kreiselempfindlichkeit pro Flugzustand einstellen (Siehe 2. Bild). Dabei ist darauf zu achten daß die GYRO Funktion selbst im entsprechenden Menü auf "INH" steht (also ausgeschaltet ist).
Fertig.
Als weitere Alternative gäbe es natürlich noch die Verwendung eines Mischers von FMOD auf GEAR , wobei dann die Flugzustände über eine Mehrpunktkurve eingestellt werden. Dazu gibts auf YOUTUBE ein gutes (engl.) Video: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=y6cRRhGzx-w
Gruß
Conny

Kommentar