FASST Antennenverlegung 180° statt 90°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow
    stringfellow

FASST Antennenverlegung 180° statt 90°

Hallo zusammen

Also bei den Fasst Empfängern von Futaba steht ja geschrieben, dass die Dinger möglichst weit voneinander entfernt sind und am besten im 90° Winkel angeordnet.

Nun habe ich bei meinem Big Jet Ranger die Antennen so platziert, dass die Dinger im 180° Winkel angeordnet sind, so kann ich Sie schön im Rumpf verstecken (Hinter den Scheiben).
    Dabei wurde darauf geachtet, dass die Antennenspitzen so weit als möglich auseinander sind

Wer hat Erfahrung mit einer 180° Anordnung? Ist das problematisch oder funktioniert das genau so gut?

Vielen Dank
    Roger
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: FASST Antennenverlegung 180° statt 90°

Man soll sie wegen dem Antennen-Diversity im 90° Winkel anordnen. 180° bringt
    gar nichts. Edit: jeder andere Winkel ist besser. Optimal aber ist 90°.
    Es wird nicht ohne Grund ein spezieller Winkel angegeben
    Zuletzt geändert von tobias82; 26.10.2009, 12:27.

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

Hallo Tobias

Das hast du allerdings recht. vor lauter 90° und nicht an Karbon und Metall, ja nicht knicken, abvibrierte Enden,.....

habe ich vergessen an den Punkt zu denken, den es bei 180 grad geben kann.

werde dann wohl einen antennenteil in der mitte nach unten leiten :-) so habe ich auch wieder die 90°, bedeutet zwar geschnippel an der Scheibe, aber wird man nicht sehen.

Gruss und danke
      Roger

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2505
        • Frank

Ohne einhaltung der verschiedenen Polarisationsebenen (90 Grad) macht man sich den Vorteil des Antennen-Diversity zu nichte.

Bei einem Winkel von 180 Grad liegen sie ja wieder in einer Ebene. Unter Umständen heben sich die Signale vielleicht sogar auf und man hat gar keinen Empfang.

Ich würde es nicht machen...

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          Versuche einfach das Ende also die eigentliche Antenne einmal Horizontal und einmal vertikal an zu ordnen . Denn ein 90 °Winkel nur in der Horizontalen bringt auch nichts und ist auch nicht gemeint mit 90° Winkel. Das geht mit einem gebogenen Kunststoffrohr ohne das die Antenne abbricht .
          Zuletzt geändert von Manfred; 26.10.2009, 15:57.

Kommentar

• stringfellow
            stringfellow

Die Antennenspitzen werden bei mir immer in Kunststoffröhrchen verlegt, ist mir lieber so :-)

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

...und immer schön darauf achten, dass die dünnen Koaxkabel nicht geknickt werden, möglichst in weitem Bogen verlegen, scharfe Knicke dämpfen das Signal besonders gut :-)

Grüsse

Hartmut

Kommentar

Lädt...
              X