Hallo ,
Ich beabsichtige mir einen neuen Sender zu Kaufen. Ich hatte bis jetzt eine MX 16s 35MHz.
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden gewesen aber habe mir letzte Woche einen T-Rex 600 ESP
dazugekauft. Nun möchte ich auf 2,4 GHz umrüsten. Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen.
Gruß und Danke Tom
Gerade für die E-Fliegerei gibt es derzeit nichts Sinnvolleres, als einen vorhandenen (und liebgewonnenen) Sender auf Jeti und deren Telemetrie umzurüsten.
Einfaches Beispiel: Der MUI75 in Reihe zum Antriebsakku übermittelt permanent die entnommene Kapazität zurück zum Sender. Hier kannst Du das anzeigen lassen (JetiBox) oder auch einen akustischen Alarm auslösen lassen, wenn eine von Dir festgelegte Strommenge entnommen wurde.
Fliegen nach Stoppuhr war gestern!
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her scheint mir die Futaba T8FG deutlich führend zu sein gegenüber Graupner, aber auch gegenüber den anderen Sendern von Futaba.
Einziges Manko: Sie wird keine Telemetrie können.
Naja, Jeti erinnert mich zum Beispiel optisch mehr an einen Trabi.
Aber helitom hat sein Preisniveau nicht genannt, von der genannten MX 16s her ja offenbar nicht so hoch, aber er soll es lieber selber nennen.
Die Spektrum DX7 leistet bei mir seit 18 Monaten zuverlässige Dienste, ich kann sie sehr empfehlen.
Toll finde ich, es gibt immer mehr BNF (bind and fly) Modelle, die allesamt auf die Spektrumtechnologie setzen. d.h. viel Spass mit einem Sender und vielen Klein- und Kleinstmodellen wie z.B. dem Blade msr.
In Sachen Innovation wird Spektrum mMn noch viel zu bieten haben.
Hallo ,
Ich beabsichtige mir einen neuen Sender zu Kaufen. Ich hatte bis jetzt eine MX 16s 35MHz.
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden gewesen aber habe mir letzte Woche einen T-Rex 600 ESP
dazugekauft. Nun möchte ich auf 2,4 GHz umrüsten. Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen.
Gruß und Danke Tom
Hi Tom,
ich hatte auch eine MX 16s,habe sie aber zusammen mit meinem T-rex 450 verkauft.Habe dann eine MX 16 ifs für meinen T-Rex 600 ESP mit V-Stabi gekauft,und bin zufrieden damit.Super Menueführung,die ich ja von der MX 16s schon kannte.
Fliege ihn mit Jazz,U-BEC und 4x 2850 mAh Ansmann Stützakku.Keine Probleme.
Habe sie nagelneu mit Empfänger in der Bucht für 250.- geschossen.
Unschlagbares Preis-Leistunsverhältniss.
... Finde nur das man ne Senderberatung etwas neutraler gestallten könnte.
Eine Senderberatung neutral zu gestalten, wird wohl niemandem von uns gelingen, keiner wird alle am Markt vorhandenen Systeme getestet haben.
Was aber geht, sind eigene Erfahrungen mit dem einen oder anderen System hier darzustellen. Die Entscheidung, welches System schlussendlich gekauft wird, kann sowieso nur der Fragende für sich selbst treffen.
Ich empfehle Jeti, da ich genau dieses System seit mehreren Monaten mehrfach im Einsatz habe. Egal, ob in e- und v-Helis, in Indoor-Schaumwaffeln oder im 1,45m-Nuri - ich bin einfach nur sehr zufrieden damit. Jeti ist inzwischen zig-tausendfach bewährt, preiswert und hat ein breites, und vorallem lieferbares Empfängerangebot. Und es ist das einzige System, dass eine umfassende Telemetrie bietet. Dass Telemetrie nicht nur Spielerie, sondern inzwischen auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, zeigt doch schon, dass alle großen Hersteller versuchen, dieses auch anzubeiten. Jeti hat es, M-Link ansatzweise. Futaba hat's seit drei Jahren schwer verpennt. Jetzt (noch) in eine Technik investieren zu wollen, die nicht telemetriefähig ist (Taumel_S: "Sie wird keine Telemetrie können.") halte ich für zumindest fragwürdig.
Die MX16s ist 'ne tolle Anlage mit einer guten und verständlichen Menüführung. Und das sieht der Themenstarter offensichtlich genau so. Zuerst auf eine Umbaulösung hinzuweisen ist doch da wohl logisch ...
FASST ist für mich absolut überzeugend.
Spectrum scheint auch zuverlässig zu sein.
Ich möchte einfach nicht BetaTester für die Hersteller sein.
Ich fliege in Frankreich. Hier hat Futaba FASST nahezu 100% Marktanteil.
2g4 ist deutlich mehr verbreitet.
Am Flughafen TLS haben wir starke Störsignale (Funkfeuer etc.). Dennoch hat es mit Futaba nie Probleme gegeben. Es gibt kein besser getestetes System.
Telemetrie ist nett. Aber nicht ausgereift und ich möchte auch ein integriertes System.
Bisher hatte ich auch noch nie Zeit, während des Fluges auf den Sender zu schaun.
Was nutzt mir die Telemetrie ohne Head Up Display?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar