MX16-Display - Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus.carstensen
    claus.carstensen

MX16-Display - Wer kann helfen?

Beim Rumdrehen des Helis auf dem Tisch habe ich die Funke vom Tisch geschoben. Im Fallen wollt' ich sie wegfangen, mache einen Schritt draufzu - und trete aufs Display ...
    Die Funke ist noch i.O., es ist tatsächlich nur das Display zerbröselt.

Wer kennt die genaue Bezeichnung dieses Displays?
    Wo bekommt man so ein Display einzeln zu kaufen?
    Gibt es Alterativen zum originalen Display?

oder
    Hat jemand eine defekte MX16 übrig, bei der das Display noch funktioniert), die er bei mir entsorgen möchte (ein funktionstüchtiges Display wäre mir auch ein paar Euros wert)?

C.C.
  • scooter
    scooter

AW: MX16-Display - Wer kann helfen?

Hallo,
    wenn du das Display für ein paar Euro bekommst dann herzlichen Glückwunsch.
    Musste meine Funke nach defekten Display (Funke beim einpacken auf die Fliesen gefallen) nach Graupner einschicken.
    Der Spass hat mich 75 Euronen gekostet und 4 Wochen Wartezeit.

Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß
    Alex

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

das display wirds einzeln nicht zu kaufen geben. Es ist ein Spezialteil das für Graupner hergestellt wurde. (Ist ja kein std. vollgrafikdisplay, bei den Senderdisplays werden ja nur einzelne Segmente ein und ausgeschaltet)

Die einzige Möglichkeit die ich zur Selbstreperatur sehe ist einen ansonnsten defekten Sender zu erstehen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
        (Ist ja kein std. vollgrafikdisplay, bei den Senderdisplays werden ja nur einzelne Segmente ein und ausgeschaltet)
        Bei diversen Einsteigersendern hast du Recht, ich nenne hier etwa eine FF6 von Futaba. Die MX-16 besitzt aber sehr wohl ein universelles Dot-Matrix LCD-Display. Und exklusiv ist da gar nichts . Allerdings ist es oft trotzdem schwierig, diese Displays am freien Markt aufzutreiben, weil manche Produzenten nur an Hersteller liefern. Die findet man dann in den verschiedensten Gerätschaften wieder, nicht nur bei Sendern die JR produziert.

Kannst du nicht den Sender öffnen und nach einem eventuell vorhandenen Aufdruck am Display suchen? Dann käme man schon weiter.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 10:32.

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          Kannst du nicht den Sender öffnen und nach einem eventuell vorhandenen Aufdruck am Display suchen?
          Hatte das Display (bzw. die Reste davon) sofort nach dem Absturz ausgebaut.
          Nix, garnix, kein Aufdruck auf der Rückseite, nichts am Rand ...

C.C.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Schade, bleibt also Originalersatzteil ODER mal schauen, ob das Display der Verwandtschaft passt, also einer dx7, JR 7202 / 2720. Gefertigt wird die Hardware von JR, so gesehen besteht eine Chance. Wenn ich mir Bilder vom Inneren der Sender ansehe, so sehe ich auch den gleichen Displayanschluss über Folienkabel an der Unterseite. Und noch ne Möglichkeit: Spektrum dx6i. Mag jetzt zwar verwundern, aber das Display der dx6i ist eigentlich deutlich größer als der Sichtbereich, müßte so groß wie das der dx7 sein, der Anschluss müßte ebenfalls identisch sein (dx6i hatte ich schon offen). Eventuell hast du einen furchtlosen Kollegen mit einer dx7/dx6i in deiner Umgebung, von dem du das Display probieren kannst. Wie gesagt, die JR Modelle 7202 / 2720 und die Spektrums wären noch ein Tip, also mal bei JR und bei Horizon nachfragen, was Displays für die genannten Modelle als Ersatzteil kosten.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• claus.carstensen
              claus.carstensen

AW: MX16-Display - Wer kann helfen? -GELßST-

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
              Wo bekommt man so ein Display einzeln zu kaufen?
              Kurzer Anruf bei Graupner, zum Servicemitarbeiter "Elektronik" durchstellen lassen, Problem vorgetragen - Einzeldisplay kostet 30€, geht heute noch in die Post!

D A N K E an Graupner!

C.C.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Da kann man nicht meckern. Für ein Grafikdisplay dieser Größe geht der Preis voll in Ordnung. Ich dachte schon es würde die genannten 75 Euro kosten, deshalb meine Aufzählung von Alternativen, wo es eventuell günstiger hätte sein können. Aber um den Preis braucht man nicht lange suchen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• claus.carstensen
                  claus.carstensen

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Da kann man nicht meckern....
                  Vorallem nicht über den Graupnerservice. Hätten die ja nicht machen brauchen. Sender hinschicken, Display bezahlen, dazu die Arbeitsstunden, da kommen ja schnell die 75€ zusammen.
                  Selbst, wenn jetzt noch Märchensteuer und Versand drauf kommen, macht das vielleicht 40€ - im Vergleich mit dem Gesamtwert des Senders kein Problem. Jeder Heliabsturz ist teurer ...

C.C.

Kommentar

• claus.carstensen
                    claus.carstensen

Nur der Vollständigkeit halber:
                    Heute kam das Display (gut verpackt, incl. Rechnung) per Nachnahme: 39,72€

Eingebaut - geht!

C.C.

Kommentar

Lädt...
                    X