MC24: Wie erkenne ich die Softwareversion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox
    skyfox

MC24: Wie erkenne ich die Softwareversion?

hallo in die runde,

kann mir hier jemand antworten zu einer mc 24 geben?

wie unterscheidet sich eine etwa 6 jahre alte anlage von einer der letzten mc 24.
    die anlage als solche ist ja wohl die gleiche aber die software eine andere.
    1 Mbit-MEGA-SOFT-ROM ist das grundgerüst das gleiche und sind nur kleinigkeiten verändert oder ist es ein ganz anderes menü? nur helibetrieb wird genutzt.
    sorry für die dumme frage.

gruß lutz
  • matt109
    matt109

AW: MC24: Wie erkenne ich die Softwareversion?

Hallo,

konkretisiere mal bitte deine Frage, vielleicht kann ich dir dann helfen. Ich habe eine MC-24 von 1996 und bis heute haben sich die Menüs auch im Helimode etwas geändert. Man kann noch mehr Mischer setzen als damals, was allerdings keiner mehr braucht.

Gruß Andreas

Kommentar

• skyfox
      skyfox

fliege zur zeit mit einer mc 20 und vin damit zufrieden.
      allerdings ist diese mc 20 schon 12 jahre alt.
      wollte mir jetzt eine neue mc 24 kaufen. die läuft wohl aus und ist bei graupner nicht mehr zu bekommen.
      jetzt hat mir jemand eine sehr wenig genutzte aber doch 6 jahre alte mc 24 angeboten.
      sieht tadellos aus, hat kaum irgendwelche spuren aber eben keine garantie.
      könnte so 500 euro sparen.
      wenn sich nichts grundlegendes geändert hat würde ich das wohl machen, wenn wichtigere und grundlegende veränderungen vorgenommen wurden dann tendiere ich zur neuen.

fliege in der mc 20 mit spektrum problemlos was dann mit der mc 24 auch möglich sein sollte.
      mein einbau ist einer der für die mc 24 bestimmt war.

vielen dank

Kommentar

• skyfox
        skyfox

wenn also grundsätzlich nichts geändert wurde reicht sicher die alte.
        mischer brauche ich nur die standartmischer für heli.
        komme mit der mc 20 ja auch zurecht, sie ist eben doch schon sehr betagt und viel genutzt.
        würdest du 500 euro für eine neue ausgeben?

gruß lutz

Kommentar

• matt109
          matt109

Hallo Lutz,

grundsätzlich ist die MC-24 eine sehr gute Anlage, allerdings sind einige Dinge nicht mehr zeitgemäß wie z.B. die Schnittstelle, das ist 80er Jahre Technik. Die Software halte ich immer noch für die Beste am Markt, kein Vergleich zur MC-20!
          Wenn du eine neue Anlage anschaffst, dann steige auf jeden Fall in die 2,4Ghz Technik ein. Selbst fliege ich meine MC-24 mit Jeti und bin sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich die Potis gewechselt und jetzt ist wieder alles in Butter.

Kurzum, für eine sehr gute gebrauchte MC-24 würde ich max. 400€ bezahlen, wenn sie neu ist dann vielleicht auch 500€. Manche Leute hatten auch Probleme mit Softwareabstürzen, das lag häufig an schlechten EPROM-Fassungen. Selbst hatte ich noch keine Probleme.

Das Problem ist dass es für mich keine Alternative zur MC-24 gibt, die FX-30 mag gut sein, aber die Softwarestruktur und die Haptik schrecken mich ab, ja und die FX-40 ist was für Neureiche.

Kurzum, ich kann dir die MC-24 nur empfehlen, dann aber mit 2,4Ghz-Modul. Die softwaretechnischen Möglichkeiten wirst du so schnell nicht ausnutzen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

würdest du 500 euro für eine "neue" ausgeben?
            Das Gerät ist in den 80er-Jahren konzipiert worden, da würde ich aus technischen Gründen kein Geld dafür mehr ausgeben! Würdest du ein Handy kaufen von Siemens 1986?

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das Gerät ist in den 80er-Jahren konzipiert worden, da würde ich aus technischen Gründen kein Geld dafür mehr ausgeben! Würdest du ein Handy kaufen von Siemens 1986?
              Welchen Pultsender würdest du denn empfehlen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Eventuell auf den nächsten Pultsender von Futaba warten (Frühling). Soll nur 500 € kosten (mit Empfänger) und ziemlich alles können, allerdings nur mit 10 Kanälen und ohne Telemetrie.

Kommentar

• skyfox
                  skyfox

ich würde überhaupt kein geld für ein siemens handy ausgeben, die haben mich noch nie interessiert aber ich musste sie verkaufen. das war schlimm genug.

bin schon 12 jahre mit der mc 20 unterwegs und total zufrieden.
                  zur zeit kann ich mich mit keiner anderen funke anfreunden.
                  es kommt nur eine mc 24 in frage.
                  meine frage war nur neu oder sehr gut gebrauchte.
                  fx 40 wär eine alternative aber nicht zu dem preis.
                  eine mc 22 mag ich nicht, sorry an alle besitzer.
                  ist sicher eine gute funke.
                  spektrum nutze ich schon in der mc 20 und muss es ja nur umbauen.

vielen dank für eure hilfe

Kommentar

• skyfox
                    skyfox

stimmt...aus den 80er jahren und ich finde immernoch ein hammer teil.
                    das soll erst einmal einer nachmachen oder?

hatte auch mit meiner mc 20 nie probleme, einfach nur fliegen.
                    ihr könnt euch kaum vorstellen was im helibereich die letzten 10 jahre so passiert ist.
                    habe 4 vario helis und 2000 dann ein haus gebaut und kaum noch zeit gefunden.
                    die letzten 4 jahre dann garnicht mehr.
                    habe mich jetzt wieder total anstecken lassen und bin total überrascht was es alles gibt.
                    ep-concept vor etwa 10 jahren konnte man kaum in der luft halten. in der grundausstattung.
                    die e-helis heut sind ja so leistungsfähig geworden.
                    einfach genial.
                    habe seit 2 wochen einen rex 450 und viel spaß.

früher war man als heliflieger die ausnahme und heut.
                    ist schön diese entwicklung zu sehen.

euch allen viel spaß beim fliegen

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3366
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

hallo soweit ich weiss gab es nur das alte mega soft rom und das neuere Profi Rom
                      Hier sind eigendlich die unterschiede gut beschrieben; http://www.arno-wetzel.de/pages/mc/mc_24_profirom.html

Habe beide gehabt (bzw. updaten lassen) und kann dir sagen dass mann es nicht wirklich braucht(hubi). Es sind ein paar vereinfachungen ect. eingeflossen aber wenn man sie nicht kennt ,merkt man es nicht wirklich.

Mfg.Toni der mit seiner MC-24 seit 10 Jahren super zufrieden ist.
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                      X