Futaba T10 - Pitchbremse quietscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

Futaba T10 - Pitchbremse quietscht

Hallo hört sich nach einem dummen Problem an - ich weiß aber trotzdem nicht so richtig was tun.

die Ratschenbremse hat nach ca. 100 Stunden zu quietschen begonnen. Ich habe es nun aufgeschraubt, gereiningt und gefettet. Jetzt quietscht es nicht, dafür habe ich viel Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung. Wenn ich es wieder entfette, quietscht es wieder.
    Ich hätte schon deswegen Lust - in den Pitchhebel eine Feder ein zu bauen, aber es wurmt mich, dass ich so ein lächerliches Problem nicht lösen kann..

Weiß jemand Rat, bevor ich zum abschmirgeln anfange? Meine Vermutung ist, dass die zusammentreffenden Flächen glatter geworden sind, und durch die höhere Auflagefläche besser haften, was zu dem quietschen führt..
    danke
    lg
    Martin
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Futaba T10 - Pitchbremse quietscht

Hab das auch und zusätzlich noch "knarksen"...

Werd sie übern nächsten Urlaub einschicken, soll sich Robbe drum kümmern.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Das jetzt eine richtig erfolgreiche Bastelstunde!! )
      ich habe zuerst verwucht an der Ratsch zu schleifen - und gleich mal eine schaubere Ecke/Unebenheit reingeschliffen! Dann so lange weitergeschliffen, bis es wieder halbwegs gepasst hat. nach ein paar mal Bewegen - wieder gequietsche!

Also hilft nix - Knüppeleinheiten umbauen!
      Leider habe ich die dummen Stecker nicht aufbekommen, also Zwickzwack - die Kabel umgelötet. Wieder reinschrauben - geht nicht!
      Aha - Platine ist anders links und rechts. Nagut dann Platine vom Poti ablöten. Und da hab ich auch schon 2 von 3 Kontakten des Potis in der Hand. Kann man vermutlich wieder vorsichtig zurückstecken - aber nein - tremel her und aufschleifen zum anlöten. Hihi!
      dann mit dem lötkolben hingefahren - und schlüf waren sie wieder weg die Kontakte.

Zum Glück bin ich ein humorvoller Mensch und werd mir morgen einfach eine neue holen! dann ich auch gleich eine Feder in den Pitchhebel einbauen kann!
      Wäre doch eine herrliche Ironie, wenn mir das dann taugt!
      lg
      Martin

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Uiuiui, das tut mir aber Leid für dich. Gut das dus so gelassen nimmst.

Ich hab schon seit längerem bei meiner FF7 Spritschlauch über der Feder, da ich die Ratsche nicht gut finde (man ist dann immer zwischen 2 Punkten, das macht beim Heli wenig Sinn). Damit geht das eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner nächsten weiter.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von face Beitrag anzeigen

Ich hab schon seit längerem bei meiner FF7 Spritschlauch über der Feder, da ich die Ratsche nicht gut finde (man ist dann immer zwischen 2 Punkten, das macht beim Heli wenig Sinn). Damit geht das eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner nächsten weiter.
          WAASSS* EIN SPRITSCHLAUCHSTßCK?? HABE ICH SOGAR DAHEIM!!!!

naja - ungeplante Nebenkosten sag dann immer...

Danke für den Tipp für nächstes Jahr!
          lg
          Martin

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also hilft nix - Knüppeleinheiten umbauen!
            Leider habe ich die dummen Stecker nicht aufbekommen, also Zwickzwack - die Kabel umgelötet. Wieder reinschrauben - geht nicht!
            Aha - Platine ist anders links und rechts. Nagut dann Platine vom Poti ablöten. Und da hab ich auch schon 2 von 3 Kontakten des Potis in der Hand. Kann man vermutlich wieder vorsichtig zurückstecken - aber nein - tremel her und aufschleifen zum anlöten. Hihi!
            dann mit dem lötkolben hingefahren - und schlüf waren sie wieder weg die Kontakte.
            Das sind dann die absolut neuwertigen Top-Sender auf Ebay...

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja genau ein Spritschlauchstück^^ Meist sind es die kleinen Sachen die großes bewirken. Die Idee ist zwar nicht von mir... aber einigen Bekannten hat das auch schon weitergeholfen.

Kommentar

• Alex
                Alex

Ich hab einfach ein Stück Schrumpfschlauch drüber ! Danach so eingestellt das es für einen passt und alles ist perfekt

Gruß Alex

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das sind dann die absolut neuwertigen Top-Sender auf Ebay...
                  ja - erst 100 Flugstunden und 1/2 Jahr alt!! Greift zu!!

Nein bitte keine Angebote - mein Elektronikerfreund wird ihn herrichten und dann werd ich ihn günstigst im Bekanntenkreis weitergeben. Ob er irgendwann ins E-bay findet weiß ich nicht. Werde jedenfalls keine Bemerkungen für die Nachwelt ins Gehäuse kratzen!
                  lg
                  Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von face Beitrag anzeigen

Falls ich mir jetzt eine T8 kaufe, weiß ich jetzt dafür wie ich die seitlichen Schieber tunen - und somit nutzbar machen kann.

Eigentlich sollte man ja beim Sender nicht sparen - der hält ja viel länger als ein Hubschrauber. (welch Ironie)
                    Aber bei T12 und T14 stört mich, dass es noch keine reine 2,4GHz Version gibt. Und wenn es doch heißt die T8 hat schon eine sehr ähnliche Menueführung wie die T12FG - werd ich wohl wieder sparen und dann wieder über alles meckern was mir abgeht! (Das große Display der T10 ist schon fix)
                    Aber bis zum nächsten Missgeschick gibt es sicher die teuren Sender auch als rein 2,4GHz!

lg
                    Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

weiß vielleicht jemand, was in der T10 für Potentiometer verbaut sind?

Kommentar

Lädt...
                      X