möchte meinen neuen E-heli in meine 9Z programmieren. Alles soweit in ordnung, aber wie macht Ihr das mit dem Regler? ßber welchen Schalter betätigt ihr den Regler ? 3-Stufen, Dehregler ? Wo kommt der Regler denn in den Empfänger? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.
Hilfe !! 9Z und E-heli, wie ist die Einstellung?
Einklappen
X
-
OS91FAN
hallo, habe folgendes Problem,
möchte meinen neuen E-heli in meine 9Z programmieren. Alles soweit in ordnung, aber wie macht Ihr das mit dem Regler? ßber welchen Schalter betätigt ihr den Regler ? 3-Stufen, Dehregler ? Wo kommt der Regler denn in den Empfänger? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.Stichworte: -
-
Uli Haslinde
Bei mir hängt der Regler an AU1 (Kanal 7). Dort habe ich zunächst mit einem Propgeber die Servowege für die erwünschten Drehzahlen ermittelt. Diese Prozentwerte schalte ich nun über einen dreistufigen Schalter per Offset Mischer (kein master, AU1 ist slave) auf AU1 (der Propgeber ist wieder deaktiviert). Dazu bedarf es 3 Flugzustände (z.B. start, normal, 3D). Der Mischer bekommt dann jeweils die Rate für den gewünschten Zustand (bei mir z.B. 0% für aus, +25% für 1350 RPM und +100% für 1650 RPM). Die Werte kann man natürlich nicht einfach übernehmen, sondern müssen spezifisch für den Regler ermittelt werden.
Ein vierter Flugzustand ist hold für AR, entspricht aber start.
Das Hochlaufen erledigt dann bei mir der Regler per Sanftanlauf. Der Regler arbeitet im Reglermodus. Der Pitchknüppel steuert nur Pitch, die Drossel ist unbelegt.
Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich, liest sich schrecklich. :rolleyes:
-
OS91FAN
Danke für die Antwort. ich werde es dann ma so versuchen. Muß ich unbedingt mit Mischern arbeiten, geht das nicht auch nur über atv ??, das ich so die werte bei den bestimmten Flugzuständen eingeben kann ? idle1,2,und hold? Würde dann einen 2 stufen Schalter mit av1 belegen, und die Servowege in jedem Flugzustand anders machen.
Andreas
Kommentar
-
Uli Haslinde
...Geht vielleicht irgendwie auch mit ATV, nur die Wege einschränken reicht allerdings nicht. Der Kanal ist ja dann nicht angesteuert und verbleibt auf neutral...
Kommentar

Kommentar