MPX mc3030 und PIEZO 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!
    Ich soll einem Clubkollegen die Programmierung des Helis abnehmen. Er benutzt eine mc 3030, soweit sogut. Das Heck soll von einem Piezo 2000 stabilisiert werden. Was muß ich da beachten, da man in letzter Zeit immer von Problemen mit Piezos gehört hat; speziell wenn ein 3D Gyro benutzt wurde.
    Vielleicht fliegt einer von Euch diese Zusammenstellung, da wär ich für Tipps dankbar.
    mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Das darf eigentlich kein Problem sein, da der 2000er ja keine Möglichkeit für HH-Modus hat.
    Die Probleme bei MPX und 3D sind eigentlich beim Einstellen wegen des Umschaltens.
    Generell ist es aber kein Fehler die Neutralstellung anzupassen, dürfte so -7,5% sein.
    Du hast doch nur den Servoausgang und den Empfindlichkeitskanal(der "nur" mehr oder weniger stark eingestellt werden kann)?
    Wichtiger wäre ein entsprechend gutes (schnelles) Heckservo. Normale Servos hatten da bei einigen in unserem Verein sehr schnell den Geist aufgegeben...

Kommentar

• Xtreme007
      Xtreme007

Hallo Dieter,

ich fliege seit etwa 5 Jahren meine Hubschrauber mit einer MC3030. Im Zusammenhang mit einem Piezo Gyro ist das Problem die Mittelstellung beim einschalten zu erlernen. Wie der Kollege bereits anmerkte, sind es etwa 7 Grad, die Multiplex von den anderen Systemen abweicht. Das macht jedoch ohne HH nicht viel aus.
      Bemerken kann man eventuell folgenden Effekt: Bei der Veränderung der Empfindlichkeit bewegt sich der Heckservo leicht mit. Das darf nicht passieren. Verhindern kann man dies durch die Korrektur des Mittenwertes.
      Im Falle einer HH Funktion muß man sogar die Mitte des Schiebereglers einstellen, der den Modus und die Empfindlichkeit regelt, damit genau in der Mitte umgeschaltet wird.

Gruß Ralf [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!
        Danke für die Antworten; ich werde eure Tipps beherzigen.

mfg,
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
        X