Gasvorwahl vs. Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

da ich gleich mit der MC-24 eingestiegen bin, kenne ich nur den Begriff des "Gaslimiters". ßfters lese ich jedoch bei anderen Sendern von der sog. "Gasvorwahl". Ich habe schon die Suchfunktion im Board hier benutzt, bin allerdings nie auf eine Erklärung des genauen Unterschieds gestoßen.

Bitte vergebt einem Heli-Neuling, für diese etwas albern anmutende Frage, dennoch interessiert mich der Begriff der "Gasvorwahl" genauer.

Danke für Eure Geduld mit mir :rolleyes: ,
    Joachim
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Gasvorwahl ist der landläufige Begriff für die eigentliche Gaskurve, die Du ja bei der MC24 auch programmierst. Der Begriff kommt noch von den alten Sendern, wo man eigentlich nur den unteren Gaspunkt über ein Poti "vorwählen" konnte.

Markus

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Hallo Joachim,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, legt man mit der Gasvorwahl ein bestimmtes "Mindestgas" fest, welches nicht unterschritten wird. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Die Zeiten, wo ich eine MC20 in der Hand hatte sind schon eine ganze Weile her.
      Der Gaslimiter der MC24 ist eine tolle Erfindung. Damit kann ich das Gas begrenzen, d.h egal wie ich an den Knüppeln rühre, egal wie die Gaskurve aussieht, es wird das Gassignal auf einen festen Wert begrenzt. Im allgmeinen ist das Standgas. Damit kann ich den Heli mit laufendem Motor absetzen, ab Pitch ziehen und den Sender programmieren oder auch einfach nur den Motor anlassen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Hi Markus, Dirk,

danke für Eure Erläuterungen. Ich habe ehrlich gesagt deshalb gefragt, weil bei der Anleitung meines mc-Heli Control Motorreglers immer die Rede von der Gasvorwahl ist, die ich eben bei meiner MC24 "vermisse". Jetzt sehe ich aber deutlich klarer.

Viele Grüße,
        Joachim

Kommentar

Lädt...
        X