Anschluss Jeti Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Anschluss Jeti Box

Hallo Leute,

wie habt Ihr die Jeti-Box angeschlossen? Das mitgelieferte Kabel nur aus dem Sender herausführen gefällt mir nicht. Ich habe versucht, eine Stereo-Klinken-Buchse in den Sender einzubauen und die Box dann mit ensprechendem Stecker anzuschließen. Sieht gut aus, funktioniert aber anscheinend nicht - keine Ahnung warum (mit beiliegendem Kabel geht es).

Vielleicht gibt es ja noch eine verblüffend einfache (und saubere) Lösung...

Gruß
    Rolf
  • Karl13
    Karl13

AW: Anschluss Jeti Box

Hallo Rolf

schau mal da,
    Hi Leute, nach dem Erwerb eines Jeti M-Vario Moduls habe ich nach einer vernünftigen Lösung zur Montage der Jeti Box an meine MC22 gesucht. Schließlich will man es nicht nur piepen hören, sondern auch mal was sehen. Als Anlage findet ihr meine Lösung aus 1,5mm Eloxalblech (CNC-gestanzt!). Die...

MfG Karl

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von Karl13 Beitrag anzeigen
      Hallo Rolf

schau mal da,
      Hi Leute, nach dem Erwerb eines Jeti M-Vario Moduls habe ich nach einer vernünftigen Lösung zur Montage der Jeti Box an meine MC22 gesucht. Schließlich will man es nicht nur piepen hören, sondern auch mal was sehen. Als Anlage findet ihr meine Lösung aus 1,5mm Eloxalblech (CNC-gestanzt!). Die...

MfG Karl
      Hi Karl,

mir geht es um den elektrischen Anschluss. Ich möchte die Box nicht ständig am Sender haben, nur bei Bedarf anstecken und dazu suche ich noch eine *schöne* Lösung und herumbaumelndes Kabel...

Gruß
      Rolf

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
        mir geht es um den elektrischen Anschluss. Ich möchte die Box nicht ständig am Sender haben, nur bei Bedarf anstecken ...
        Schau mal nach meiner Sig, das findest Du zwei Varianten.

Klinkenstecker sind problematisch. Egal, wie Du die Anschlüsse verteilst, Du wirst beim "Einführen" immer einen Kurzschluss erzeugen. Entweder Du passt auf, dass der Sender beim Anstecken der Box stets ausgeschalten ist oder Du nimmt ein kurzschlussfreies Stecksystem (Servoanschluss, MPX, Mini-Din, ...).

Tom

Kommentar

• mach3
          mach3

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
          Schau mal nach meiner Sig, das findest Du zwei Varianten.

Klinkenstecker sind problematisch. Egal, wie Du die Anschlüsse verteilst, Du wirst beim "Einführen" immer einen Kurzschluss erzeugen. Entweder Du passt auf, dass der Sender beim Anstecken der Box stets ausgeschalten ist oder Du nimmt ein kurzschlussfreies Stecksystem (Servoanschluss, MPX, Mini-Din, ...).

Tom
          Hi Tom,

der Sender ist / war ausgeschaltet. Und trotzdem will die Box nicht. Die möchte nur als Servotester arbeiten. Wenn ich das beiliegende Kabel verwende, komme ich problemlos in die Menues. Ich habe "meine" Verkabelung auch auf Durchgang und Phasenrichtigkeit getestet, da ist alles i.O.
          Warum die Box das anders sieht - keine Ahnung...

Gruß
          Rolf

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

So, dann zeig ich Euch mal, wie ich das bei meiner MC24 gelöst habe. Zuerst mal die Buchse in der MC24. Die ist einfach eingeklemmt und dann mit einem tropfen Sekundenkleber gesichert. Den ungenutzten 4. Anschluß verschliesst man mit einem Tropfen Lötzinn, dann kann man das Kabel auf keinen Fall mehr verpolen.

Und so sieht das Adapterkabel aus. Man braucht 2x2 gewinkelte Stiftleisten. Die Lochrasterplatine dient nur der Stabilisierung der Stifte, damit die sich nicht verschieben. Die kann man aber auch nach dem verlöten des Kabels mit etwas dünnflüssigem Sekundenkleber (Lötseite) sichern. Da wirken ja keine großen Kräfte beim anstecken und abziehen.

Insgesamt kostet das so nur ein paar Cent und die Buchse in der MC24 ist so dezent, daß der Anschluß gar nicht auffällt.

Sobald ich das Display für die Analoganzeige fertig habe, fliegt der Adapter wieder raus und es kommt wieder ein Stopfen ins Loch.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von JMalberg; 19.12.2009, 23:04.

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              ... dann kann man das Kabel auf keinen Fall mehr verpolen.
              So auch nicht :

Tom
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Meinen letzten Satz nicht gelesen ? Was mich an dem Umbau stört, ist die Feilerei am Gehäuse, aber ich habe ein etwas kleineres Display, das sollte auch so passen.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Oder vielleicht so
                  Angehängte Dateien
                  Gruss, Michael

Kommentar

• sungamer
                    sungamer

Wofür macht ihr euch eigentlich die Mühe? Schaut ihr während des Fluges auf das Display?

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von sungamer Beitrag anzeigen
                      Wofür macht ihr euch eigentlich die Mühe? Schaut ihr während des Fluges auf das Display?
                      Joooo wenn ich mit dem Scaler fliege ist das schon möglich
                      Gruss, Michael

Kommentar

• sungamer
                        sungamer

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Joooo wenn ich mit dem Scaler fliege ist das schon möglich
                        Okay, da hast du recht

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Schaut ihr während des Fluges auf das Display?
                          Während dem Flug nur, wenn ich Themiksegler mit dem Vario fliege und mal die Höhe wissen will.

Wofür macht ihr euch eigentlich die Mühe?
                          Um die Jetibox für den normlen Flugbetrieb abstöpseln zu können. Brauch die ja nur zum Einstellen. Und demnächst für meine Turbinensensoren zum Auslesen der Max. Temperatur und Pumpenspannung nach dem Flug. Dafür bau ich das Display noch in den Sender.

Kommentar

• sungamer
                            sungamer

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Um die Jetibox für den normlen Flugbetrieb abstöpseln zu können.
                            Genau so mache ich das auch! Habe den Stecker einfach immer im Akkufach (ist eine MX16).

Kommentar

Lädt...
                            X