MC22 und Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

MC22 und Gaslimiter

Hay Leute...

Kann mir noch mal jemand die Funktion vom Gaslimiter erklären. Hab jetzt ein Elektro und wollte bei jeder glugfase bei gebereinstellung bei Kanal Gas ein anderen wert eingeben für verschiedene Drehzahlen. Wozu brauch ich dann denn Gaslimiter?

Kann mir das nur so vorstellen wenn der Gaslimiter an ein Schieberregler dran ist und ich denn nicht auf 100% geschoben habe das dann der Antrieb nicht an ist aber alle anderen funktionen wie pitch funktionieren also nur zur sicherheit und der Antrieb aus ist. Richtig?
  • gerhold
    gerhold

AW: MC22 und Gaslimiter

Hallo Dennis,

wenn du die Funktion so nutzt, wie sie im Handbuch vorgesehen ist, ist deine Idee schon so ziemlich richtig. Mit dem Autorotationsschalter kannst du den Antrieb ab- bzw. einschalten. Mit dem Gaslimiter kannst du dann noch praktisch die zu erzielende Drehzahl einregulieren. Ich habe dies bei der MX 24 auf einem Drehregler an der Seite liegen. Ich ziehe diesen jedoch immer voll auf. Die Drehzahleinstellung nehme ich dann bei den Helimischern, Mischer Pitch/ Gas vor, horizontale Gerade mit konstantem Prozentwert, z. B. 60, was bei JR einer Regleröffnung von 80% entspricht. Diesen Mischer kannst du dann in allen verschiedenen Flugphasen mit unterschiedlichen Werten versehen.
    Der Drehregler ist nur noch eine zweite Sicherheit beim Scharfschalten des Antriebs. Wenn aus Versehen der Autorotationsschalter umgelegt wird, läuft nicht gleich der Rotor hoch.
    Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

na das ist doch mal ne gute erklärung! Danke dir das haste sehr gut beschrieben!

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Wenn ich die Drehzalen bei Helimischer einstelle unter Gas was muss ich dann bei Gebereinstellung unter Gas einstellen!? Im Prinzip dann bei Offset einfach +100 einstellen und bei geber frei einstellen wa?

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Hallo beim E-Heli kannst es dir auch einfacher machen.

gehst im Gebermenü auf Gaslimiter und legst da den gleichen Schalter und Schaltrichtung drauf wie auf Kanal 6 Gas
          dann kannst auf 6 flugphasen abhängig die verschiedenen werte einstellen dabei bleibt der wert der bei schalter aus ist immer auf 100 und auf ein so wie du es haben willst.

Vorteil du hast nur einen Schalter und somit bedienungsfehler ausgeschlossen.

gruß

Rudi

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

zum Thema MC- 22/ 24 hier einmal die sehr informative Seite
            von Arno Wetzel:

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

ja, aber leider nichts über Gaslimiter
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Drehzalen bei Helimischer einstelle unter Gas was muss ich dann bei Gebereinstellung unter Gas einstellen!? Im Prinzip dann bei Offset einfach +100 einstellen und bei geber frei einstellen wa?
                Hallo,

bei Geber musst du einen Schalter, einen Drehregler oder was auch immer sonst so noch im Angebot ist umlegen oder drehen. In meinem beschriebenen Fall wäre es das Drehpoti auf der rechten Senderaußenfläche. Ansonsten alle vorgegeben Werte sein lassen, wie sie so stehen. Der Rest wird im Helimischer eingestellt, der ja flugphasenabhängig eingestellt werden kann, somit sind 6 oder acht Gasstellungen abrufbar, - mit den entsprechenden Flugphasenschaltern. Ich brauche eigentlich nur immer eine Flugphase. Gut, zwei habe ich programmiert und die Autorotationsphase natürlich.

Gruß

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

So Leute hab denn Regler heut bekommen und gleich eingebaut. Das mit denn Gaslimiter funktioniert sehr gut hab jetzt so zu sagen zwei sicherheitsschalter erst wenn die beide auf on sind geht es los! Find ich persönlich klasse weil wenn man nicht aufpasst kann man schnell ein Schalter umlegen aber niemals zwei gleichzeitig.

Danke an euch alle!

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Dennis, nur zur Verständigung:

Wenn Du durch einen Schalter die Anlage scharf stehen hast, springt der Motor nicht an!!!

Gruß
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                    X