Passt Fasst zu Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli4me
    Member
    • 13.11.2005
    • 52
    • Franz
    • Graz

Passt Fasst zu Graupner?

Grüß euch
    ich überlege einen Umstieg von dzt. 35MHz auf 2,4GHz. Habe die MC22 und wir würde ein Fasst HF Modul zusagen, da kann ich die MC22 behalten (Gaslimiter etc.). Nun meine Frage: ich habe mehrere Heli's, am Heck immer Futaba GY401 bzw. GY611, das sollte am Fasst Empfänger ja kein Problem geben. An den TS habe ich aber bis dato immer Graupner Servos, gibt das ein Problem am Fasst? Am Fasst kann man Digital oder Analog Servos einstellen, geht das bei jedem Kanal und modellspezifisch oder nur einmal für alle? Was mach ich dann weil ich analoge und digitale Servos gemischt habe, einfach am Sender dann nur auf analog stellen, wie macht ihr das ?
    danke für eure Hilfe
    heli4me
  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

AW: Passt Fasst zu Graupner?

Zitat von heli4me Beitrag anzeigen
    An den TS habe ich aber bis dato immer Graupner Servos, gibt das ein Problem am Fasst?
    Ja, es gibt bei vielen Graupner-Servos Probleme. Ich habe selbst in der MX-22 das FASST-Modul und die FASST-Empfänger 6014FS und 6014HS sowie die 617FS mit und ohne Punkt und musste alle Graupner-Servos austauschen.
    Die 4041 waren an FASST allesamt kraftlos, die 4421 blieben ab und zu hängen (Vollauschlag) und auch die 261 im Minititan funktionierten zwar augenscheinlich erst, beim Fliegen war aber dann zu merken, dass die Steuerung gegenüber 35MHZ unpräziser war.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt bei vielen Graupner-Servos Probleme. Ich habe selbst in der MX-22 das FASST-Modul und die FASST-Empfänger 6014FS und 6014HS sowie die 617FS mit und ohne Punkt und musste alle Graupner-Servos austauschen.
      Die 4041 waren an FASST allesamt kraftlos, die 4421 blieben ab und zu hängen (Vollauschlag) und auch die 261 im Minititan funktionierten zwar augenscheinlich erst, beim Fliegen war aber dann zu merken, dass die Steuerung gegenüber 35MHZ unpräziser war.
      Wie kommt das mit den Servos ?
      Denn bei einer Futaba Anlage mit Fasst kann man doch auch Graupner oder JR Servos benutzen ohne Probleme !!!
      Ist dann dann ein Problem des Senders kann der nicht richtig mit dem Fasst Modul
      Kommunizieren oder wie ist das zu verstehen?
      Würde mich mal interessieren ?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wie kommt das mit den Servos?
        Futaba hat schnellere Signalwiederholraten als Graupner, deshalb gehen die Graupner Servos oft nicht oder nicht zuverlässig.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

das Problem hättest du mit einem Fasst-Sender genauso, ist keine Besonderheit der Kombination aus Fasst und Graupner-Sender. Die 4041, 4421 und 261 sind allesamt Analogservos, die offensichtlich die etwas erhöhte Framerate bei Fasst nicht mögen (14ms bzw. 7ms im Digimode). Der Impuls-Pegel könnte auch noch mitspielen. Möchte aber an dieser Stelle mal Jeti-Duplex anstatt Fasst in den Raum werfen, würde sich für die MC-22 direkt anbieten. Falls du dich mit diesem System bisher noch nicht auseinandergesetzt hast, so würde ich das auf jeden Fall vor einem Kauf noch machen. Fasst im Graupner-Sender hat noch den Nachteil, daß Failsafe nur auf dem Gaskanal wirkt, welcher aber bei der MC-22 zwischen Flächen- und Heli-Mode unterschiedlich ist, aber für den Flächen-Mode ausgelegt wurde. Bei der MC-22S ist das noch kein Thema, hier kann man das Channel-Mapping ändern, bei der normalen MC-22 geht das aber nicht so elegant, nur über Umweg. Fail-Safe wäre dann auf einem der TS-Kanälen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• heli4me
            Member
            • 13.11.2005
            • 52
            • Franz
            • Graz

Danke für die raschen Antworten. Das Fasst HF Modul für die MC22 ist dann doch keine so gute Idee weil ich nicht alle meine Servos tauschen will. Wie es nun aussieht bleib ich bei MC22&35Mhz, hat ja bisher ohne Probleme funktioniert. Jeti wär noch zu überlegen, IFS3 dürfte auch gehen- aber ob das zukunftssicher ist? Weatronic gefällt mir technisch gut aber die Pilzantenne am Sender nicht.
            Nur zum Verständnis bei Fasst: die Digital/Analogumschaltung am HF Modul - wirkt die immer auf alle Kanäle oder kann man das je Kanal und Modell einzeln einstellen?
            beste Grüße
            heli4me

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22634
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jeti hat eine gute Preis/Leistungs-Relation und für die Bastellösung gibt es hier ne Menge Erfahrung.

[SIZE="1"](Bei dem Stichwort warte ich eigentlich auf einen bestimmten Claqueur)[/SIZE]
              Zuletzt geändert von JMalberg; 30.12.2009, 23:32.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25896
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Jeti hat eine gute Preis/Leistungs-Relation und für die Bastellösung gibt es heir ne Menge Erfahrung.
                *ROFL

Vorher muss ich noch meinen Schirm putzen..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

RASST hat in Graupner Sendern folgende Einschränkungen:
                  - Hohe Wiederholrate von 14ms nicht kompatibel zu allen Servos
                  - Niedrige Servoimpulsspannung von 3V nicht kompatibel zu allen Servos
                  - Umschaltung der Modi bis 7 Kanäle / ab 8 Kanäle per DIP Switch am Modul ( Gehäuse öffnen ! )
                  - Reichweitentest per DIP Switch am Modul ( Gehäuse öffnen )
                  - Failsafe kann im Helimode nur Hold
                  Steht auch alles in der Anleitung.

Und Basteln muss man auch nicht, lediglich ein Modul wechseln. Wer damit überfordert ist, sollte einen Futaba Fertigsender kaufen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von heli4me Beitrag anzeigen
                    Nur zum Verständnis bei Fasst: die Digital/Analogumschaltung am HF Modul - wirkt die immer auf alle Kanäle oder kann man das je Kanal und Modell einzeln einstellen?
                    Um dies noch zu beantworten: bei Fasst-Emfpängern mit der Endung HS (R6008HS und R6014HS) kann man mittels Schalter am Empfänger die ersten 6 Kanäle auf die doppelte Framerate umstellen, also 7ms Frametime statt 14ms. Auf den restlichen Kanälen hast du dann 14ms. Bei Jeti hast du den Vorteil, daß du die Frametime einstellen kannst (so von 8ms aufwärts), du kannst sie also auch auf dem Nivea deiner MC22 lassen (synchronisiert oder fix im Bereich von 20ms) und hast keine Probleme mit Analogservos. Bis zum Jeti R8-Empfänger gilt die eingestellte Frametime aber für alle Kanäle, beim großen R12/R14 bin ich jetzt nicht im Bilde, ob man sie getrennt für die einzelnen Kanäle einstellen könnte.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Die Framerate kann man bei Jeti nur für alle Kanäle einstellen, wär sonst auch extrem kompliziert für die Software.
                      Was man bei Jeti ab dem R10 aber auch machen kann, ist Servos zu Gruppen zusammen zu fassen die dann zeitgleich angesteuert werden. Wenn man alle Taumelscheibenservos in eine Servogruppe definiert, gibt es keinen zeitlichen Versatz zwischen den Servos mehr, die Taumelscheibe läuft absolut präzise, egal wie der Sender die Servos vom Timing her ansteuert.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22634
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Egal was du an die derzeitigen Graupners anklemmen willst, ist letztendlich eine Bastellösung, da jede Lösung immer nochmal das PPM-Signal umwandeln muss. Das ergibt immer eine größere Latenz, wobei jetzt erst mal dahingestellt sei, ob diese bei einem "Umsteiger" von MHz-Anlagen bemerkt wird. Aus eigener Erfahrung ist der Umstieg von einer MHz-Anlage auf eine native GHz-Anlage so deutlich merkbar, dass die ersten Flüge wacklig sind.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 31.12.2009, 12:51.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siedleri
                          siedleri

Hallo Heli4 me,

Nimm doch einfach IFS. Das Sendemodul z.B. : Grp.Bst-Nr:23109 für deine MC 22
                          (Geht für mit und ohne "S" Anlagen.Hab bei Graupner nachgefragt)
                          Dann funktioniert alles wie gewohnt und Du kannst das System von zu Hause aus updaten.Du hast dann einen geschraubten und nicht gekletteten Einbauu kannst dann z.B. die Reichweiten- und Bindigtaste am Sender drücken, ohne das Gehäuse ständig öffnen zu müssen.

Guten Rutsch

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                            Hallo Heli4 me,

Nimm doch einfach IFS. Das Sendemodul z.B. : Grp.Bst-Nr:23109 für deine MC 22
                            (Geht für mit und ohne "S" Anlagen.Hab bei Graupner nachgefragt)
                            Dann funktioniert alles wie gewohnt und Du kannst das System von zu Hause aus updaten.Du hast dann einen geschraubten und nicht gekletteten Einbauu kannst dann z.B. die Reichweiten- und Bindigtaste am Sender drücken, ohne das Gehäuse ständig öffnen zu müssen.

Guten Rutsch
                            ifs würde ich nicht kaufen, dann lieber basteln, meine meinung! kaufe dir jeti!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• heli4me
                              Member
                              • 13.11.2005
                              • 52
                              • Franz
                              • Graz

Danke zusammen für eure Infos. Ich werde nun nicht auf Fasst/Rasst umsteigen , zunächst weiter mit meiner MC22/35MHz fliegen und mich weiter schlau machen bei Jeti &Co. Ich meld mich hier dann wieder.
                              danke und lg
                              heli4me

Kommentar

Lädt...
                              X