Feral Beast Apache Empfänger ist defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bafl2
    bafl2

Feral Beast Apache Empfänger ist defekt

Hallo,

ich habe zum Einstieg in die Heli-Sache einen Apache Ah-62 von der Firma Feral Beast gekauft. Beim ersten Flug habe ich die Empangseinheit im Heli geschrottet (ein Chip zur Steuerung der oberen rotoreneinheit ist durchgebrannt). Bei ebay wird eine solche Empfänger-Einheit für 30 € angeboten. Die Firma sagt alerdings das ich die 27 mhz-Quartz auf der Sendeeinheit und Empfängereinheit nicht einfach austauschen kann. Im Klartext heisst dies: die Firma bietet die Emfängereinheit mit 72 Mhz Quartze an und hat mir freundlicherweise gesagt, dass ich meine Quartze nicht einfach umstecken kann. stimmt dies? Woher bekomme ich eine alternative Lösung des problems? muss ich die Sendeeinheit beim Kauf bei der besagten firma wirklich gegen eine andere Sendeeinheit tauschen?
    Gibt es bekannte Bezugsquellen für die Ersatzteile des Apace-Helis?

Ich danke jetzt schone für die Hilfe

gruss

Hubert Reiner
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Feral Beast Apache Empfänger ist defekt

Servus Hubert,

ohne jetzt dieses Modell zu kennen, so kann man eine auf 72MHz abgestimmte Sende- oder Empfangseinheit NICHT mit einem 27MHz-Quarz betreiben oder umgekehrt. Wenn dein Apache also momentan auf dem 27MHz-Band läuft und du die Empfangseinheit gegen eine 72MHz-Version tauschen würdest, so müßtest du den Sender ebenfalls tauschen. Allerdings sind 72MHz hierzulanden NICHT erlaubt. Da du von 27MHz sprichst nehme ich auch an, daß du auch nur eine 2-Kanal Version dieses Helis besitzt. Die von dir geschilderte 72MHz-Empfangseinheit wird vermutlich für die 4-Kanal-Version sein (zusätzlich zwei Servos für die Taumelscheibe, also auch ein gezielter Vorwärts- und Seitwärtsflug möglich), passt also eventuell nicht für deinen Heli. Was du machen kannst: entweder jemanden finden, der dir den abgebrannten SMD-MOSFET in der Empfangseinheit ersetzt oder du kontaktierst den Händler, wo du diesen Heli gekauft hast und versuchst dort dein Glück. Wenn dein Heli wirklich nur zwei Kanäle hat (rauf und runter, drehen um die Hochachse), dann würde ich mich nach einem 4-Kanal-Coax umsehen. Ein Blade MCX ist ein ganz nettes und kompaktes Teil für die ersten Gehversuche.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• bafl2
      bafl2

Es handelt sich bei meinem System um ein 4 Kalnal System. Die Frage geht dahin, ob ich die Sende- und Empfangseinheit sio ohne weiteres mit einem anderen Quartz bestücken kann. Das heißt z.B, wenn ich jetzt diese Empfängereinheit mit den 72 mhz quartzen bekomme, diese ab gegen meine 27 mhz tausche, dass heißt sowohl die Sendeeinheit hat dann einen 27mhz quraz und die Empfangseinheit ebenfalls mit dem 27 mhz quarz belasse, müßte dies ja eigentlich laufen. Was hätte die Fäigkeit quarze zu tauschen, sonst für einen Sinn.

Aber vielleicht liege ichauch völlig falsch.

Gruss

Hubert

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hallo Hubert !

Um es kurz zu machen : Ein 27MHz Quarz funktioniert weder in einem für eine andere Frequenz ausgelegten Empfänger noch Sender. Das liegt darin begründet, dass der Quarz lediglich das frequenzerzeugende Bauteil ist, die weiteren Komponenten im Sender/Empfänger aber auf eine bestimmte Arbeitsfrequenz ausgelegt sind (Filter beispielsweise).

Wenn die Empfangseinheit 30 Euro+ Versand kostet, würde ich noch etwas mehr investieren und einen kompletten Koax z.B. von E-Sky (Lama, Hunter, Dauphin und wie sie alle heissen) kaufen, deren Elektronik in der Regel etwas standhafter ist.

Ggf. kannst du den SMD-MOSFET auch selbst tauschen, wenn etwas Löterfahrung und entsprechendes Gerät vorhanden ist. Die Teile kosten nur ein paar Cent.

Gruss
        Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 20:28.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was hätte die Fähigkeit quarze zu tauschen, sonst für einen Sinn
          Der Quarz bestimmt die Frequenz im Detail, damit zum Beispiel mehrere Leute gleichzeitig auf der Grundfrequenz von 27 MHz fliegen können. 5 gleichzeitig fliegende Leute brauchen 5 unterschiedliche Quarze. Alle 5 können auf 27 Mhz fliegen, mit aber im Detail unterschiedlicher Frequenz. So einmal ganz vereinfacht gesagt.

Heut hat man sowas "eigentlich" nicht mehr, weil sozusagen der eingebaute Computer statt der Quarze für die Kanalunterscheidung sorgt.

Kommentar

Lädt...
          X