Futaba T7C genug Kanäle für T Rex 600 Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Futaba T7C genug Kanäle für T Rex 600 Nitro?

Danke nochmals für die hilfreichen Tips, habe gerade eben nochmal in der Bedinungsanleitung meiner 7C nachgesehen und ganz hinten ist ein Kapitel über den Einsatz des GV 1.
    Dort wird die Verbinding zum R617FS (mein Empfänger) erklärt.
    Ch 3 auf Throttle , Aux Rpm auf Ch 7 und der Governor on/off Mix Trim muss nicht unbedingt angeschlossen sein, es sei den man nutzt die Gas Regel Funktion.!!
    Aber ist das den nicht wichtig ,das Gas zu Regeln??

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Aber ist das denn nicht wichtig, das Gas zu regeln?
      Nein, das macht man normalerweise mit der Gaskurve (mehr Pitch = Vergaser mehr öffnen). Keep it simple. Erst für Kunstflug bringt die Regelung etwas. Beim Schweben erschwerst du dir bloß die Vergaserabstimmung. Kommt der Motor zum Beispiel ins Stottern, weil der Vergaser grad nicht so passt, weil es vielleicht so kalt ist draußen, dann pfuscht die elektronische Regelung auch noch drein, na super.

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

Ok, ich glaub´ ich hab´s verstanden.
        Also Throttle geht ganz normal über CH 3 und wird wie gewohnt mit Pitch gesteuert (Motordrehzahl). Der Mix Trim wäre dann eigentlich "nur" zum Verstellen des Vergasers.
        Sprich Gemischregelung.
        Ja, leuchtet mir ein das eine gute Vergasereinstellung genügen sollte. Relativ Fett !
        Wenn man es jetzt doch Anschliest, kann man dann bequem den Vergaser per Funke oder Display einstellen*

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von Tornadoxt Beitrag anzeigen
          Ok, ich glaub´ ich hab´s verstanden.
          Also Throttle geht ganz normal über CH 3 und wird wie gewohnt mit Pitch gesteuert (Motordrehzahl). Der Mix Trim wäre dann eigentlich "nur" zum Verstellen des Vergasers.
          Sprich Gemischregelung.
          Ja, leuchtet mir ein das eine gute Vergasereinstellung genügen sollte. Relativ Fett !
          Wenn man es jetzt doch Anschliest, kann man dann bequem den Vergaser per Funke oder Display einstellen*
          Ich glaube du verstehst da was falsch. Der Drehzahlregler Regelt die Drehzahl über dein Gasservo. Deine Vergasser einstellung musst du per Hand einstellen. Das hat nichts mit dem Regler zu tun...

Edit: Der Drehzahlregler RCE G600 wird zwischen Gasservo und Kanal 3 gesteckt. Sprich das Servokabel vom Gasservo geht in den RCE600, und dieser geht in Kanal 3. Das Gelbe Steuerkabel des RCE 600 geht dann in Kanal 7. Damit kannst du den Regler ein/aus schalten, oder die % Werte ( Drehzahlen ) einstellen!

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich weiß jetzt nicht soo genau was du jetzt wissen willst, aber mit 7 Kanälen kannst du nicht noch zusätzlich ein Gemischservo anschließen (zum Verändern der Nadel) wenn du schon einen Drehzahlregler hast, entweder oder. Da würde ich aber dem Drehzahlregler dem Vorzug geben, zumal man den Vergaser auch kurz am Boden verstellen kann. Du musst ja eh zum Heli um die Temperatur zu messen. Was du machen kannst ist sowas wie einen CSM Carb Smart anzubringen aber das ist ein anderes Blatt und dafür brauchst du auch keinen Empfängerkanal.

Zu Fett sollte der Motor auch nicht eingestellt sein, nur leicht auf "der fetten Seite". Du willst ja auch Leistung haben, darum stellst du den Motor am besten mit einem Temperatursensor wie von fw ein.

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              Ich glaube du verstehst da was falsch. Der Drehzahlregler Regelt die Drehzahl über dein Gasservo. Deine Vergasser einstellung musst du per Hand einstellen. Das hat nichts mit dem Regler zu tun...

Edit: Der Drehzahlregler RCE G600 wird zwischen Gasservo und Kanal 3 gesteckt. Sprich das Servokabel vom Gasservo geht in den RCE600, und dieser geht in Kanal 3. Das Gelbe Steuerkabel des RCE 600 geht dann in Kanal 7. Damit kannst du den Regler ein/aus schalten, oder die % Werte ( Drehzahlen ) einstellen!

Sven
              Ja,hab´s schon kapiert der Drehzahlregler kommt in CH 3 ,der Servo fürs Throttle wird über der Regler Angeschlossen.
              Und wegen RCE G600, Ich hatte jetzt vom GV1 gesprochen.

Face , warum muss ich nach dem Fliegen unbedingt die Temperatur des Motors messen??
              Zuletzt geändert von JMalberg; 11.01.2010, 21:06.

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Während dem Fliegen am besten auch, du willst ja nicht das der Motor zu heiß wird und außerdem willst du ja den Heli richtig einstellen, das geht am besten über die Temperatur.

Kommentar

Lädt...
                X