Flugphasen- u. Pitcheinstellung Futaba FF7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter.r
    peter.r

    #1

    Flugphasen- u. Pitcheinstellung Futaba FF7

    Guten Abend zusammen,

    mir ist die Flugphasen- bzw. Pitch-Einstellung bei der FF7 nicht ganz klar und ich bin sicher, Ihr könnt mir weiterhelfen:
    Die Einstellvideos von Jens habe ich schon x-mal durch, weiss aber nicht, wie ich das bei der FF7 anstellen soll. Als erstes möchte ich -10°, 0°,+10° Pitch im Auro-Modus einstellen. Auro ist auf Schalter "G" (oben) aktiviert. 0° bei Knüppelmittelstellung stelle ich mechanisch ein. Jetzt habe ich im Basic-Menü das Anzeigenblatt
    Pitchkurve N und im Advanced-Menü Pitchkurve mit mit den Einstellmöglichkeiten
    H(H), N(H) 1(H) 2(H). In der Beschreibung finde ich nirgends eine Erklärung für das
    "H". Ist das das Auro-Menü? Wenn ich jetzt bei Knüppelmitte 0° einstelle, habe ich zwar bei Pitch-min. -10°, bei Pitch-max. komme ich aber nur auf 8,5°. Hat das evtl. was mit der Taumelscheiben-Begrenzung zu tun? Ich habe hier überall - 50%.
    Dann geht's weiter.: Auf Schalter "E" hab' ich ja 3 Flugphasen. In der untersten Position möchte ich gerne -3°, +7 und +10° (wenn diese Schalter-Position Sinn macht) einstellen. Jetzt habe ich im Advanced-Menü folgende Möglichkeiten:
    N(N), 1(N), 2(N) und H(N). Welche Bedeutung hat das und wo nehme ich jetzt meine Einstellungen vor?
    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss

    Peter
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

    #2
    AW: Flugphasen- u. Pitcheinstellung Futaba FF7

    Hi,

    Auro Menü ist in der Pitchkurve H.

    Also die Pitchwerte bei H für den Auro Schalter G verstellen.

    Für die 3 Flugphasen auf Schalter E die Pitchkurven in N;1;2 verstellen.


    Edit: Und deine Klammern -N(N), 1(N), 2(N) und H(N) bedeuten nur welche Kurve du dir gerade anzeigen lässt, und auf Welcher Stellung der Schalter steht. ( Klammer Wert = Schalterstellung )


    Gruß Sven
    Zuletzt geändert von WalsumerA3; 10.01.2010, 19:27.
    Align 700XN coming soon

    Kommentar

    • face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

      #3
      AW: Flugphasen- u. Pitcheinstellung Futaba FF7

      Hallo,

      H ist für Hold, also Autorotation. N ist Normal, also die Gaskurve die du auch im Flächenmenü hättest, müsste dann die unterste Position sein. 1 und 2 sind dann die nächsten 2 Positionen, wenn du weiter in dem Menüpunkt runter gehst siehst du auch ob die aktiviert sind wenn du dann den Schalter hochlegst. Wenn du wirklich alles richtig eingestellt hast solltest du eigentlich gleich lange TS-Wege haben. D.h. hier müsstest du die Servos richtig 90° ausrichten etc und evtl die Gestängelängen zur TS angleichen. Ohne Infos zum Heli kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.

      Wenn du -10 0 10° habe möchtest lässt du einfach die Kurve so wie sie ist von 0-100 und veränderst nur den Wert im TS-Menü. Was für Kurven bei dir Sinn machen hängt vom Heli hab. 3-7-10° würde ich aber nicht machen, zum Schweben lieber -3° - 3°- 8° sonst ist der Heli unter der Knüppelmitte sehr empfindlich. Das machst du dann einfach mit den Punkten im Menü, misst also gleichzeitig mit der Pitchlehre, stellst dann bei 1) 3) und 5) den passenden Wert ein und ermittelst dann die Mittelwerte mit dem Kopf oder Taschenrechner.

      Gruß, Max

      Kommentar

      • Männerzeugs
        Männerzeugs

        #4
        AW: Flugphasen- u. Pitcheinstellung Futaba FF7

        Als erstes erhöhe die Werte für Pitch im Taumelscheibenmischer, bis Du oben und unten jeweils mindestens 11° hast. Wenn Du es sauber symetrisch haben willst, must Du die 3 Gestänge von den Servos zu TS um den gleichen Betrag verlängern. Müsste bei Dir genau noch eine Umdrehung sein. Die Pitchkurve kannst Du dann für jede Flugphase nach Wunsch getrennt einstellen.

        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X