T8FG: Revlock10 ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

T8FG: Revlock10 ansteuern

hallo zusammen,

ich versuche krampfhaft einen revlock10 an der T8FG zum laufen zu bekommen.
    problem: revlock10 erkennt den remote kanal (habe kanal 7 mit einem schalter ausgewählt) nicht, sondern zeigt immer nur den manual-mode an. ein servo am gleichen kanal läuft entsprechend der programmierten servowege in die richtigen richtungen beim umschalten des schalters.

hatte zuvor den revlock an einer FX-18 ohne probleme: kanal 7 mit schalter, verschiedene servowege für die drehzahl eingestellt und gut.

wo ist mein denkfehler?

danke und grüße
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

AW: T8FG: Revlock10 ansteuern

so,

weiter geforscht: schließe ich den revlock testweise z.b. an kanal 1 an, funktionierts: mode A oder B wird je nach stickstellung angezeigt.

nur eben mit den freien kanälen 7 und 8 gehts nicht.

ich dreh bald am rad. keiner eine idee?

matthias

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du hast vermutlich einen R6008-Empfänger? Dieser verweigert viele Nicht-Futaba-Geräte. Es gibt im Futaba-Forum einige Threads dazu (nicht zum Revlock 10 speziell).

Kommentar

• mscholz
        Member
        • 14.06.2006
        • 108
        • Matthias

ja, ich habe den R6008HS. und der ist vermutlich das problem.

man kann die kanäle 1 bis 6 in einen speziellen digitalmodus (7ms) oder auf normal (14ms) für alle servos umschalten. die kanäle 7 und 8 betrifft dies nicht (standard 14ms).
        schalte ich jetzt 1 bis 6 auf digital, funktioniert der revlock an 7 und 8 nicht.
        schalte ich jedoch 1 bis 6 auf normal, erkennt der revlock einen aktiven kanal bei 7 oder 8 und funktioniert wie gewohnt.

so, heißt für mich der empfänger hat einen mächtigen bug!
        man müßte jetzt irgendwie rausfinden, ob durch das umschalten in den digitalmodus entgegen der betriebsanleitung auch die kanäle 7 und 8 umgeschalten werden.

matthias

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

heißt für mich, der empfänger hat einen mächtigen bug!
          Nicht direkt ein Bug. Futaba hat andere Standards als die Konkurrenz, und zwar bei der Impulsspannung und bei der Signalwiederholrate.
          Muss aber zugeben, dass die Erklärung nicht ausreichend ist, denn einige Empfängertypen von Futaba gehen ja, und auch beim R6008 spielen Kanal 7 und 8 astrein mit Konkurrenzgeräten zusammen.

Kommentar

• mscholz
            Member
            • 14.06.2006
            • 108
            • Matthias

erklärung und lösung des problems:
            kein bug wie vermutet. kanäle 7 und 8 bleiben dauerhaft auf standardmodus.
            gas liegt standardmäßig auf kanal 3 und wird somit dann im digitalmodus an den revlock gegeben. und der kommt damit nicht zurecht.
            abhilfe: empfänger in den digitalmodus schalten, gas auf kanal 8 legen, drehzahlvorwahl auf 7 lassen und sich freuen :-)

schwere geburt, aber erfolgreich.

matthias

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

gas auf kanal 8 legen, drehzahlvorwahl auf 7 lassen und sich freuen
              Und was machst du, wenn du wie ich einen Kreisel hast, der auch auf Kanal 1-6 nicht geht, egal ob im normalen Modus oder im schnelleren "Digital"modus des R6008?

Kommentar

• mscholz
                Member
                • 14.06.2006
                • 108
                • Matthias

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Und was machst du, wenn du wie ich einen Kreisel hast, der auch auf Kanal 1-6 nicht geht, egal ob im normalen Modus oder im schnelleren "Digital"modus des R6008?
                im quadrat springen.

Kommentar

Lädt...
                X