Graupner MX12 oder MX16???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XS-410
    XS-410

Graupner MX12 oder MX16???

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich mit dem Graupner 47g V06 unterwegs und auch sehr zufrieden damit. Doch in naher Zukunft soll nun etwas Richtiges her.
    Meine Vorstellung geht in Richtung eines 450er. Da ich ja qaussi bei Null anfange, der KOAX war ja ein RTF, kommen eine ganze Menge Kosten auf mich zu.
    Also habe ich mir überlegt nicht alles auf einmal zu kaufen, sondern Schritt für Schritt.

Also dachte ich mir, dass ich mit einer neuen Fernsteuerung anfange. Ich habe mir überlegt, dass ich mir eine 35Mhz Anlage zulegen möchte, denn diese funktioniert hoffentlich dann auch mit meinem Koax, sodass ich sie direkt schon nutzen und mich an sie gewöhnen kann. Außerdem kann man sie später auch auf 2.4Ghz umbauen, sodass ich beide Frequenzen nutzen kann.
    Also bin ich nach ein bisschen recherchieren auf die MX12 und die MX16 gekommen.

Problematisch ist nun, dass ich bisher nur 4 Kanal geflogen bin und keinerlei Erfahrung mit der Steuerung von CP Helis habe. Daher weiss ich nicht, auf welche Funktionen es ankommt und was ich sonst noch beachten muss.
    Ich hoffe, dass mir jemand die Unterschiede und Vorteile erläutern kann.
    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mit der MX12 / MX16 auch ohne größeren Aufwand meinen Koax fliegen, wenn die Quarze in Sender und Empfänger übereinstimmen, da ja Sender und Empfänger jeweils mit dem 35Mhz Band arbeiten.

Vielen dank für eure Hilfe!
    Sebastian

PS: Die SuFu habe ich bereits genutzt, allerdings habe ich nicht die richtigen Informationen gefunden, die ich gebrauchen konnte, um eine Entscheidung zu treffen, sodass ich diesen neuen Thread aufgemacht habe.
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Graupner MX12 oder MX16???

Ich persönlich würde dir eher empfehlen eine 2,4 Ghz Fernsteuerung zu kaufen, dann hast du keine Umrüstkosten.
    Wenn du allerdings bei 35Mhz bleiben willst rate ich dir zur Mx-16.
    Sie hat eine einfachere Bedienung, einen Timer, einen Drehregler ein deutsches Menu und keine kryptischen Bezeichnungen.
    Ich hatte beide gehabt und mit der mx12 bin ich auch sehr gut zurechtgekommen, allerdings ist die Mx-16 wesentlich angenehmer zu bedienen/programmieren, vorallem wenn man den doch recht geringen Preisunterschied bedenkt.
    Ausserdem hat die Mx-16 einen Synthesizer, da erübrigt sich der Mehrpreis schon fast da du ja keine Senderquarze mehr brauchst.
    Zuletzt geändert von nordschleifler; 16.01.2010, 16:15. Grund: Rechtschreibfehler entdeckt
    Gruss Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von XS-410 Beitrag anzeigen
      ... Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mit der MX12 / MX16 auch ohne größeren Aufwand meinen Koax fliegen, wenn die Quarze in Sender und Empfänger übereinstimmen, da ja Sender und Empfänger jeweils mit dem 35Mhz Band arbeiten...
      Wenn Du erstmal weiterhin Deinen Koax fliegen, aber für die Zukunft gerüstet sein willst, dann klare Empfehlung: MX16s!
      Gibt es, gut erhalten, für um die 120€ in der Bucht. Damit kannst Du Deinen Koax erstmal weiter fliegen, hast aber jederzeit die Möglichkeit, die MX16 mit einem Jeti-Duplex-Modul auf 2,4GHz aufzurüsten. Sogar umschaltbar 35MHz/2,4GHz.

Tom

Kommentar

• XS-410
        XS-410

Danke für die Antworten!

Ich möchte auf jeden Fall zunächst bei 35Mhz bleiben.

Eine Frage zu den Ausführungen von nordschleifler habe ich auch noch.

nordschleifler : Sie hat eine einfachere Bedienung, einen Timer, einen Drehregler ein deutsches Menu und keine kryptischen Bezeichnungen.

Was meinst du genau mit Drehregler und kryptische Bezeichnungen?

Die MX16 hat ja eine sogenannte Synthesizer - Funktion.
        Ich habe es so verstanden, dass ich dann am Sender und am Empfänger z.B. Kanal 76 einstelle und gut. Geht es auch, dass ich zum Beispiel am Sender Kanal 76 einstelle und einen Empfänger mit Quarz 76 habe?
        Wie werden eig. die Kanäle am Sender und Empfänger eingestellt - digital oder analog?

Wenn jemand eine der beiden Fernsteuerungen in einem guten Zustand zum Verkauf anbietet, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er mir ein Angebot macht.

Gruß und noch einen schönen Nachmittag
        Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
          Gast
          • 28.08.2005
          • 711
          • Tom

... Geht es auch, dass ich zum Beispiel am Sender Kanal 76 einstelle und einen Empfänger mit Quarz 76 habe?
          Wichtig ist nur, den gleichen Kanal einzustellen. Sowohl dem Sender als auch dem Empfänger ist es völlig Wurscht, wie Du das machst. Du kannst einen Quarz-Sender mit einem Quarz-Empfänger oder einem entsprechend eingestellten Synth-Empfänger nutzen - Du kannst genauso gut einen auf K76 eingestellten Synth-Sender mit einem Quarz-Empfänger oder einem auf K76 eingestellten Synth-Empfänger nutzen.

Wenn jemand eine der beiden Fernsteuerungen in einem guten Zustand zum Verkauf anbietet ...
          Dazu habe ich Die eine PN geschrieben ...

Tom

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

da ich früher eine mx-12s hatte, und jetzt eine mx-16s habe, kann ich dazu vielleicht noch was sagen. Ist zwar schon etwas her, als ich die mx-12s hatte aber wenn ich das noch richtig weiss, dann sind die Vorteile der mx-16s gegenüber der mx-12s:

- 7 Kanäle
            - höhere Auflösung des Displays (Display der mx-12s sieht furchtbar aus)
            - frei programmierbare Timer (auch in Verbindung mit dem Gas-Kanal)
            - Möglichkeit Kanalzuordnung zu ändern
            - freie Schalterzuordnung
            - Drehregler
            - Gaslimiter
            - richtiger Synthesizer (bei mx-12s muss der Kanal an der Rückseite mit kleinem Schlitzschraubendreher eingestellt werden, bei der mx-16s geht das über die Software)
            - bessere Bedienung (bei mx-12s ins Menü indem 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden)
            - übersichtlicheres Menü (logisch aufgebaut)
            - Servoanzeige mit %- Werten
            - deutsches Menü
            - 5-Punkt Kurven (mx-12s hatte glaub nur 3-Punkt Kurven)

so, das müsste reichen. mein Ganz klares Fazit --> mx-16s. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ging mir auch so...

so long

gecko03
            Zuletzt geändert von gecko03; 17.01.2010, 12:59.

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

sorry, wenn ich jetzt mal deutlich werde: 35 MHz sin für Helis totaler Nonsense! Wenn man schon eine super 35 MHz Funke hat, und parallel viele große Segelflugzeuge fliegt, wo es EXTREM auf max Reichweite ankommt, dann könnte man es vertreten, es weiter zu nutzen.

Wenn man aber darüber nachdenkt, eine neue Funke zu kaufen, dann auf jeden Fall 2,4 GHz. Ich habe bestimmt einen viuerstelligen Betrag an Helis durch 35 MHz Aussetzer verloren. Nie wieder. Und noch was: je kleiner der Heli ist, desto größer ist der Vorteil durch 2,4. Man kann bei einem 450er die Antenne schlicht nicht ideal verlegen.

Wenn Du auf JR stehst (MX12/16) sind von Graupner importierte JR Funken, dann besorg dir eine Spektrum DX7. Die ist der MX16 ebenbürtig und muss nicht erst auf 2,4 umgebaut werden.

Echt, spar Dir die Kohle für zerdepperte Helis

Viele Grüße vom See

C@rsten

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

ist irgendwo auch bullshit was Du hier schreibst, was Jahrzehntelang ohne Probleme funktioniert hat soll jetzt auf einmal Schrott sein...?
                Das muss ich jetzt wohl nicht weiter kommentieren. Ich kenne viele, die mit 2,4G wie auch mit 35 Mhz immer noch fliegen, und keine Probleme damit haben.

Zu der DX7, dass diese eben NICHT ebenbürtig ist, solltest Du wissen, wenn Du diese vergleichst. Das Menü der DX7 ist um Welten schlechter als das der mx-16s.
                brauchst nur einen Post weiter oben lesen, was die mx16x hat, dann kannst mal darüber nachdenken, was davon die DX7 hat... jedenfalls nicht viel...

also wenn dann bei der Wahrheit bleiben, und nicht nur was schreiben, dass was geschrieben ist...

gecko03

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Hi !

Mal ergänzend zum Beitrag von gecko03 :

Die MX12 hat auch eine 5-Punkt Gas+Pitchkurve. Mit dem Display bin ich sehr gut klar gekommen und fand die Auflösung vollkommen ausreichend, verglichen mit anderen Sendern dieser Preisklasse sogar herausragend. Drehregler sowie Gaslimiter habe ich nicht vermisst, was ich vom nicht vorhandenen Timer nicht behaupten kann.

Bedienung und Menüführung fand ich nach kurzer Eingewöhnungsphase recht gut. Kurze Zeit später hatte ich mal eine MX16s in der Hand zum programmieren und habe mich anfänglich (trotz deutscher Menüführung) überhaupt nicht zurecht gefunden. Aber das ist alles ganz individuell.

@XS-410

Ich bin mit der mx-12 verschiedene Koaxe geflogen (von ESky, die von Graupner sollten auch funktionieren, Walkera geht definitiv nicht). Es gibt im Netz dazu einige Einstellhinweise / Programmiervorlagen.

Mir hat dieser Sender für den Einstieg absolut ausgereicht. Ich nutze die mx12 heute immer noch für einige Flächenflieger und für den Simulator, allerdings nicht mehr für Helis, da ich viele "Zucker" und Abstürze durch die 35MHz PPM - ßbertragung hatte. Für 450er Helis also nur eingeschränkt zu empfehlen, wobei das SPCM System (z.B. mx-12 mit smc16scan-Empfänger) recht gut funktioniert hat.

Würde ich heute neu anfangen, dann würde ich sofort mit 2,4GHz einsteigen. Empfehlen kann ich da die DX-7, die ich ebenfalls besitze.

Glaub mir - wenn du den 450er fliegen kannst, steht der Koax nur noch in der Ecke und wird zum Staubfänger.

Ich würde an deiner Stelle den Koax mit dem Originalsender weiterfliegen und den 450er mit 2,4GHz ausstatten.

Gruss
                  Christian

Kommentar

• XS-410
                    XS-410

Treten die Probleme im 35Mhz denn immer auf oder nur bei einigen Helis?
                    Wodurch entstehen die Probleme denn überhaupt?
                    Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

35 MHz ist viel leichter störbar, da Störimpulse, wie sie von Motoren und Reglern erzeugt werden viel näher an 35 MHz liegen, als an 2,4 GHz.

Ein weiteres Thema ist die angepasste Antennenlänge, die so bei Lambda / 4 liegt. Bei 35 MHz ist das eben ca. ein dreiviertel Meter; bei 2,4 ein paar Zemtimeter (unter drei).

Weiterer Punkt ist, dass das nutzbare Spektrum pro Kanal bei 2,4 viel breiter (2400 / 35) ist.

und und und...

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Treten die Probleme im 35Mhz denn immer auf oder nur bei einigen Helis?Wodurch entstehen die Probleme denn überhaupt?
                        Es wird heute und auch in Zukunft genügend Leute geben, die keinerlei Probleme mit der altbewährten 35MHz-Technik haben.
                        Genauso, wie es Piloten gibt, die gerade mit elektrisch angetriebenen Modellen immer wieder so ihre Sorgen haben. Servozucken durch Knackimpulse, Heckzucken durch statische Aufladungen des Riemens, ... Alles durchaus glaubhaft und nachvollziehbar. Mit Umstellung auf 2,4GHz sind diese Sorgen dann weg. Nicht zu vergessen natürlich die ganze Sicherheitsproblematik der Doppelkanalbelegung, die es bei 2,4GHz prinzipiell nicht gibt (wichtig für Wildflieger!). Und die kurzen Sende- und Empfangsantennen tun ein ßbriges.
                        Der Hinweis, zukünftig auf 2,4GHz zu setzen ist also völlig berechtigt! Dazu kommt, dass 2,4GHz heute schon Funktionalitäten bietet kann, die bei 35MHz garnicht möglich sind (Stichwort: Telemetrie).

Für Deinen Koax brauchst Du weiterhin eine 35MHz-Funke. Zukunfsorientiert wäre der Kauf eines 2,4GHz-Senders. Es gibt aber auch die Kombination aus beidem: Bewährter 35MHz-Sender + 2,4GHz-Einbaumodul, umschaltbar (35/2g4). In diesem Falle kannst Du Deinen 47g-Sender weiterhin für den Sim benutzen und schonst Dir so die neue/umgebaute Anlage.

Tom

Kommentar

• XS-410
                          XS-410

Hi!

xxxxxxx Edit JM: Hier nix Kleinanzeige!

Ich habe nun seit ein paar Tage die Fernsteuerung in Ebay ein bisschen beobachtet. Mal geht ne MX 12 (egal ob mit Zusatz S oder auch nicht). für 45 Euro weg und mal eine für 120 Euro. Was ist denn nun ein angemessener Preis die Fernsteuerung? Denn schließlich ist 35Mhz auch nicht mehr das Neueste, aber es hat sich halt bewährt. Und eine vergleichbare DX6i bekommt man ja auch schon ab 160 Euro.

@ Nasenschweber:
                          siehe PM

Gruß
                          Sebastian
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 20.01.2010, 21:52.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

bevor die mx12s nimmst, nimm die mx16s (wenn 35Mhz willst).

glaub mir, Du kaufst zweimal.

gecko03

Kommentar

Lädt...
                            X