Futaba FX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Futaba FX18

Ums nochmal klar zu stellen.

Kreiselempfindlichkeit wird eingestellt über einen Zusatzkanal mit +-100%. Ein 3 Stufenschalter kann nur +100% 0% und -100%, bzw. Senderseitige begrenzung. Mit Linearschieber kann ich diese Wege stufenlos einstellen. Bei der FX18 machhe ich nichts anderes als einen Kanal (Kreiselempfindlichkeit) linear zu steuern. Somit wird die Empfindlichkeit stufenlos verstellt. UND DAS BEI DER FX18 !!!!! :evil:

@Moskito:
    Hast du jemals in deinem Leben eine FX 18 nur in der Hand gehabt**?? Solltest du eine besitzen, dann les dir mal genau die Anleitung durch und Programmier sie richtig!!!!

ES WIRD VOLLKOMMEN UNTERSTßTZT.

Und nun zum Nachteil. Bei Flugzuständen wird häufig (oder immer?) die Kreiselempfindlichkeit mit unterschiedlichen Werten geflogen. Und dieses kann die FX 18 dann nicht, da ich nicht die Kreiselempfindlichkeit mit einerm Flugzustand verknüpfen kann. Besser gesagt, die FX 18 kennt keine Flugzustände (oder anders nur einen ) sondern nur Gasvorwahlen.

Ach fast vergessen, wofür Schülermodul, ist doch bereits drin in der FX 18.

@SVEN

Sven, du hast doch damals den Erstflug mit meinem 30er gemacht. Und konntest du an meinem Sender die Kreiselempfindlichkeit einstellen*
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Christof Schneider
      Christof Schneider

Futaba FX18

@ Gerry : Demy benutz die Fernsteurung hat auch eine beschreibung.
      Ich habe die FX auch noch zu hause liegen und in meiner beschreibung steht unter Kreiseleinstelung ganz unten folgender Satz.
      HINWEIS: Auch ein angeschlossener Linearschieber dient nur zum Umschalten der voreingestelten Raten 1&2 bzw.3&4. Es sind keine Zwischenwerte möglich. ?(
      Also doch nicht Stufenlos einstellbar !
      Guckst du hier seite 45 Beschreibung FX18 ist aber englich.

Bevor man jemanden persönlich angreift solte man sich auch 100% sicher sein.

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Futaba FX18

Dann solltest du dich mitb deinem Angreifen mir gegenüber auch mal ein wenig zurück halten .
        In verbindung mit modernen Kreiseln (401) welche eine stufenlose Einstellung ermöglichen, wird mit Schieberegler der Prozentuale Weg eingestellt. Der Kreisel registriert dieses als Empfindlichkeit.

Ich hatte eine deutsche Anleitung. Dort stand es übersetzt so drin. Komisch ist auch nur, das ich die Empfindlichkeit nach Einstellung mit dem Hanbuch zur Anlage und zum Kreisel wunderbar funktionierte. Und da meine ich nicht nur Umschaltung zwischen Normal und ACVS Mode!

Und wenn du genauer Hinschaust, bezieht sich der letzte Satz auf die Idle Rates. Und dazu habe ich auch schon meinen senf abgegeben, das die FX18 nur Gasvorwahlen unterstützt.
        Weiterhin wird die Einstellung Gyro-Gain nur für die 3 Wege Schalter verwendet. Nicht beim Linearschieber. Grund?? Ganz einfach, du must ja auch beim Schaltkanal die Rate vorgeben können.
        Gruss, Gerald

Kommentar

• Sven
          Sven

Futaba FX18

@ Gerry

Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern... aber wenn man mit dem Linearschieber einen Zusatzkanal steuert, dann kann man z.B. beim GY-401 problemlos von Normal/AVCS prozentuale Zwischenwerte stellen...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Futaba FX18

Hi Sven, ist da das was ich sage.
            Dier meinen hier alle nur, Linearschieber dient nur zur Umschaltung.
            Gruss, Gerald

Kommentar

• Demolition-Demy
              Demolition-Demy

Futaba FX18

@gerrytech:

Also: Ich hab ne FX-18, und benutze sie! Anscheinend ist dein Frust über die 3-punkt-kurve so groß, dass du in Gedanken versuchst deine Funke besser zu machen, als sie ist...
              Eigentlich möcht ich nix aus der Anleitung abschreiben, aber ich bin so net allein für dich Gerry, damit auch DU es lernst, es doch zu tun:

1) Seite 45 gaaaanz rechts unten: Auch ein angeschlossener Linearschieber dient NUR zum umschalten der voreingestellten Raten 1&2, bzw 3&4. ES sind KEINE Zwischenwerte möglich!

Rate 1&2 bezieht sich auf die Stufen NORM, AURO, und GV-1
              Rate 3&4auf GV-2

Also sobald du auf Gasvorwahl 2 gehst kannst du zwischen 3&4 umschalten, und in den andren Flugzuständen zwischen 1&2. 1,2,3 und 4 kannste VOREINSTELLEN (oder während dem Flug) über dieses kleine süsse Rädchen, an dem du anscheinend zu oft, und zuviel drehst!

WER LESEN IST IST KLAR IM VORTEIL...

Ich hoffe das ist damit mal geklärt!

Und Gerry: Eine Funke ist immer nur so gut, wie ihr Pilot!!!

Kommentar

Lädt...
              X