MX22/MC22 Gasgerade via Schalter um 10% reduzieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wefachris
    wefachris

MX22/MC22 Gasgerade via Schalter um 10% reduzieren?

Hallo Leute,

im V-Stabi-Forum wurde von einem User erwähnt, dass er einen Schalter geproggt hat, für welchen er auf seiner Futaba-Anlage einen Mixer programmiert hat (der von einem festen Wert (Dummy) ausgeht), sodass dieser mit 10% reduzierend auf den Gaskanal wirkt.

Hiermit möchte ich erreichen, dass ich in den 3 Flugphasen (3-Phasenschalter), auf welche auch die Aux-Bänke des V-Stabis geproggt sind, die jeweilige flugphasenabhängige Gasgerade optionell mit einem weiteren Schalter zum Experimentieren reduzieren kann.

Das müsste doch möglich sein.

Danke an die MX/MC 22/24 Gurus.

Grüße
    Chris
  • wefachris
    wefachris

AW: MX22/MC22 Gasgerade via Schalter um 10% reduzieren?

Frage falsch gestellt?

Mensch jungs muss doch jemand von Euch wissen...

Kommentar

• Copilot
      Copilot

Hi.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine MX22.
      Vielleicht nimmst du einen freien Geberschalter und mischst ihn mit dem Gaslimiter.

Wenn du einen Geberschalter direkt auf Gas mischst, dann besteht die Einschränkung jeweils an beiden Enden. (Oberer und unterer Punkt.)

Deshalb denke ich, dass der Weg über den Gaslimiter (müsste auf Kanal 12 sein)der beste ist.

Grüße Mike.

Kommentar

• helifuzzy
        Member
        • 28.11.2009
        • 359
        • Andreas

So habe ich das auch gelöst.

In "Gebereinstellung" ganz unten "Gasl.12" einen Schalter zuweisen (z.B. "Geb. 6").

Dann in "Helimischer", "Kanal 1-Gas" den Schalter jeweils umlegen und die Gasgerade dann verschieben.

Gruß Andreas
        T-Rex 250 SE, MicroBeast
        Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Hallo Chris,
          ich würde die Gaslimiter-Funktion nutzen, aber nicht mit dem Drehregler, sondern mit einem 3 Stufen-Schalter. 1.Stufe-> GASmin, 2.Stufe GAS->90%, 3.Stufe GAS->100%. Damit der Motor beim Umschalten langsam auf Systemdrehzahl geht, eine Verzögerung schalten.

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• helifuzzy
            Member
            • 28.11.2009
            • 359
            • Andreas

@Wollfgang

Wenn er den Schalter aus Versehen ganz umlegt, geht der Motor aus...
            Das ist suboptimal.

Ich fahre die Drehzahl mit einem Schiebeschalter hoch, und mit dem Kippschalter, im meinem obigen Beitrag "Geb.6", schalte ich die unterschiedlichen Drehzahlen im Helimischer.

Gruß Andreas
            T-Rex 250 SE, MicroBeast
            Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Wie so macht ihr es so kompliziert*
              er schreibt doch von einer GASGERADEN. Dann ist es doch ein E-Heli.
              Also kann man einfach einen freien Mischer mit einem Schalter definieren .
              Eine Schalterstellung 0%. Die andere -10%.
              Wo ist das Problem?
              Ging auch bei einer Gaskurve, V-Heli. Da, so wie ich denke der niedrigste Punkteiner Gaskurve eh immer größer als 10% ist. Also besteht auch hier nicht die Gefahr das der Motor ausgeht.
              Ist ja anders als bei Futaba, da man hier den Gaslimiter zum Starten und hochlaufen des Motor nimmt und nicht die normal Flugphase wie bei Futaba.

Grüße

Markus

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                Wie so macht ihr es so kompliziert*
                er schreibt doch von einer GASGERADEN. Dann ist es doch ein E-Heli.
                Also kann man einfach einen freien Mischer mit einem Schalter definieren .
                Eine Schalterstellung 0%. Die andere -10%.
                Wo ist das Problem?
                Ging auch bei einer Gaskurve, V-Heli. Da, so wie ich denke der niedrigste Punkteiner Gaskurve eh immer größer als 10% ist. Also besteht auch hier nicht die Gefahr das der Motor ausgeht.
                Ist ja anders als bei Futaba, da man hier den Gaslimiter zum Starten und hochlaufen des Motor nimmt und nicht die normal Flugphase wie bei Futaba.

Grüße

Markus
                Ja, das ist eine sehr gute Lösung !

Bis bald, Wolfgang.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Chefhandwerker
                  Chefhandwerker

Nochmal eine Ergänzung:
                  -freier Mischer
                  Geber ist "S" -> Kanal 6 ( Gaskanal)
                  Schalter zuordnen
                  Und dann in den Mischer einstellungen in der gewünschten Schalterstellung -10% einstellen.
                  Hoffe habs noch richtig im Kopf. Hab meine MX22 vor 2 Monaten verkauft.
                  Grüße
                  Markus

Kommentar

• wefachris
                    wefachris

Servus,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - bin zur Zeit beruflich unterwegs.

Wenn ich am Freitag wieder zu Hause bin, werde ich das Ganze mal ausprobieren.

Denke das funktioniert schon wie oben beschrieben. Und ja ich habe einen Logo 500/YGE100/Z-Power/Vstabi.

Zur Zeit habe ich auf dem 3-Positionenschalter die 3-Flugphasen (Drehzahl: Schwebe/Rundflug/3D mit der jeweiligen Drehzahl) - gleichzeitig schalte ich mit dem selben Schalter die V-Stabi Bänke (0/1/2) durch.

Durch den neuen Schalter habe ich dann die zusätzliche Funktion, egal in welcher Flugphase, die Drehzahl zum Test abzusenken/erhöhen.

Danke schonmal.

Grüße
                    Chris

Kommentar

• wefachris
                      wefachris

Das haut irgendwie nicht so ganz hin:

Meine Einstellungen:

Freie Mischer: LinearMix1: S-->6, SW6
                      Einstellungen: Mixanteil - 10 % / +0% Offset 0% oder 100% (beides probiert)

Habe am Mixanteil auch schon rumgespielt - leider ohne Erfolg - falls es funktionieren würde, müsste ich es ja im Helimischer-Menü, unter den Gasgeraden sehen, falls ich Gas durch den SW6 beeinflussen, sprich um 10% absenken würde...

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Zitat von wefachris Beitrag anzeigen
                        Das haut irgendwie nicht so ganz hin:

Meine Einstellungen:

Freie Mischer: LinearMix1: S-->6, SW6
                        Einstellungen: Mixanteil - 10 % / +0% Offset 0% oder 100% (beides probiert)

Habe am Mixanteil auch schon rumgespielt - leider ohne Erfolg - falls es funktionieren würde, müsste ich es ja im Helimischer-Menü, unter den Gasgeraden sehen, falls ich Gas durch den SW6 beeinflussen, sprich um 10% absenken würde...
                        Ich habe es mal mit einer MC22 getestet:
                        freier Mischer: Kanal 6 -> auf Kanal 6 und einen Schalter definieren
                        Mischanteil mit ASY auf -30% kein Offset
                        das Ergebnis siehst du nur in der Servoanzeige !!!!

Bis bald, Wolfgang.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Chefhandwerker
                          Chefhandwerker

Ja, das stimmt.
                          In der Gaskurve sieht man das nicht, das geht bei Graupner nicht.
                          Du musst schon in die Servoanzeige schauen, um das zu kontrollieren.
                          Der Mischer wirkt auch direkt auf den Servoausgang.
                          Die gaskurve kannst du nicht beeinflussen. Das geht nur bei Futaba. Oder bei der MC24. Wo es noch Schwebegas usw. Gibt.

Grüße

Markus

Kommentar

• wefachris
                            wefachris

Jawohl - mein Fehler war, dass ich S-->6 eingestellt hatte...

Endgültige Lösung, wie von Markus & Wolfgang beschrieben:

Freie Mischer: LinearMix1: 6 -- >6, SW6
                            Einstellungen: Mixanteil - 8 % / +0% Offset 0% --> Gasgerade wird um 8 % erhöht
                            + 8 % / +0% Offset 0% --> Gasgerade wird um 8 % abgesenkt

Das Ergebnis sieht man, wie schon gesagt in der Servoanzeige.

Danke nochmals.

Grüße aus Ulm
                            Chris

P.S.: Morgen ist dann Erstflug mit flybarless Logo...

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Tolle Sache das hat mir noch gefehlt
                              Aber die Einstellung Freie Mischer und dabei S > 6 funzt bei mir auch wenn ich bsp. weise Schalter 2 zuordne und je nach dem in den Einstellungen + 10 oder - 10 % symetrisch eingebe bei 0 offset.
                              Ergebnis wie bei meinen Vorrednern in der Servoanzeige sichtbar.
                              Bei 6 > 6 ging es nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X