WK-2602: alles verstellt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

WK-2602: alles verstellt!?

Tach zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit der Funke WK-2602 (die billigere der beiden, die beim Walkera 4G6 dabei sein können). Das ist das erste Mal, dass mir sowas unterkommt, deshalb bin ich ziemlich hilflos. Ich war damit bei den Kollegen vom MFK Münster und zunächst hat auch bei mir alles soweit geklappt (wie das halt so ist beim Erstflug, aber es war nichts unerwartetes). Bei der nächsten Akkuladung verhielt sich der Heli dann merkwürdig. Ich glaube natürlich, an der Funke nichts umgestellt zu haben, aber wer weiß das schon genau?

Jedenfalls kommen die Signale alle beim Heli an, aber die Servos machen merkwürdige andere Dinge. Einer der Piloten dort hat netterweise meinen 4G6 mit seinem Sender geflogen und meinte, dass es wohl an meinem Sender liegen muss. Irgendwas sei vermutlich auf Fläche umgestellt... Kann dazu leider nichts in der Anleitung finden.

Ich fliege Mode 2 und habe mehrmals die Einstellungen für den 4G6 überprüft, aber vielleicht hab ich ja einfach was übersehen. Damit Ihr das besser beurteilen könnt, hier ein Bild und ein Video, auf dem man mit ein bisschen Anstrengung alles erkennt. Das einzige, was sich erwartungsgemäß bewegt ist der Servo für den Heckrotor:

Zum Video

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Schöne Grüße aus Münster
    Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • Nordfriese
    Nordfriese

Hallo Mirko,
    was ich in dem Video zu sehen glaube ist, das Nick u. Roll am Rechten Knüppel vertauscht sind?
    Schau mal in der Anleitung vom Sender/ Empfänger-Kanalbelegung ob alles richtig ist?
    Gruß
    Lothar

habe es nochmal angeschaut, leider nur in kleinformat bei mir zu sehen!
    bin mir jedoch sicher das deine Taumelscheibe auch nicht gerade hochläuft?
    falls ja, tausche am Empfänger die Kabel der beiden Rollservos, falls noch nicht passt evtl. die Laufrichtung ändern.
    Gruß
    Lothar
    Zuletzt geändert von JMalberg; 20.01.2010, 18:22.

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko

AW: WK-2602: alles verstellt!?

Hm,

also Empfängerkabel tauschen ist doof. Immerhin habe ich am Heli nix verändert und mit einem anderen Sender ging's ja 1a.

Vielleicht schreib ich nochmal auf, was da passiert:
      Bei Nick am Sender bewegen sich irgendwie die Rollservos mit,
      bei Roll am Sender gehen die Rollservos gleichzeitig,
      Gier ist korrekt und
      Gas/Pitch macht auch nur irgendwas mit der Taumelscheibe, was ich kaum beschreiben kann. Jedenfalls bleibt der Motor aus.

Sorry für die ungenaue Beschreibung. Vielleicht schaff ich nochmal ein besser auflösendes Video... bin jetzt schon ein bisschen verwirrt... jemand 'ne Idee?

Viele Grüße
      Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Wolf 1
        Wolf 1

Hy Mirko

Könnte es sein das du versehentlich die Art der Taumelscheibe verstellt hast.
        Oder irgend ein Servo auf revers gestellt hast.
        Selber hab ich auch die WK 2602.

mfg Wolf

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Moin Wolf,

Könnte es sein das du versehentlich die Art der Taumelscheibe verstellt hast.
          Klar kann das sein, hab aber schon alle durchprobiert und zumindest bleibt der Motor immer aus...

Oder irgend ein Servo auf revers gestellt hast.
          Naja, es gibt da ja ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten, aber zumindest der Motor müsste doch irgendwann mal angehen, oder? Wie gesagt, ich bin in dem Gebiet noch Laie, aber mein Logikgefühl () sagt mir, dass das irgendwie komplexer ist als ein Servo falschrum... Hast Du einen speziellen Tipp, welche Einstellung ich probieren könnte?

Vielen herzlichen Dank schonmal allen, die antworten.

Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko

Asche über mein Haupt,

tatsächlich war es eine falsche Reverse-Einstellung, die vom PIT. Die führte letzendlich dazu, dass sich alles andere komisch verhielt. Sorry an alle, die sich sinnlos dran versucht haben!

ßndert leider nichts an der Tatsache, dass der Motor immer noch nicht angeht, aber das steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Jens_
              Jens_

Lösung

Hallo,
              ich hab das Problem gelöst.
              Hab auch seit letzte Woche einen Walkera HM 4g6 mit der WK-2602 und bin natürlich gleich mal mit dem geflogen und es macht wirklich Spaß. Als ich dan den Aku aufgeladen habe, hab ich bisl mit dem Sender rumgespielt und als ich dann wieder fliegen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie Mirko. Hab gegoogelt und mir den Kopf zerbrochen und habs gestern raus bekommen. Er gibt kein Gas, weil der Sender eine eingebaute Sicherheitsfunktion hat, die dafür sorgt, dass er kein Gas gibt, wenn der Gasknüppel vorher nicht ganz auf Null stand. Soll verhindern, dass der Heli gleich nach einschalten des Senders Vollgas gibt, wenn sich der Steuerknüppel nicht in der richtigen Position befindet.
              Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, indem man das Gas etwas runter trimmt. Eigentlich eine einfache Lösung, aber darauf zu kommen war nich grad so einfach

MfG Jens

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko

Jens, Du bist mein Held. Dein Tipp war zwar nicht die Komplettlösung für mein Problem, aber fast: Pitchhebel unten hatte ich immer, nach Deinem Tipp hab ich dann auch mal komplett runtergetrimmt. Keinen Mucks hat der Motor von sich gegeben. Und was war's letzendlich? Natürlich Throttle reverse an der Funke...

Meine Güte! Danke an alle
                Mirko

PS: Jetzt muss ich nur noch das Schräubchen ersetzt kriegen, das die Rotorwelle mit dem Rotorkopf verbindet. Die ist nämlich irgendwann "abhanden gekommen", ohne Crash. Aber das hat mit dem Sender nun wirklich nichts zu tun.
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Fuchs30
                  Fuchs30

Meine Fresse, ja gibts den sowas. Hab seit 2Tagen genau dasselbe Problem und dafür auch schon nen Thread gestartet. Siehe hier:

hoffe damit mein Problem auch lösen zu können. Werd dann mal probieren.
                  Sagt mal, habt ihr eigentlich alle eine deutsche Anleitung für den Sender oder was?

vorerst mal danke und gruss
                  Kurt

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko

Hi Kurt,

Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
                    Sagt mal, habt ihr eigentlich alle eine deutsche Anleitung für den Sender oder was?
                    Nö, hab alles komplett in englisch. Ist für mich nicht so die Hürde. Ich würde aber mal sagen, auch für Leute, die nicht gut englisch können, ist das Problem der Bedienungsanleitungen nicht, dass sie nicht übersetzt ist, sondern dass sie sehr knapp ist.

Schöne Grüße
                    Mirko
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                    X