Reichweitentest Aurora 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Reichweitentest Aurora 9

Wenn's um's Ermitteln der Grenzreichweite geht:

Beide Antennen müssen in der gleichen Polarisationsebene strahlen, für den Test am besten senkrecht stehen, Fußpunkt unten, auch am Empfänger. Geht das überhaupt, ist die Antenne flexibel? Polaritätsdämpfungen können bis zu 20dB betragen, Faktor 100.

Bodennähe ist reichweitenmindernd, gerade in dem Frequenzbereich. Der Boden reflektiert bereits in einem gewissen Maße, es kommt zu Mehrwegeempfang, ßberhöhungen, aber auch Auslöschungen. Wg. des Metalldaches des Autos kann man geteilter Meinung sein, mit der RX-Antenne unterhalb des Fußpunktniveaus der TX-Antenne auf jeden Fall das Ergebnis eher verschlechternd.

Nur die Ruhe, die 800 minus Meter Boden-Boden sind OK.

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Im Kfz kommt ein nicht zu unterschätzender Elektrosmok dazu.

Heckscheiben und/oder Frontscheibenheitzung.

Bedampfte Scheiben (Solarflex) sind so stark dämpfend das teilw. Navis nicht funktionieren.

Sitzheizung ist auch ein Störfaktor.
      usw.

Autotests sind nicht aussagekräftig.

Per pedes und nicht mit Mercedes, wäre die richtige Alternative

Und weiter als 800 Meter fliegt man ehh nicht.

Ich habe im Sommer mit nem kleinen 2,2 mtr. Hotti schon 1,5 km gemacht. Was meint ihr denn wie hoch/weit ein 6 mtr. Thermiksegler geht bzw. zu sehen ist *
      Zuletzt geändert von vw-bussmann; 21.01.2010, 22:10.
      ----
      My Tube

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Wenn's um's Ermitteln der Grenzreichweite geht:
        Beide Antennen müssen in der gleichen Polarisationsebene strahlen, für den Test am besten senkrecht stehen, Fußpunkt unten, auch am Empfänger.
        Eigentlich stellt man für die Ermittlung der Grenzreichweite die Antennen in die ungünstigste Position, also 90 Grad zueinander ( Genau auf's Modell zielen macht man ja nicht ). Nur so lässt sich ermitteln, mit welcher Reichweite ein sicherer Empfang möglich ist.
        In optimaler Antennenposition bekommt man zwar die max. Reichweite, aber diese Position hat man im Flug selten. Und was nützt die, wenn man dann an der Grenze eine Kurve fliegt, die Antennen nicht mehr optimal ausgerichtet sind und die Verbindung abbricht?

Kommentar

• xxrider
          xxrider

Hallo,
          ich habe nun einen neuen Test gemacht, trotz -3 Grad im Schatten (sonnig wars ja eh nicht)
          1 Person am Empfänger, auf Hügel, ca.10 Meter hoch
          1 Person fährt mit Fahrrad weg, Sender auf den Rücken geschnallt.

Resultat:
          - ca. 1,4 km Reichweite mit orig. BODA Antenne
          - ca. 1,0 km Reichweite mit einer verkleinerten, selbstgebauten Antenne

Dabei war die Antenne des Senders optimal ausgerichtet (senkrecht nach oben), die Antenne des Empfängers wurde so ausgerichtet, dass sie auf den Sender zielte ("worst case"). Ein optimales Ausrichten der Empfängerantenne brachte nochmal ein etwas besseres, aber nicht wesentlich besseres Ergebnis.

Also alles in allem nun doch sehr zufriedenstellend.
          Ich denke es war tatsächlich der Bodeneffekt, der sie geringe Reichweite des 1. Versuchs zur Folge hatte. Hier kommt es wohl tatsächlich durch Reflexionen zur Minderung oder gar Auslöschung des Signals.

Jetzt kann es dann ja bald abgehen in die Luft, sogar mit der kleinen Antenne

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Da kann ich ja beruhigt weiterfliegen

Was hast du denn für eine Antenne selbstgebaut. Nur das Kabel gekürzt oder auch den dicken Knubbel weggemacht?

Gruß Rainer
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

mach doch mal bitte ein bild von deinem selfe made .

ich ´hab einfach nur den vorgeschriebenen reichweiten test gemacht +15 meter mehr und selbst dort hat er noch sehr gut funktioniert . und dannach bin ich auch gleich in die luft . keinerlei probleme bis her
              DIABOLO

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                Da kann ich ja beruhigt weiterfliegen
                Wie weit kannst du denn mit deinem Heli wegfliegen, dass du dir um die Reichweite Sorgen machst?

Hast du Adleraugen?

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                  Wie weit kannst du denn mit deinem Heli wegfliegen, dass du dir um die Reichweite Sorgen machst?

Hast du Adleraugen?
                  Seitdem ich eine Brille habe, oder vorher

War eher so gemeint das ich mir über 800m Reichweite keinen Kopf gemacht habe. Vielleicht hätte ich besser den dahinter gemacht.

LG Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• xxrider
                    xxrider

Den Antennen Mod habe ich so gemacht (ähnlich wie in einem USA Forum beschrieben):
                    - Koax-Antennenkabel eines (nicht mehr gebrauchten) Wlan Anschlusskabels (=Verbindungskabel Wlan Karte zur Antenne) mit U.FI Stecker entnommen, an der Antenne abgezwickt (muss aber mindestens 10cm lang sein)
                    - Die äußeren 4 cm des Koax Kabel außen abisoliert (Achtung: Schirmgeflecht nicht beschädigen!)
                    - Koax-Abschirmung (Schirmgeflecht) gelockert, zurückgeschoben und an der Stelle, wo die Isolierung des Kabels wieder angeht, über die komplette Länge umgeschlagen, in Richtung Stecker
                    - das umgeschlagene Schirmgeflecht soll genau 30 mm lang sein, mit Schrumpfschlauch fixieren
                    - das außen am Kabel 4 cm lang herausragende Innere des Koax-Kabels auf genau 30mm kürzen

fertig ist die vereinfachte Dipolantenne. Das zurückgeschlagene Schirmgeflecht ersetzt den großen originalen Sperrtopf der BODA ANtenne, ist halt nur nicht so wirksam wie diese. Daher die Abstriche in der Reichweite.
                    Die Antenne ist jetzt dafür aber viel leichter

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Bilder brächten nichts da Schrumpfschlauch bereits drüber...

Kommentar

• M. Amacher
                      Junior Member
                      • 24.03.2009
                      • 16
                      • Martin

Vielleicht hilft ergänzend dies:

Die Längen müssen ensprechend der Frequenz gewählt werden.

Kommentar

• M. Amacher
                        Junior Member
                        • 24.03.2009
                        • 16
                        • Martin

Nachtrag: das im Schritt 2 erwähnte Entfernen des Dielektrikums ist nich notwendig. Mit Dielektrikum ist die mechanische Stabilität besser.

Kommentar

• xxrider
                          xxrider

Zitat von M. Amacher Beitrag anzeigen
                          Nachtrag: das im Schritt 2 erwähnte Entfernen des Dielektrikums ist nich notwendig. Mit Dielektrikum ist die mechanische Stabilität besser.
                          Im 2. Spiegelstrich meinte ich lediglich die Isolierung, die sich oberhalb des Schirmgeflechts befindet, nicht das Dielektrikum zwischen Schirmgeflecht und innererm Leiter. Dieses sollte, wie auch das Schirmgeflecht selbst, nicht beschädigt werden.

Kommentar

• M. Amacher
                            Junior Member
                            • 24.03.2009
                            • 16
                            • Martin

Schritt 2 bezog sich auf die Beschreibung im von mit aufgeführten Link und nicht auf die Beschreibung von xxrider, dessen Beschreibung korrekt ist.

Kommentar

Lädt...
                            X