Graupner mc-19 oder Spektrum DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Graupner mc-19 oder Spektrum DX7

Hallo,

Ihr könnt mir vieleicht bei folgenden Problem weiterhelfen.

Seit ca. vier Jahren betreibe ich Flächenflug und besitze derzeit
    eine Graupner mc-19.

Letzten Sommer begann ich langsam aber sicher mich immer mehr mit Heli
    zu beschäftigen und daher stellt sich nun die Frage, nach einer für Heli geeigneten
    Fernbediednung.

Deshalb bin ich mir nicht schlüssig, welche der beiden Vorgehensweise besser ist.

Die vorhande Mc-19 mit einen Jeti-Modul auf 2,4GHz umzurüsten oder zusätzlich
    eine Spektrum DX7 zu kaufen.

Ich muß noch dazu schreiben, daß ich meine Flächenflieger schon immer
    auf Mode 4 und Pultsender flog und fliege, und im Gegensatz dazu die Helis mit den mitgelieferten Handsender auf Mode 2 betreibe.

Die Frage stellt sich, da ich aktuell dabei bin einen T-Rex 450 sport fertigzustellen und ich schon öfters gehört bzw. gelesen habe, daß die DX7
    wegen ServoSync und Modellmatch für Heli's besser geeignet sein soll.

Grüße Heinz
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Graupner mc-19 oder Spektrum DX7

Ist doch Geschmackssache!
    Hast wirklich so viele 35 MHz-Empfänger, sodass du nicht komplett auf 2,4GHz umrüsten möchtest? Die neuen, richtigen 2,4GHz-Sender sind nämlich schon um einiges eleganter in jeder Hinsicht (Bedienung, Technik, Styling,...) als eine alternde MC-19. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Kommentar

• tom555
      Member
      • 13.01.2008
      • 128
      • Thomas
      • Düsseldorf, NRW

Ich hatte mal beide. Die DX7 habe ich mal aus den USA mitgeracht. Am Ende habe ich sie verkauft und die MC-19 auf 2.4 GHz umgerüstet. Dies waren meine persönlichen Gründe:
      - Ich komme besser mit einem Pultsender klar.
      - Die Steuerknüpel gefielen mir besser bei der MC-19.
      - Der Akku (3000 mAh) hält länger.
      - Das Display der MC-19 gefällt mir besser.
      - Die Progarmmierung der MC-19 liegt mir besser.
      - Schiebe-Regler bei der MC-19.
      - Die Gaslimitter Funktion, mir der man den Motor ausstellen kann und and den EInstellungen arbeiten.
      - Die MC-19 erscheint mir irgendwie besser verarbeitet zu sein.

Wie schon gesagt, ist nur meine persönliche subjektive Meinung. Natürlcih hat auch die MC-19 einige Nachteile, aber diese waren für mich nicht relevant.

Gruß
      Thomas
      VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
        Ich hatte mal beide. Die DX7 habe ich mal aus den USA mitgeracht. Am Ende habe ich sie verkauft und die MC-19 auf 2.4 GHz umgerüstet. Dies waren meine persönlichen Gründe:
        - Ich komme besser mit einem Pultsender klar.
        - Die Steuerknüpel gefielen mir besser bei der MC-19.
        - Der Akku (3000 mAh) hält länger.
        - Das Display der MC-19 gefällt mir besser.
        - Die Progarmmierung der MC-19 liegt mir besser.
        - Schiebe-Regler bei der MC-19.
        - Die Gaslimitter Funktion, mir der man den Motor ausstellen kann und and den EInstellungen arbeiten.
        - Die MC-19 erscheint mir irgendwie besser verarbeitet zu sein.

Wie schon gesagt, ist nur meine persönliche subjektive Meinung. Natürlcih hat auch die MC-19 einige Nachteile, aber diese waren für mich nicht relevant.

Gruß
        Thomas
        Sei mir nicht böse, aber deine Aussage wird ihm wohl kaum weiterhelfen. Klar du gibst nur deine subjektive Meinung wieder, doch entbindet das nicht von jeglicher Begründung!

Aussagen wie: "Das Display der MC-19 gefällt mir besser.", nutzen niemandem was.

Wenn schon dann: "Das Display gefällt mir besser weil...".

Gruß, André

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi Heinz,

ich bin von der MC19 auf die DX-7 umgestiegen und bereue es nicht.
          Einen Handsender wollte ich eh mal testen und auf 2,4GHz wollte ich auch umsteigen.

Handling und Programmierung sind (nach kurzer Eingewöhnungsphase) sehr gut.
          Klar das Display ist kleiner, aber es zeigt eigentlich auch nicht weniger an (Kurven werden auch graphisch dargestellt).

Und zur Akkulaufzeit: Ich habe meiner DX-7 einen 3S Lipo mit 2620mAh verpasst (Rhino).
          Damit hält er wirklich ewig, und Selbstentladung sowie Akkupflege sind für mich nun auch Fremdbegriffe.
          Die MC-19 hat mit dem 3000er NiMh bei weitem nicht so lange am Stück durchgehalten!

MfG Erik

Kommentar

• tom555
            Member
            • 13.01.2008
            • 128
            • Thomas
            • Düsseldorf, NRW

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
            Sei mir nicht böse, aber deine Aussage wird ihm wohl kaum weiterhelfen. Klar du gibst nur deine subjektive Meinung wieder, doch entbindet das nicht von jeglicher Begründung!

Aussagen wie: "Das Display der MC-19 gefällt mir besser.", nutzen niemandem was.

Wenn schon dann: "Das Display gefällt mir besser weil...".

Gruß, André
            Hi Andre,

da hast Du natürlich recht. Ich habe einfach schnell ein paar persönliche Punke zusammengetragen. Ich meinte eigentlich die Menüs an sich and die Menü-Struktur. Die Displays sind sehr ähnlich, was die Darstellung anbetrifft.

Ich hoffe, die anderen Punkte sind etwas klarer. Wie schon erwähnt, das waren meine subjektiven Eindrücke und sie müssen nicht mit den Eindrücken der enderen Benutzer übereinstimmen.

Gruß
            Thomas
            VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Heinz,

ich finde es erstaunlich, dass Du im Flächen-und Heliflug unterschiedliches Modes verwendest. Ich würde da ein Knoten ins Hirn kriegen. Ich fliege in der Fläche und bei den Helis Mode 3. Bei Helis wird häufig Mode 2 geflogen.

Ich selbst habe neben zwei MC-16/20 für Boote auch eine MC-22 zum Fliegen. Ich wollte aufgrund immer wiederkehrender Störungen bei den Helis unbedingt auf 2,4GHz umstellen. Dazu sollten aber die Flächen weiter (wegen der viele vorhandenen Empfänger) auf 35MHz betrieben werden. So habe ich vor über einem Jahr meine MC-22 mit dem Jeti-Duplex-System nachgerüstet und habe es nicht bereut. Nicht missen möchte ich die Telemetriefunktion, die mir ständig Daten über die Akkuzustände liefert. Der Umbau und der alternative Betrieb von 2,4GHz bzw. 35MHz ist überhaupt kein Problem. Meinen Baubericht findest Du hier:

Es gibt auch einen Bericht zu einer MC-19:

Die DX-7 ist sicher eine gute Anlage. Man liest immer wieder positive Kritiken. Ob das 2,4GHz-System von Spektrum besser als das von Jeti ist, sei mal dahingestellt. Die Anlage ist vielleicht schneller in der Signalverarbeitung. Von Vorteil ist sicher das Modelmatch, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Die Anlage ist ein Handsender. Das muss man für sich klären, ob man mit Handsendern klarkommt. Ich bin eingefleischter Pultsenderflieger und komme mit Handsender nicht klar.

Preislich stellt sich die Nachrüstung einer MC-19 günstiger dar.

Für mich ein Argument war auch, nicht noch weitere Programmierungen lernen zu müssen. Mir reicht schon der Unterschied zwischen einer MC-16/20 und einer MC-22. Jeder weitere Sender bedeutet auch einen weiteren Akku, der geladen und gepflegt werden muss. Nutzen kann man sowieso nur immer einen Sender gleichzeitig. Warum sollte man dann mehrere Flugsender haben?

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mir reicht schon der Unterschied zwischen einer MC-16/20 und einer MC-22
                Also der Unterschied zwischen einer MC-16/20 von 1986(!) und einer heutigen Anlage ist wie der Unterschied zwischen Gravieren in Steintafeln und Schreiben auf einem Tablet-PC.

Habe selber gestern(!) mein letztes Modell von einer MC16 weg auf 2.4GHz aufgerüstet. Schade, dass man Steintafeln auf Ebay kaum verkaufen kann.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also der Unterschied zwischen einer MC-16/20 von 1986(!) und einer heutigen Anlage ist wie der Unterschied zwischen Gravieren in Steintafeln und Schreiben auf einem Tablet-PC.

Habe selber gestern(!) mein letztes Modell von einer MC16 weg auf 2.4GHz aufgerüstet. Schade, dass man Steintafeln auf Ebay kaum verkaufen kann.
                  ja und es gibt sogar einen Unterschied zwischen der MC16 und der MC-16/20. Eine MC-22 oder MC-19 ist seitens der Programmierung aber durchaus zeitgemäß. Man hat zwar keinen Touchscreen und bunt ist das Display auch nicht - aber man/ich komme damit super klar.

Eine MC-16 vielleicht weniger, aber eine MC-16/20 kann man noch sehr gut verkaufen.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Eine MC-16 vielleicht weniger, aber eine MC-16/20 kann man noch sehr gut verkaufen.
                    Stimmt, die MC-16/20 kann als Nachfolger eine Spur mehr als die MC-16 und geht in der Bucht noch für bis zu 80 und noch mehr Euros weg. Eigentlich unglaublich für 24 Jahre alte Geräte.

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
                      Hi Andre,

da hast Du natürlich recht. Ich habe einfach schnell ein paar persönliche Punke zusammengetragen. Ich meinte eigentlich die Menüs an sich and die Menü-Struktur. Die Displays sind sehr ähnlich, was die Darstellung anbetrifft.

Ich hoffe, die anderen Punkte sind etwas klarer. Wie schon erwähnt, das waren meine subjektiven Eindrücke und sie müssen nicht mit den Eindrücken der enderen Benutzer übereinstimmen.

Gruß
                      Thomas
                      Kein Ding! War auch nur so ein erster Gedanke, der mir beim Lesen kam...

Gruß, André

Kommentar

• mc_jeep
                        Member
                        • 16.04.2009
                        • 86
                        • Heinz

Hallo,

wollte euch nur kurz mitteilen, wie ich mich glaube entscheiden werde.

Wie ja in einem anderen Thread hier bereits geschrieben wurde, bringt Spektrum
                        anscheinend in absehrbarer Zeit neue Anlagen auf den Markt die dann auch Mode 3 und Mode 4 beherrschen sollen.

Könnte dann also eine Anlage für Heli's und Fläche verwenden.

Daher werde ich mir jetzt wohl meine mc-19 mit Hilfe eines Jeti-Moduls auf 2G4 umrüsten und mal schauen wies funktioniert. Die von Jeti gebotenen Telemetriefunktionen sind auch nicht ohne, und da hat Spektrum anscheinend überhaupt nichts zu bieten!!!

Grüße Heinz

Kommentar

• Rapi-Toni
                          Rapi-Toni

Telemetrie für Heli? Braucht man das wirklich?

Gruß Toni

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Naja ein "echter" Verbrauch in mAH ist sicherlich genauer, wie ein Timer...

Spektrum kann bereits Telemetrie, im RC-Car-Bereich haben die da schon was. Leider bisher noch nichts im Flächen- oder Heli-Bereich, wie das Yeti. Ich hoffe aber, daß das bald kommt!

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• mc_jeep
                              Member
                              • 16.04.2009
                              • 86
                              • Heinz

Hallo,

ob man Telemetrie im Heli wirklich braucht, kann ich nicht sagen, da der Rex mein erster größerer Heli wird.

Für den Flächenflug finde ich die Möglichkeit mich jederzeit über die verbrauchte Akkukapazität informieren zu können nicht schlecht, da es mir schon öfters passiert ist, daß ich wegen schwacher Akkus gerade noch die Landebahn erreicht habe oder auch der Timer bereits wie wild piepste und dann bei anschließenden Laden des Akkus gerade mal die Hälfte der Kapazität reinging.

Wie dem auch sei, werde ich mir momentan keine neue Anlage kaufen, sondern meine mc-19 auf Yeti umrüsten, da ich mir fast sicher bin, wenn Telemetrie von
                              Spektrum für Flugmodelle wirklich kommt, diese auch nur wieder von den neuen Sendern und evtl. auch Empfängern unterstützt wird und man somit mit der DX7 "telemetriemäßig" wieder auf dem "Schlauch steht".

Grüße Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X