Graupner mx-16s geeignet für T-Rex 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel!
    Member
    • 10.10.2007
    • 17
    • Daniel

Graupner mx-16s geeignet für T-Rex 600?

Hallo.
    Ich wurde auch mit dem Helivirus angesteckt. Vor zwei Monaten hatte ich mir erstmal eine Fernbedienung mit Simulator gekauft. Graupner mx16s und Easy Fly 3.
    Gestern hatte ich mich mit Jemanden unterhalten der seit 14 Jahren bereits fliegt und der sagte mir das meine Fernbedienung nicht so gut für den Helisport geeignet sei wie ich dachte. Ich hatte mich extra im Laden beraten lassen und war bis gestern im Glauben das ich was fernünftiges gekauft hatte. Die Fernbedienung sendet nur im Mhz berreich. Für Hubschrauber ist die Fernbedienung angeblich etwas störungsanfällig. Könnt ihr das bestätigen oder kann ich beruigt fliegen?
    Ich möchte mir übrigens einen T-Rex 600 Nitro kaufen. Also sollte die Fernbedienung schon zuverlässig funktionieren.
    Danke Gruß Daniel
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Graupner mx-16s geeignet für T-Rex 600?

Hallo die Fernbedienung ist ohne Probleme geeignet auch den 600er Rex zu fliegen.
    Ich habe das selber einige Zeit gemacht.
    Es spricht in meinen Augen von den Programmiermöglichkeiten absolut nichts dagegen die auch zu benutzen.
    Und störungsanfällig ist die mehr oder weniger genauso wie jede andere 35Mhz Fernsteuerung. Wichtig ist halt ein guter Empfänger. Aber du kannst dir ja auch ein 2,4 Ghz Modul einbauen. Dann bist du auf der absolut sicheren Seite.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Hallo Daniel,
      sicher kann man mit der MX 16 Heli s fliegen. Wichtig ist dafür doch nur das im Menü der Helimode bzw die Mischer zur Verfügung stehen.
      Klar ist 2,4 Ghz derzeit Stand der Technik und viele Leute rüsten um oder nach.
      Fakt ist jedoch das wir alle noch vor nicht allzulanger Zeit mit einem Quarzsystem auf dem 35 Mhz Band geflogen sind (auch Hubschrauber) und viele tun es heute noch.
      Ob ich nun das eine oder andere System verwende hängt doch mitunter auch von meiner finanziellen Situation ab. Im übrigen hat mein Vorredner recht man kann viele Sender auch nachrüsten.
      Lass Dir nichts einreden die MX 16 ist eine gute Funke für kleines Geld und tut Ihren Dienst.
      MfG
      Bernd

Kommentar

• tassilo
        tassilo

Hallo!

Ich kann dem Nordschleifler nur zustimmen. Die Fernsteurung ist echt Top und bietet alle Funktionen die man benötigt.
        Komischer Typ wenn er meint das die Fernsteuerung nicht richtig geeignet wäre. Wenn Du irgendwann evtl mal mehr Kanäle benötgt kann man dann noch immer eine andere Fernsteuerung kaufen. Und im Normalfall brauchst Du nur mehr ßbertragungskanäle wenn Du ein Scalemodell zum Beispiel fliegen möchtest, und noch zusätzliche Dinge wie Beleuchtung, Raketenwerfer etc. steuern möchtest.

Auch wegen der Störanfälligkeit kann ich Dich beruhigen, abhängig vom Empfänger ist die Anlage genauso viel, bzw wenig wie jeder Andere 35Mhz Anlage anfällig.
        Den mit der Analge oft im Set verkaufen R16Scan Empfänger hat bei einigen Elektrohelis wohl, angeblich, schon Probleme gemacht. In meiner Multiplex Twinstar lief der aber sehr gut.
        Ein SPCM Empfänger soll da schon besser sein.
        Und wenn Du an dem 2,4GHz Hype teilhaben möchtest (bin dem nun auch verfallen, aus dem ganz banalen Grund weil ich die kurze Antenne einfach nur geil finde), kann ich dir aus meinen Erfahrungen das Nachrüstsystem von Jeti Empfehlen. Aus MEINER Sicht, das Preis/Leistungs beste.
        Es gibt aber ebenfalls sehr empfehlenswerte Systeme von Spectrum usw... aber da gibt es hier soooo viele Threads... Und da muss jeder sein eigenes "bestes" System finden.
        Oder aber, Du schaust das Du nen ordentlichen Empfänger hast und fliegst einfach mit 35Mhz weiter. Das hat Jahrzehntelang funktioniert, und tut es auch noch immer!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Ritzelschnitzel
          Ritzelschnitzel

Die Mx 16 ist für den Preis ein sehr guter Sender.
          Auch mit 35MHz vor dem Umbau auf Jeti 2,4 hatte ich keine Probleme.
          Auf jeden Fall nen SMC16scan als Empfänger nehmen, dann wird das bei Dir genauso sein! Mit R16scan hatte ich keine 10m Reichweite, einigen anderen Leuten hier ging das genauso.
          Das einzige was ich bei meiner Mx nicht gut finde ist der Taumelscheibenmischer.
          Funktioniert zwar und man kann gut so fliegen, aber es gibt präziseres.
          Und 140°CCPM (z.B. Vibe) wird halt nicht unterstützt.
          Hab mir deshalb Cyclocks (Onboard-TS Mischer) verbaut.
          Das ist nochmal ein himmelweiter Unterschied, wirst Du aber vorerst nicht merken oder brauchen.
          Gruss
          Lars

Kommentar

• Misajo01
            Misajo01

Hallo !

Ich habe seit einiger Zeit genau Deine Komponenten und bin sehr zufireden. Die ganzen Dískussionen wegen besser und schlechter kenne ich nur zu gut. Ich frage mich nur, warum damals nicht jedes zweite Flugzeug oder Heli abgestürtzt sind, wenn die Anlagen mit 35 MHz so schlecht sind. Also kann Dir nur dazu raten und wünsche Dir viel Spaß.

Gruß Micha !

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Sehr gute Beiträge hier, so ist es nämlich.

Ich hatte sie ebenfalls Jahrelang und flog alles damit.
              Außerdem hast du sie eh schon da. Finde den Sender nach wie vor Klasse!

Wenn du auch mal auf 2,4 aufspringen willst gibts auch da Möglichkeiten.
              Gibt Sets von Fasst/Rasst (Futaba/Robbe), Spektrum,ACT,Jeti usw.

Aber bis dahin: Programmieren und Spaß haben!

Alles Gute

Sebastian

Kommentar

• Voxe
                Member
                • 02.12.2008
                • 38
                • Andreas
                • Gehrden/Hannover

Hallo Daniel,
                ich fliege meine 3 Helis ( u.a. auch einen TREX600) mit der MX16S und kann bisher nichts Negatives berichten. Ich bin mit der Funke voll zufrieden und konnte bisher alles realisieren.

Bisher gibt es für mich auch keinen Grund auf 2,4 umzusteigen oder eine andere Funke einzusetzen.

Gruß
                Voxe
                Oxy3 Beast, Trex600E, Logo400 SE Spirit, TDFS Spirit2
                Futaba T8FG

Kommentar

• Daniel!
                  Member
                  • 10.10.2007
                  • 17
                  • Daniel

Alles klar. Dann bin ich aber beruigt. Ich dachte schon die hätten mich falsch beraten. Das Forum ist echt Klasse. So viele Antworten in kurzer Zeit.
                  Danke Gruß Daniel

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Besorg dir einen smc 16 dazu und gut ists,fliegen bei uns im Verein 3 Leute mit ohne Probs.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Mit dem SMC 16 ist mein 450 5 oder 6 mal mit hold runtergekommen.
                      Ich hatte beide SMC16 gegen 19DS getauscht und Ruhe war.
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 08:00.

Kommentar

• Rappi
                        Senior Member
                        • 10.12.2006
                        • 1438
                        • Horst
                        • Celle

Hallo Michael,hatte nur mit dem R 16 scan ßrger,niemals jedoch mit den pcm Empfängern smc 16 oder auch smc 19DS

Kommentar

Lädt...
                        X