Hallo zusammen,
ich besitz seit langem eine Graupner MC20 kaum benutzt.
Lag Jahrelang im Keller.
Mich hat nun auch der 2,4 Ghz Virus gepackt. Habe mich für die
Multiplex ROYALpro 9 M-LINK 2,4GHz entschieden.
Ein Produkt komplett Made in Germany.
Was meint Ihr , lohnt sich ein Kauf ?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ?
zuerst mal: 2.4 Ghz ist absolut problemlos und funktioniert super! Die Royal evo ist ein klasse Sender (finde ich), ich habe meine von 35 Mhz auf 2.4 Ghz mit einem ACT Modul umgerüstet, da es damals M-Link noch nicht gab. Wenn Du also im Prinzip mit der MC 20 gut klarkommst, kann man da ganz einfach ein 2.4er Modul einbauen und fertig.
Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, ein neuer Sender ist nicht zwingend notwendig. Wenn aber doch, ist M-Link sicher nicht schlecht, es bietet eine recht elegante Integration der Telemetrie in das Senderdisplay, so kann man dann z.B. als Elektroflieger die verflogenen Ladungsmenge anzeigen lassen und rechtzeitig landen. Leider sind die Telemetriesensoren und diverse Empfänger noch nicht lieferbar, aber vielleicht wird es ja vor Weihnachten 2011 noch was..
Ansonsten schau Dir doch mal die Jeti-Module und deren Telemetrie, vor allem in Verbindung mit dem Uni-Log (www.sm-modellbau.de) an - das ist auch sehr interessant..
Moin Andy,
was soll man groß zu M-LINK sagen - funktioniert einfach (so wie eigentlich JEDE Fernsteuerungstechnologie funktionieren sollte). Problemlos und gut integriert in die Anlage. Das einzige was mich zur Zeit noch stört ist die (noch) Nichtverfügbarkeit der "großen" Empfänger und das Fehlen einer Serie von Micro-Empfängern.
Wenn Du das Bedienkonzept der Multiplexanlagen verstanden hast, dann hast Du eine sehr flexible Anlage, die Dir alle Wünsche erfüllen kann. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
kann mich nur anschließnen. M-Link funktioniert (wie auch Spektrum) bei mir bisher problemlos! Die Royal Evo ist ein klasse Sender mit tollem Programmierkonzept. Es kommt jedoch noch ein Sender oberhalb der Royal, falls du noch mehr möchtest (obwohl die Royal eigentlich alles kann).
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Werde jetzt noch mal abwarten bis die Messe in Nürmberg
vorüber ist.
Vielleicht gibts da noch Neuheiten bei Multiplex.
Der Preis der Anlage ist ja konkurrenzlos günstig. ( Royal 9 M-Link )
kann mich nur anschließnen. M-Link funktioniert (wie auch Spektrum) bei mir bisher problemlos! Die Royal Evo ist ein klasse Sender mit tollem Programmierkonzept. Es kommt jedoch noch ein Sender oberhalb der Royal, falls du noch mehr möchtest (obwohl die Royal eigentlich alles kann).
komm grad von Händler meines Vertrauens.
Hab mir mal die Anlage vor Ort angeschaut. Die M-Link
Geschichte soll absolut einwandfrei funktionieren.
Hab den Sender mal geöffnet. Und siehe da, was soll ich da sagen : Made in Germany
Die Verarbeitung ist Top !.
Die Info, dass etwas im Profi-Senderbereich oberhalb der Royal kommt habe ich direkt von MPX. Das sagen die auf Nachfrage ganz offen. Leider erfährt man zur Zeit aber noch nichts über einen möglichen Termin, wann der Sender vorgestellt werden soll. Tippe aber eher auf Nürnberg 2011, da man bei MPX sagte, dass es noch ein wenig dauert.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
schließe mich Hannes an. Wenn Du noch eine MC-20 hast und die noch gut funktioniert, dann rüste die doch einfach mit einem 2,4GHz-Modul nach. Man braucht doch nicht gleich ein neues Equipment kaufen. Es sei denn, Du möchtest unbedingt Multiplex einsetzen.
Ich habe meine MC-22 mit Jeti-Duplex 2,4GHz nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Das System ist wohl ähnlich dem Multiplex-System, aber schon länger auf dem Markt. Es hat Telemetrie und bietet alle möglichen Arten von Sensoren (die bei Multiplex und Weatronic bis dato nur angekündigt sind). Alternativ könntest Du natürlich auch auf Spektrum, Fasst, ACT oder Weatronic gehen. Je nachdem was Du ausgeben möchtest.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die MC-20 elektronisch noch in Ordnung ist und keine mechanischen Probleme (Potis, Knüppelaggregate etc.) hat.
Ich würde jederzeit auf Multiplex setzen. Made in Germany ! Ist ein zukunftsicheres System mit Telemetrie und funktioniert einfach problemlos.
Auch wenn momentan die großen Empfänger nicht lieferbar sind, geht es bald los mit den Auslieferungen.
Und mit kleinen Microempfängern für Shockflyer bessert Multiplex sicherlich noch nach.
Und Preis-Leistung stimmt bei den Royal Sendern allemal !!!
Die Light Empfänger verfügen über keine Telemetrie, es werden keine Daten an den Sender zurück geschickt, daher kann auch der Sender nichts davon merken?
Aber mal erhrlich, warum soll das ein Grund sein?
Was glaubst du was es bringt, wenn der Empfänger z.B. wegen Spannungsverlust aus ist und dein Modell runterkommt? Ich glaube eine Meldung "Verbindung" verloren reist dann auch nichts mehr.
Telemetrie und damit eine Rückmeldung über Empfängerspannung und Empfangsparameter gibt es nur mit nicht Ligth Empfängern.
Zudem ist die SX soweit ich weiß nur in der Lage die Empfängerspannung auszugeben und keine weiteren Daten.
bei Jeti piepst der Sender wenn der Empfänger sich nicht mehr bei Ihm meldet,
das hatte ich von M-Link auch erwartet.
Einzelne Piepser könnten mich dann warnen, dass dort Empfangsprobleme zu erwarten sind
und ich habe die Möglichkeit zu reagieren. Antennenstellung ändern, losrennen, was auch immer.
Nach den Absturz ist es egal, das stimmt. Aber den möchte ich verhindern.
Zudem kann ich mit Jeti einen echten Reichweitentest ohne fremde Hilfe machen, ich muß ja nicht sehen
ob sich was bewegt. Ich lege einen Empfänger mit Batterie ans Fenster und gehe mal los. Oder so.
Ich sehe einen großen Vortei darin, zu wissen, dass mich der Empfänger auch hören kann.
Send And Pray Systeme gibt es genug und billiger. Das habe ich mit Spektrum schon durch.
Ich hatte von M-Link einfach erheblich mehr erwartet und habe nun eher das Gefühl,
es ist völlig veraltete Technik in neuer Verpackung.
Deshalb war meine Frage nicht 'Findet das noch jeman wichtig' sondern 'Fehlt das Feature wirklich',
das hatte ich wohl nicht so klar formuliert, sorry.
Hi, bei der Royal Pro kannste dir die Empfangsquali (ich tippe auf die Feldstärke) senden und auch anzeigen lassen, zumindest bin ich mir recht sicher, das gelesen zu haben.
Wenn es sich anzeigen lässt, dann kannste auch Alarmschwellen einstellen, aber wie gesagt nur bei der Pro, nicht der SX.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar