Einer für alle (Kleinen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

Einer für alle (Kleinen)

Hallo,

mein erster Beitrag führt mich gleich hierher. Zunächst mus ich aber mal etwas klarstellen: Meine Frau ist an meiner neuen Heli-Sucht schuld. Die hat mir schließlich einen kleinen Koax-Heli zu Weihnachten geschenkt. Da kann ich gaaaar nix dafür.

Jetzt suche ich nach neuen Herausforderungen und habe mich total in den Blade mSR verliebt. Es sind überhaupt nur die Zwerge, die mich so faszinieren. So steht auch ein Walkera 4G3 oder CB100 auf meiner Wunschliste, doch ich denke, dass der mSR mit seinem FP erstmal ein vernünftiger Zwischenschritt ist.

Was ich allerdings nicht will, sind lauter verschiedene Fernsteuerungen. Eine schlüssige Begründung habe ich dafür nicht. Es ist vielmehr einfach ein Wunsch, nur eine FS für alle Helis zu nutzen. Doch da stehe ich schon vor meinem ersten Problem:

Der mSR bindet mich eigentlich an Spectrum. Walkera hat wiederum eigene FS. Ich muss also basteln. Diese Tatsache ist zunächst in Ordnung. Ich habe eine kleine Handywerkstatt inklusive Heissluft-Lötstation, guter Messgeräte und bin daher entsprechend ausgestattet. Die Frage ist nur: Welche FS wäre eine vernünftige Wahl?

Welche Hersteller bieten entsprechend kleine Empfänger an, um solche Zwerge umrüsten zu können? Habe ich überhaupt eine Alternative zu Spectrum, da der mSR schließlich die beiden Servos direkt auf dem PCB hat? Natürlich lässt sich auch da eine andere Lösung finden (Servos auf eine selber geätzte extra-Platine setzen), doch auch wenn ich mich vor Aufwand nicht scheue, muss ich ihn ja noch lange nicht provozieren.

Ein weiterer Aspekt, der pro Spectrum steht, ist dass ich gelesen habe, dass die kleinen Walkera-Modelle wohl einige Probleme mit ihrer Elektronik haben. Was da dran ist, kann ich allerdings schlecht beurteilen, weil sich mein Halbwissen bislang lediglich auf das Lesen von Foren stützt. Ich hoffe, dass mir hier irgendwelche Profis einen klugen Rat geben können. Spectrum oder doch ein anderer Hersteller?
  • Thallius
    Thallius

AW: Einer für alle (Kleinen)

Wenn Du EFlite und Walkera fliegen willst, dann wirst Du Dich wohl damit anfreunden müssen, daß Du zwei Sender hast. Helis wie den MSR oder den 4G3 umzubauen halt ich selbst für einen versierten Elektroniker für sehr schwer bis unmöglich. Du müßtest dann ja die 4in1 Einheiten komplett zerlegen und umbauen. So kleine Empfänger gibt es nicht zu kaufen. Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl wenn Du z.B. einen Spektrum Sender und einen MSR kaufst und dann einen 4G3 fliegen willst, daß Du noch einen zweiten MSR kaufst und dort die Empfangseinheit von der Platine abtrennst, das gleiche im 4G3 machst und das dann auf einer neuen Platine aufbaust. Ich denke eine echte Herausforderung, die sich noch dazu preislich irgendwie absolutnicht rechnet.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Spektrum Sender kaufen. Warum ? Ganz einfach: Es wird nicht bei den kleinen Helis bleiben. Irgendwann (ich spekuliere mal so in spätestens 3Monaten) willst Du dann einen "richtigen" Heli fliegen und da bist Du mit Spektrum viel besser bedient als mit Walkera.

Gruß

Claus

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Umbau von Walkera auf Spektrum geht.
      Gibt es hier im Forum genügend Infos drüber.
      Ist aber nicht ganz Billig.

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Klasse, das ist doch genau das, was ich hören wollte. Dann werde ich mal auf die Suche nach den Entsprechenden Beiträgen machen.

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

Hi,
          ich würde dir aus eigener Erfahrung eine andere Empfehlung geben:
          Such dir aus allen Helis, die du bisher gesehen oder darüber gelesen hast, deinen Traumheli aus.
          Dann marschiere auf den los.

Wenn du das anders machst, dann wirst du zwar am Ende auch deinen Traumheli haben, aber für einen Haufen Geld einen ganze Menge Mikrohelis rumliegen haben.

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Da steckt ja genau der Haken: Mein Traum sind ja die kleinen Dinger. Mich fasziniert Technik, die in kleinstem Maßstab immer noch originalgetreu funktioniert. Ich würde lieber 500 Euro in einen perfekten Mikroheli stecken, anstatt in einen deutlich größeren.

Damit will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal auch einen größeren Heli habe, doch das Kleine macht den Reiz aus. Ich hab schon als Kind lieber Armbanduhren statt großer Wecker zerlegt und wo andere hobbymäßig LEDs verdrahten, habe ich lieber mikroskopische SMD-Chips gelötet: http://www.e-zones.net.

Wer jetzt diesem Link gefolgt ist, wird ahnen, dass ich mich auch bei den Helis nicht nur mit einem zufrieden gebe. Und da ich mich gut kenne, teile ich diese Befürchtung. Daher stellt sich für mich von Anfang an die Frage, auf welches Funksystem ich setzen soll, damit ich nicht irgendwann fünfzig Batterien für Fernsteuerungen zu laden habe. Es ist schon Arbeit genug, die Akkus von über 100 Handys zu überwachen.

Kommentar

• laserpilot
              laserpilot

ok, du hast eindeutig eine andere Krankheit wie ich.

Nichtsdestotrotz würde ich dir den T-Rex 250 empfehlen, meiner Meinung nach der kleinste akzeptable Heli für mich.

Meine Krankheit: Ich brauche von allem das Beste und davon zwei, falls eines ausfällt.
              Manchmal kann ich mich schon beherrschen.
              F3A Maschinen hab ich drei baugleiche und Helis hab ich vier, zwei T-Rex und zwei Acrobat, SE und Shark.
              Komme grad vom Fliegen, ist einfach geil der Shark.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                Daher stellt sich für mich von Anfang an die Frage, auf welches Funksystem ich setzen soll, damit ich nicht irgendwann fünfzig Batterien für Fernsteuerungen zu laden habe.
                Es kann ja sein, dass man ich gleich an die Wand nagelt.
                Aber warum nimmst du nicht die 2801pro von Walkera?
                Die Funke ist nicht schlecht.

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Genau!
                  Ich fliege vom 250er bis zum 500er alles ohne Probleme mit der WK-2801.
                  Unterschiede zur DX-7 muss man schon mit der Lupe suchen.
                  Gruß
                  Marc

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Roswhite, solltest du dich wirklich auf Micro-Helis beschränken wollen und eine Sendermisere vermeiden wollen, so bietet die Walkera-Welt alles vom Anfänger- bis Könnerheli (Walkera 4G6). Zumindest die neueren Walkeras fliegen alle mit der 2801-Fernsteuerung, die recht gut ist für den Preis. Du kriegst Walkera-Modelle mit und ohne Sender.

Früher hatten Walkera-Helis oft Qualitätsmängel, das ist jetzt nicht mehr so.

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Hallo Leute,

das mit dem Walker-Sender ist schon ein Argument. Doch kriege ich dafür auch einzelne Sender? Es ist ja schließlich nicht gesagt, dass ich ausschließlich Walkera-Helis fliegen will. Eine Modellunabhängigkeit sollte schon gegeben sein. Wer weiß, in welche Helis ich mich noch verliebe?

Kommentar

• thrillwood
                        thrillwood

Klar bekommst du die passenden Empfänger (RX-2801), falls das deine Frage war.

Kommentar

Lädt...
                        X