Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 12.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

AW: Jeti setzt aus - Fehlerursache!?

Neues von der Front!
    Hab die Funke jetzt seit 1 Std am laufen (mit 450er) und rühr auch immer wieder fleißig die Knüppel.
    Eine Erwärmung des Moduls kann ich nicht feststellen, hab zwischenzeitlich auch mal mit dem Föhn draufgeblasen ( natürlich mit genügend Abstand!) und selbst das zeigt keinerlei Auswirkung!?
    So, was mach ich jetzt - noch 20 Lipos mit dem 450er drüberlassen oder morgen schon den 600er der Sonne entgegenschicken!?
    Just fly and feel free!

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
      Eine Erwärmung des Moduls kann ich nicht feststellen, hab zwischenzeitlich auch mal mit dem Föhn draufgeblasen ( natürlich mit genügend Abstand!) und selbst das zeigt keinerlei Auswirkung!?
      Ich denke mit der erhöhten Temperatur wollte Hayung sagen, dass seines Erachtens eine zu hohe Spannung, welche vom Sender an das Modul gegeben wird, Grund für den Ausfall war. Die Erwärmung vom Modul ist also nur ein Indiz dafür, dass am Sender was nicht stimmt und nicht die Ursache.
      Nachdem das (Erwärmen) bei Dir nicht der Fall ist, würde ich es nicht ganz ausschließen, aber vorerst meine Suche auf was anderes konzentrieren.

Wie warm/kalt war es denn, als Du fliegen warst? Ist der Motor mit der Drehzahl eingebrochen als Du keinen Funkkontakt mehr hattest? Das würde evtl. darauf hinweisen, dass es dem Lipo wirklich zu kalt war. Vor allem da der erste Akku ok (warm, weil noch frisch aus dem Auto/Arbeit) und beim zweiten (nicht mehr ganz warm oder sogar schon kalt) der Fehler aufgetreten war.
      In dem Fall hat dann die Spannung vom Lipo noch für den Empfänger ausgereicht, aber nicht mehr für die Servos, was erklären könnte, dass Du keine Warnung wegen Reichweitenüberschreitung bekommen hast.

Schöne Grüße,
      Tobi

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 12.09.2008
        • 952
        • Michael

Servus, kalte Lipos kann ich ausschliessen, hab in meiner Munkiste ein Wärmepack drin gehabt und die Kiste war nicht wirklich lang der Kälte ausgesetzt! Die Drehzahl des Motors hat sich bis zu seiner Abschaltung gleich gehalten! Leider kann ich das ganze wegen dem super Wetter nichtmehr genau nachstellen, aber mit niedrigen Aussentemperaturen hat ich bis jetzt noch nie Probleme! Mal schaun was heut passiert - nach der Arbeit ist fliegen angesagt!!!!
        Just fly and feel free!

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

... eine zu hohe Spannung, welche vom Sender an das Modul gegeben wird, Grund für den Ausfall war. Die Erwärmung vom Modul ist also nur ein Indiz dafür, dass am Sender was nicht stimmt und nicht die Ursache.
          Eine zu hohe Spannung kann es nicht sein, wo soll die herkommen? Das TU-Modul ist für einen Spannungsbereich von 3,5V bis 16V ausgelegt und hat einen eigenen Spannungsregler dafür. Der Sender hat bei 8 Zellen: 9,6V, bei 3S LiPo: 11,8V und bei 10 Zellen: 12V. Spezifiziert ist das Sender Modul mit 38mA - das ist ein so niedriger Strom, da darf gar nichts warm werden.

Die Sendermodule sind übrigens für einen Temperaturbereich von -10 bis +85 Grad spezifiziert. Da die Spannung intern runter geregelt wird ( 3V wenn ich mich richtig erinnere ), sollte auch ein kalter LiPo keine Probleme verursachen.

Hitze ist immer ein Indiz für einen hohen Strom. Der fließt bei niedrigem Widerstand. Dafür kommt also entweder ein Kurzschluss oder ein defektes Bauteil in Frage, das durch den Defekt einen niedrigen Widerstand bekommen hat.

Zu klären ist, ob beim Umbau keine Schraube, Lötzinn oder etwas anderes leitendes in den Sender gefallen ist. Solche Dinge fallen dummerweise auch schnell wieder raus oder verlagern sich wenn der Sender bewegt wird. Das Problem ist dann erstmal wieder weg - bis es wieder passend liegt. Dann kann auch noch ein falsch konfektioniertes Kabel die Ursache sein, oder eben wirklich ein Defekt.

Kommentar

• truehoschi
            Member
            • 12.09.2008
            • 952
            • Michael

Also, die Firma Hepf vermutet bei meinem Modul einen Masseschluss, zur weiteren Klärung kommts noch zu Jeti! Dies kann allerdings dauern, da sie erst mehrere defekte sammeln und dann zu Jeti senden! Naja, wieder ein Funken Hoffnung!
            Das mit den Schrauben und leitenden Teilchen ist wirklich ein Problem manchmal - hab sogar sicherheitshalber den Sender ausgeblasen!
            Drückt mir die Daumen, das der Fehler nichtmehr auftritt!!
            Gruß Michi
            Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 12.09.2008
              • 952
              • Michael

Wieder 6 Lipos durch, ohne Probleme!!!
              Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 12.09.2008
                • 952
                • Michael

Also, um das Thema hoffentlich abzuschliessen - bin mit dem Großen und dem Kleinen
                jetzt bestimmt schon 35 Lipos durchgeflogen, keine Probleme mehr und so darfs gern bleiben!!!
                Gruß Michi
                Just fly and feel free!

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Und kennst Du jetzt die Ursache? War es der Masseschluss oder doch was anderes?

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 12.09.2008
                    • 952
                    • Michael

So wie es aussieht war wirklich das TU Modul hinüber. Vielleicht krieg ich
                    ja irgendwann mal Rückmeldung von Jeti, dann schreib ichs hier rein!
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• michels_rakete
                      Member
                      • 23.10.2006
                      • 175
                      • Michael

Hallo Leute,

kenne das Problem mit dem Jeti Modul.
                      Mein 2 ist gestorben und mein Henseleit NT damit.

Ich vermute auch ein Temperaturproblem im Spannungsregler des Sendermodules.
                      Ich fliege eine MX24S und hatte den Einbau zum Umschalten mit dem Sicherheitsschalter durchgeführt.
                      Im Flug ging nichts mehr und mein Heli schlug ein.

Danach war Fehlersuche angesagt. Sender eingeschalten und nach 15min "waiting for device" in der Anzeige der Jeti Box.
                      Komischerweise als mein Sender fast leer war lief das Sendermodul über eine Stunde ohne probleme.
                      Nachdem ich ihn aufgeladen hatte, ca.11V auf Anzeige dauerte es keine 2 min. und der Fehler trat wieder auf.
                      Dies ist nun schon das 2 Modul das kaputt ging.
                      Habe nun alles aus meinem Sender wieder entfernt und versuche es mit einem TG Modul (Steckmodul) da ich wenig Platz im Sender hatte und villeicht ein Wärmestau das Problem auslöste. Jedoch war die Außentemperatur bei 0° als die Anlage streikte.
                      Mein Vertrauen ist dahin. (und 350€ Reperaturkosten)
                      Ich hoffe von RC-easy bekomme ich schnell Ersatz.

P.S. Fliege meinen Heli derzeit wieder mit 35Mhz ohne Probleme.

Michael

Kommentar

• truehoschi
                        Member
                        • 12.09.2008
                        • 952
                        • Michael

Servus Leute und frohe Ostern!!!
                        Hab eine interessante Beobachtung gemacht - meine MX16 hat früher mit JETI Umbau laut ihrer Anzeige so ca. 3,5 Std gehalten. Gestern schau ich mal aufs Display und siehe da was da steht ------7,5 Std und noch 9,8V !!!! So lang hat das Teil noch nie gehalten und das bei gleichem Sim und Flugeinsatz!!!
                        Der Verdacht eines defekten Bauteils, das sehr viel Strom verbraten und dadurch gestorben ist verhärtet sich damit!!!
                        Wie immer, wenns was neues gibt - ihr erfahrt es zuerst!!!

Gruß Michi
                        Just fly and feel free!

Kommentar

• borris_bruder
                          borris_bruder

Hallo Michael!
                          Ich hatte genau das gleiche Problem wie DU mit MC19 + Jeti TU.
                          Immer wenn der Sender voll war verabschiedete sich die 2,4 GHz Kommunikation mit
                          "waiting for device".
                          Sender aus und wieder an, dann hatte man für kurze Zeit wieder Kontakt zum Empfänger.

Habe jetzt meinen Sender zu Graupner zur ßberprüfung geschickt, aber mit der MC19 ist alles o.k.

Das TU Modul wurde bei mir sehr heiß im Gegensatz zu den anderen bei uns im Verein (die ja aber alle keine Probleme hatte).

Das tolle an meinem TU-Modul von Lindinger bezogen ist, dass es jetzt schon das zweite ist, das ich gerade zurück schicke.

Ich kann nur jedem mit neuem Jeti Modul empfehlen, das Ding zuerst mit vollem Sender zu betreiben, einen Dauertest von min 1 Stunde zu machen, und im Betrieb mal die Platine auf Temperatur zu untersuchen.

Erst dann würde ich die 2,4 GHz mit einem kleinen Modell in Betrieb nehmen!
                          Gruß
                          Hayung

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Klingt tatsächlich nach einem thermischen Problem des vermutlich linearen Spannungsreglers im Jeti-Modul. Ich kenne aber Jeti nicht und habe kein's. Vermutlich ist das ein 3,3V-Festspannungsregler. Die Amis mit Spektrum-Sendern bei mehr (zugelassenem) Output hatten ähnliche Probleme nach Umstellung auf LiPo im Sender.

Das ist ein Problem, was RC Easy klären muss. Man könnte sich zw.zeitlich behelfen, indem man die Speisespg. des Jeti-Moduls durch eine Reihenschaltung von ein paar 1A-Dioden reduziert, oder mit einer Z-Diode, ein 3V-Typ sollte reichen.

Kommentar

• johannCH
                              Member
                              • 07.06.2008
                              • 522
                              • Johann
                              • Schweiz

ich selber setze in meiner mx-24s das jeti kodul TGs ein, seit 8 monaten ohne probleme.

gestern war ich mit einem kollegen beim segelfliegen. dieser hat eine becker funke mit einem eingebauten jeti modul TU. seit ca. 2 monaten funktioniert es tadellos.

nun zu gestern:
                              kaum war er in der luft, fing der reichweiten alarm an zu piepsen - da es relativ windig war, benötigte er ca. 1 minuten (es war eine sehr lange minute) zum landen. es ging alles gut.

danach machten wir uns an die suche, vor einer woche ging mit dem identischen equipment am selben standort alles gut!?

wir machten einige reichweitentest und stellten fest, dass die reichweite schlechter ist als beim einfliegen. wir testeten sein modell mit meinem sender, der ging wie gewohnt korrekt.

dann das passierte das hier schon mehrfach beschriebene!!!

der sender lag in der nähe des seglers und ohne einwirkung ging der empfänger auf fail-safe, babei gab das jeti modul keinen piepser von sich - alle aktionen am sender blieben wirkungslos.
                              als wir den sender aus-/einschalteten funktionierte das ganze für ca. 5-15 sekunden, danach wieder fail-safe. dies wiederholten wir noch zweimal mit dem gleichen resultat.
                              da ich bereits von den in diesem thread beschriebenen problemen "waiting for device" wusste, steckten wir die jeti-box an. mit angesteckter jeti-box konnten wir das phänomen nicht mehr reproduzieren.

meinem kollegen wurde es zu dumm und wir packten unsere sachen zusammen.
                              er wird sich morgen sicher einmal ein neues jeti TU modul bestellen, damit er möglichst rasch wieder fliegen kann. was mit dem 'defekten' modul passiert, wird sich zeigen.

- warum plötzlich der reichweiten alarm, schon bei sehr kurzer entfernung des seglers (ab 10m).
                              - warum dann auch noch die aussetzer (sender hatte ca. 10.3v spannung)

ich bin weiterhin überzeugt von den qualitäten des jeti duplex 2.4, bis aber diese probleme geklärt sind, bleibt ein ungutes gefühl!?

gruss johann
                              Zuletzt geändert von johannCH; 18.04.2010, 12:30.

Kommentar

• truehoschi
                                Member
                                • 12.09.2008
                                • 952
                                • Michael

Servus zusammen,
                                Jeti läuft immer noch fehlerfrei - toi toi toi!!

Gruß Michi
                                Just fly and feel free!

Kommentar

Lädt...
                                X