Aus Sicherheitsgründen habe ich mir für meine Helis eine neue Futaba FX30 2,4 GHz gekauft.
Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Graupner
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Graupner
Aus Sicherheitsgründen habe ich mir für meine Helis eine neue Futaba FX30 2,4 GHz gekauft.
-
Kommentar
-
Meine Erfahrungen zum Graupner Service sind das krasse Gegenteil!
Ich bin super zufrieden, ich hatte ein Defekt an meinem Lader innerhalb der Garantie und habe ihn Montags hingeschickt und Freitags hatte ich einen nigel nagel neuen Lader in meinen Händen. Vereinskollegen habn mir auch immer nur gutes berichtet, auch die berechneten Kosten waren immer angemessen.
Beratung über Email war bis jetzt auch immer sehr gut, ich habe immer einen kompetenten Ansprechpartner gehabt...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Michael W
Mein UDP 40 und 50 ist in der Regel nach 3-5Tagen zurück gewesen. Die schickten Neugeräte ohne sich den Fehler anzusehen.
Von daher bin ich mit dem Graupner Service mehr als zufrieden.
Hast ein großes Haus mit sehr vielen Zimmern und doppelt unterkellert, oder?Der Sender wurde vom Händler an Graupner geschickt, unter Zeugen war zu diesem Zeitpunkt der Sender i.O., diese Antwort wurde auch an Graupner so von meinem Händler weitergegeben. Darauf hat uns der Mitarbeiter von Graupner gesagt, dann müsse der Defekt durch den Postversand entstanden sein. ßbrigens wurde der Sender im Orginalkarton und zusätzlich in einem weiteren Karton verschickt.
Respekt, 20 Jahre Verpackungsmüll verwahren.
Wenngleich ein Sender diesen Alters auf wenig Einkäufe rückschließen lässt.
Alter Sparfuchs
Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 07:30.
Kommentar
-
Heli Peter
Es wird immer so sein, daß irgend mal einer eine schlechte Erfahrung macht. Was dir passiert ist kenne ich auch von einer anderen Firma. Das heisst aber nicht, daß plötzlich alles was die Firma macht, Kacke ist.
Ich persönlich würde meinen Heli auch nicht mit einer Anlage aus meiner Anfangszeit fliegen wollen. Da musste schon eine 2.4er her.
Kommentar
-
Moskito561
HalloZitat von Markus Brand Beitrag anzeigenAußerdem muss man Graupner fast dankbar sein, wenn sie eine MC 18 aus dem Verkehr ziehen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Logo 600 wegen einer defekten, altersschwachen MC18 einen Sachschaden oder Personenschaden verursacht, wird mir ganz unangenehm.
Das heißt jetzt ,das alle Anlagen die älter als 15 Jahre sind wegen Verkehrsuntüchtigkeit ausgemustert werden müssen *
Das die Anlagen mehr Schaden verursachen können wie die unfehlbaren 2,4 GHz Anlagen,..?
Ich kann dir nur sagen das meine alte MC 24 fast im Neuzustand ist ,.. Wartung und Pflege ist das Zauberwort,..
mein Caddy 1 Bj 1986 im besseren Zustand ist wie mancher 5 Jahre alte PKW
das meine Schlüter Bell 222 wahrscheinlich besser und sicherer ist wie im Neuzustand,
und das Logos nur wegen überalterten Fernsteuerungen abstürzen ?
bekomme etwas Angst ,.. will hoffen das man mich nicht aus dem Verkehr zieht wenn ich mal im Rentenalter bin,...
Kommentar
-
orangedrummer
Ich überlege gerade, ob ich meine zugegebener Maßen kryptisch zu programmierende MC-16 auf 2,4 GHz umbaue, weil die so phätt in den Händen liegt und eine ordentliche Knüppelmechanik hat. Ich steh auf den alten Kram. Und in Verbindung mit den fbl-Systemen braucht man nur noch die wichtigsten Mischer, die die 16er auf jeden Fall hat.
Jeder wie er will - oder?
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo, ich hatte bisher auch immer Graupner, auch die MC-18 die vom Graupnerservice immer tadellos überprüft wurde, seit 2j hab ich nun eine MX-16s mit einem SPCM-Scan Empfänger auch mit der bin ich Heli geflogen ohne merkbare Störungen, jede Anlage war bisher Top, jetzt hab ich ein Jeti 2,4 Modul besorgt, den Akku ausgebaut, das Modul eingebaut, den Akku wieder angesteckt das Display blieb dunkel ich konnte nichts mehr einstellen, musste versehendlich wo rangekommen sein oder hab mich nicht richtig abgeerdet ( ich habe schon mehrere Sender umgebaut bisher klappte es immer ), drehte den Sender um hatte den Deckel vom Akkufach noch nicht drauf, Akku rausgefallen die ganzen Kabel mit, ein richtig schwarzer Tag war das, hab den Sender zu Graupner geschickt, telefonisch bekam ich dann die Nachricht das Reparatur nicht lohne was ich mir aber selber dachte, sie haben mir für etwas mehr als 100.- Euro einen nagelneuen Sender im Tausch angeboten, Garantie war nach 2j erloschen, schon weil ich den Sender geöffnet habe, auf alle Fälle finde ich das es nicht selbstverständlich ist mir so ein Angebot zu machen den Sender für den Preis zu tauschen. Montag hab ich den Sender abgeschickt, Freitag mittag hatte ich den neuen Tauschsender. Das Jeti ohne Probleme eingebaut und alles geht Top, ich kann nur gutes über Graupner berichten.
mfg ke
Kommentar
-
upside-down
Bis auf das Update meiner IFS-Empfänger von V2 auf V3 letzten Winter (hat cca. 6 Wochen gedauert) habe ich durchwegs nur positive Erfahrungen mit dem Graupner-Service gemacht
David
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service gemacht.
MX-22 eingeschickt da mein Display mit polarisierender Sonnenbrille nur schwarz zu sehen war. Displayscheibe wurde von Graupner kostenlos getauscht.
MX-22 eingeschickt weil ich durch Löten einen Kuzschluss auf der Platine fabriziert habe.
Platine wurde repariert und zwei abgebrochene Extern-Schalter wurden kostenlos erneuert ohne das ich das in Auftrag gegeben habe.
Bei Graupner bekommt man sogar eine Empfangsbestätigung per Brief was alles wann eingegengen ist.
Besser kann der Service nicht sein !!!!!
Gruß Holger
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Nachtrag:Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigenAußerdem muss man Graupner fast dankbar sein, wenn sie eine MC 18 aus dem Verkehr ziehen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Logo 600 wegen einer defekten, altersschwachen MC18 einen Sachschaden oder Personenschaden verursacht, wird mir ganz unangenehm.
ich würde ohne mir was zu denken jeden Heli oder Fläche egal wie gross ob Turbine oder Elektro mit einer MC-18 oder MC-20 fliegen, auch wenn die Anlagen nicht die neusten sind, es sind noch heute Top- Sender
mfg KE
Kommentar
-
Die Gefahr, dass bei einem 20 jährigen Sender beim öffnen des Senders etwas schief geht, ist einfach grösser als bei einem neuen Sender.Zitat von heliwolfgang Beitrag anzeigenDer Sender läßt sich nicht mehr einschalten, da der Prozessor defekt sei, die Speicherbatterie ist noch i.O (nach 20 Jahren??). Eine Reparatur ist jedoch nicht mehr möglich, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Gleichzeitig wurde mir ein Angebot für eine MC 22 zum Sonderpreis von EUR 400,-- angeboten. Graupner repariert Sender kaputt um neue zu verkaufen.
Ich kann Euch nur raten, bevor ihr was zur Reparatur an Graupner sendet, lasst Euch unter Zeugen bestätigen, in welchen Zustand Ihr einen Sender an Graupner sendet.
Graupner kann deswegen keinen neuen Sender "schenken". Das Angebot scheint mir fair.
Und, 20 JAhre sind in der Elektronik wirklich eine lange Zeit, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, ist nachvollziehbar.
Ich finde diesen Fall jetzt nicht wirklich dramatisch.
Gruess, Stephan
Kommentar
-
Graupner hat es doch noch geschafft.
Nach mehreren Telefongesprächen mit Graupner hat sich folgendes ergeben.
Der Prozessor sei doch in Ordnung, jedoch weist die Platine im Sender Oxidationspuren auf.
Der Prozessor ist i.O. Die Reinigung der Platine und der Austausch der von mir gewünschten Speicherbatterie wurde durchgeführt, der Quarz wurde erneuert.
Die Kosten in Höhe von EUR 62,-- habe ich gerne bezahlt.
Ich habe endlich nach drei Monaten meine MC 18 zurück, sie geht wie neu, aber der komplette Speicher war gelöscht.
Der Prozessor hat sich wahrscheinlich auf Grund der Ruhezeit bei Graupner regeneriert.
Bin trotzdem glücklich, dass ich mir eine Futaba FX 30 für meine Helis gekauft habe.
Kommentar
-
Sycorax
Nö, der hat sich gelöscht, weil Du eine neue Speicherbatterie haben wolltest.Ich habe endlich nach drei Monaten meine MC 18 zurück, sie geht wie neu, aber der komplette Speicher war gelöscht. Der Prozessor hat sich wahrscheinlich auf Grund der Ruhezeit bei Graupner regeneriert.
Aber ganz ehrlich: Ich habe grosse Zweifel, das Deine FX-30 auch 20 Jahre durchhält und dann noch repariert wird.
Kommentar

Kommentar