Schaltsicherung für Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Schaltsicherung für Schalter

Hallo,

wer sich schon mal mit der Nachrüstung eines 2,4 GHz-Moduls in einem Sender beschäftigt hat und zusätzlich noch 35 MHz-Technik einsetzen möchte, wird sich zwangsläufig mit einer Umschalttechnik beschäftigen müssen. ßblicherweise werden aus Sicherheitsgründen schaltgesicherte Schalter eingesetzt. Nachteile dieser Schalter sind, dass sie sehr teuer sind und in der Regel nur bis maximal 2-polig angeboten werden.

Wer also nicht viel Geld ausgeben möchte oder einen mehr als 2-poligen Schalter benötigt, braucht eine alternative Lösung.

Ich habe die für mich in einer kleinen "Umhüllung" des Schaltknebels gefunden.

Eine nähere Beschreibung und Bilder findet ihr hier:

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Schaltsicherung für Schalter

Einfacher geht's, wenn man den Schalter einfach quer einbaut, also um 90 Grad dreht. Schalter zur 35 MHZ Antenne - 35 MHz, Schalter zur 2,4 GHz Antenne - 2,4 GHz. Aber meiner fliegt jetzt eh raus, hab kein 35 MHz mehr.
    Allerdings weiß ich nicht, was Ihr im Flug immer schaltet, aus Versehen habe ich noch nie einen Schalter betätigt und alles für den Flug wichtige habe ich auf Knüppelschaltern.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

AW: Schaltsicherung für Schalter

Hallo Ralf,

ein 4-poliger Schalter ist deutlich länger als ein 1- oder 2-poliger und kann zumindest in meinen Sendern nicht quer eingebaut werden.

Wenn Du keine Schalter brauchst - glücklicher Mensch.

Ich brauche und verwende die auch im Flug (Flugphasenumschaltung, Autorot, Landebeleuchtung etc.)

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
      X