Progr. Hilfe mx-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel G.
    Axel G.

Progr. Hilfe mx-12

Hallo,

ich habe ein Problem, denn ich muss für einen Kollegen an seiner mx-12 einen Schalter anders belegen/progr. Und zwar brauche ich eigentlich einen 3-Pos. Schalter, da aber an der mx-12 nur zwei 2-Pos. Schalter vorhanden sind, müste man einen davon irgendwie mit eine anderen Schalter reversen.
    Es soll an einem Unimog Kipper die "Mulde" auf und ab bewegt werden. So kann ich zwar momentan die Mulde rauf fahren und stoppen, aber nicht mehr zurück. Es stehen nur noch diese zwei Schalter zu verfügung !!

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das verwirklichen kann, denn ich kenne mich mit der mx-12 überhaupt nicht aus.

Vielen Dank, Gruß

Axel
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

AW: Progr. Hilfe mx-12

Hallo

Weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich probiers mal.
    Leg die Mulde auf Gear (Landegestell), Kanal 5, und belege einen Schalter damit
    ("Switch select" in Systemrotation (Switch Taste beim anschalten gedrückt halten)).
    Dann den Verfahrweg der Mulde in der Funktionsrotation "Travel Adj" festlegen.
    Das ergibt dann mit einem Schalter Mulde hoch und Mulde runter.
    Wenn die Funktion zu schnell wird, einfach einen Servoverzögerer ( z.B. Simprop für
    ca 10 - 12 Eu) vors Servo schalten.

Gruß
    Tom

Kommentar

• Axel G.
      Axel G.

Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
      Hallo

Weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber ich probiers mal.
      Leg die Mulde auf Gear (Landegestell), Kanal 5, und belege einen Schalter damit
      ("Switch select" in Systemrotation (Switch Taste beim anschalten gedrückt halten)).
      Dann den Verfahrweg der Mulde in der Funktionsrotation "Travel Adj" festlegen.
      Das ergibt dann mit einem Schalter Mulde hoch und Mulde runter.
      Wenn die Funktion zu schnell wird, einfach einen Servoverzögerer ( z.B. Simprop für
      ca 10 - 12 Eu) vors Servo schalten.

Gruß
      Tom
      Hallo Tom,

danke für deinen Versuch .... hier noch ein paar Zusatzinformationen :

Die Mulde wird über ein normalen Fahr-Regler angesteuert, der einen einfachen Motor antreibt. Der 2-Kanal Schalter müste also irgendwie die Funktionen links-aus-rechts herum ansteuern oder wie ein Prop-Kanal funktionieren.

Gruß Axel

Kommentar

• Rubicon
        Member
        • 14.02.2007
        • 243
        • Thomas

Hallo

Ah so..... hmmm.
        Sind alle Knüppelaggregate belegt?
        Wenn noch einer Frei ist, (Höhen- oder Querruder) hättest Du den perfekten
        Geber für diese Funktion mit definierten Nullpunkt (Mittelstellung) oder Feder aushängen.
        Ansonsten gibt es nur noch eine Möglichkeit m.M., im Heliprogramm mit den
        3 Flugphasen (Autorotation- Normal- Stunt) mit 2 Schaltern 3 Schaltzustände zu
        programmieren.
        Das für diesen Anwendungsfall zu proggen ist dann schon höhere Kunst. Dazu
        müste dann die gesammte Belegung aller Funktionen bekannt sein.
        (Als Beispiel: Für meine TwinStar Seitenrudermischung auf die zwei Motoren zu
        bekommen habe alle Mischer in der MX 12 verbraucht (Querruder auch als Landeklappen))

Gruß
        Tom

Kommentar

Lädt...
        X