Graupner MC 22 Betrieb eines Reglers bei Nitro-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Graupner MC 22 Betrieb eines Reglers bei Nitro-Helis

Hallo,

hab die Frage schon in "ALIGN" gestellet, könnte mir aber vorstellen, dass es eher meinen Seder, als den Drehzahlregler selbst betrifft:

wie betreibe ich bei der MC 22 einen Drehzahlregler für Verbrennerhelis??

Ich habe den Regler auf Kanal 8 im Empfänger. Im Gebermenü begrenze ich dann den Kanal 8 auf z.B. 70%. Eine Gaskurve habe ich trotzdem programmiert-zur Sichheit.

Meinen begrenzten Wert von z.B. 70% nimmt der Regler leider nicht an. Der läuft "Vollgas-Volldrehzahl"...muss ich dem Regler einen eigenen Schalter zuordenen? - oder keine Gaskurve proggen..??

Danke im Voraus für Unterstützung - stehe am Schlauch ;-)
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Graupner MC 22 Betrieb eines Reglers bei Nitro-Helis

Also vom Setup sollte es passen hast du schonmal mit einem anderen Wert als 70% versucht ? Welchen Regler setzt du ein ? Ich nehme für den Regler immer einen 3 Stufen Schalter - Mitte aus oben und unten verschiedene Drehzahlen. Ach ja passt der Abstand zum Magnet bzw wird dieser bei dir erkannt ?

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• rappistar
      rappistar

Danke,

ich hab schon andere wetre probiert-interessiert den regler leider nicht ;-)
      Magneten müssten passen, es ist ein Align Regler.

Wichtig ist mir, dass ich nicht den Fehler im setup bzw zwischen meinen Ohren beim programmieren habe...

Kommentar

• Berny
        Berny

Hy

Wie sieht denn deine Gaskurve aus. Soweit ich mich erinnern kann braucht der Align-Regler
        eine Gaskurve die am Tiefsten Punkt über 50% sein mus.

Gibt auch schon ein paar Threads über diesen regler.

Berny

Kommentar

• Mack1
          Mack1

Hallo
          also nochmal:
          Lese Dir bitte als erstes die Anleitung durch.
          Hier der Link dazu http://www.rcheli-news.de/berichte/e...gler-rce-g600/
          und wichtig ist, das man den Regler einen Schalter zuordnet zum ein-ausschalten.
          Um den Regler den weg richtig einzulernen progt man im Menü Helimischer - Kanal1-Gas eine Diagonale von Standgas bis 100% gas offen. Nicht vergessen beim weg einlernen den Gaslimiter zu öffnen. Danach kannst du wieder eine normale Gaskurve hinterlegen zur Sicherheit, falls der Regler mal ausfällt. Nun gehst Du ins Menü Gebereinstellungen und kannst dann, in deinem Fall Eing.8, bei -Weg+ die gewünschten % eingeben. Nicht vergessen auf jeder Flugphase die %Werte eingeben.

Hoffe es hilft Dir

Gruß Markus

Kommentar

• rappistar
            rappistar

Servus Markus,

besten Dank für die Ausführung.
            "Eigentlich" hab ich es auch so gemacht, allerdings habe ich ihm den Gasservoweg vielleicht nicht ganz korrekt eingeproggt, da ich mir keine Gerade zuvor programmiert habe, sondern einfach mit dem Gaslimiter von Standgas (Limiter zu, Trimmung offen) auf Vollgas (Limiter voll auf, Voll-Ptch/Gas) gefahren bin. Evtl liegt hier der Fehler....wusste nur nicht, dass der Regler dann, wenn er den Weg u.U. nicht perfekt hat, auf Megadrehzahl läuft, anstatt die hinterlegte Kurve zu nehmen, oder wenigstens auf irgendeine %wertänderung im Sender reagiert.
            ...ich werds versuchen ;-)

Danke!!

Kommentar

Lädt...
            X