Spektrum Satellit mit extra Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

Spektrum Satellit mit extra Akku?

Hallo,

mir geht grad die Idee durch den Kopf einen Spectrum Satellit mit einem extra Akku auszurüsten.

Die Idee ist, dass ein Spannungseinbruch des BEC den Empfänger zum Reset zwingt und die x Sekunden bis das Ding wieder empfängt mein Heli im Boden steckt. Ich unterstelle mal, dass die Satelliten relativ eigenständig arbeiten kann. Würde sich jetzt ein Spannungseinbruch ergeben könnte der Satelliten Empfänger weiter arbeiten und die Zeit überbrücken bis der Empfänger wieder empfängt.
    Die Frage ist, ob der Hauptempfänger die Signale des Satelliten an die Servos weiter geben würde, obwohl er selbst grad am "Booten" ist.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruss
    Marcus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Spektrum Satellit mit extra Akku?

Der Satellit ist ja kein richtiger Empfänger, nehme ich an. Ihm fehlt die Logik zur Datenaufbereitung, oder?

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Ich denke mal das ein Satelit ein Summensignal zur Verfügung stellt, da Vstabi und Co ja auch einen Sateliten als Empfänger nutzen können. Ich kann mir nicht vorstellen das die das hinbekommen würden wenn das irgendein proprietäres unverarbeitet Signal wäre.

Aber die reconnect Zeit ist doch angeblich nur einige ms oder hab ich das falsch im Kopf?

Wenn man jetzt einen Sateliten stützt wird der Hauptrechner im Hauptempfänger immer noch etwas Zeit brauchen zum booten. Ich denke das der Vorteil minimal wäre, würde man einen Sateliten zusätzlich stützen

Kommentar

• komischeszeichen
        komischeszeichen

Ich hatte vermutet, dass die Zeit bis wieder was Empfangen wird, die zwei Kanäle gescannt werden. Es werde ja nach dem Einschalten zwei Kanäle ausgewählt. Wenn nur das Scannen der Kanäle so lange dauert könnte ich mir vorstellen, dass der Empfänger das Signal des Satelliten an die Servos gibt.

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
        Ich denke mal das ein Satelit ein Summensignal zur Verfügung stellt, da Vstabi und Co ja auch einen Sateliten als Empfänger nutzen können. Ich kann mir nicht vorstellen das die das hinbekommen würden wenn das irgendein proprietäres unverarbeitet Signal wäre.

Aber die reconnect Zeit ist doch angeblich nur einige ms oder hab ich das falsch im Kopf?

Wenn man jetzt einen Sateliten stützt wird der Hauptrechner im Hauptempfänger immer noch etwas Zeit brauchen zum booten. Ich denke das der Vorteil minimal wäre, würde man einen Sateliten zusätzlich stützen

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Ich denke mal das ein Satelit ein Summensignal zur Verfügung stellt,
          Soweit ich weiß kommt aus dem Sateliten kein Summensignal sondern sowas wie RS232. Also muss der Mikrocontroller im Empfänger laufen, damit an den Servoausgängen was sinnvolles rauskommt.

Kommentar

• komischeszeichen
            komischeszeichen

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß kommt aus dem Sateliten kein Summensignal sondern sowas wie RS232. Also muss der Mikrocontroller im Empfänger laufen, damit an den Servoausgängen was sinnvolles rauskommt.
            Was denkst du über meine Theorie, dass das Starten des Mikrocontrollers nur ein paar Millisekunden dauert, aber das Finden der zwei Frequenzen ein paar Sekunden? Dann könnte es funktionieren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

wie schon erwähnt wurde, ohne arbeitenden Hauptempfänger ist keine Steuerung möglich, eine extra Versorgung eines Satelliten ist nutzlos. Außerdem wird nach einem Reset seit Einführung von Quick-Connect sofort auf den zuletzt verwendeten Frequenzen nach dem Sender gesucht, es vergehen nur wenige ms, bevor die Verbindung wieder steht.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• komischeszeichen
                komischeszeichen

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Servus,

wie schon erwähnt wurde, ohne arbeitenden Hauptempfänger ist keine Steuerung möglich, eine extra Versorgung eines Satelliten ist nutzlos. Außerdem wird nach einem Reset seit Einführung von Quick-Connect sofort auf den zuletzt verwendeten Frequenzen nach dem Sender gesucht, es vergehen nur wenige ms, bevor die Verbindung wieder steht.

Schöne Grüße,
                Hermann
                Danke für den Hinweis. Das macht meine Idee irgendwie obsolet Wo kann man Empfänger bei uns in Deutschland zur Umrüstung hinschicken?

Gruss
                Marcus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

ob du eine Firmware mit Quick-Connect hast, kannst du relativ einfach überprüfen. Einfach im Betrieb den Empfänger kurz aus- und wieder einschalten, wenn dann die LED am Empfänger blinkt (vorher durchgehend leuchtend), dann hast du die FW mit Quick-Connect drauf. Eine Steuerung sollte auch sofort wieder möglich sein. Wegen eventuellem Update solltest du Horizon Hobby in Deutschland kontaktieren.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

Lädt...
                  X