Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i

Vorab:

es war wohl meine Schuld, doch trotzdem möchte ich allen meine Erkenntnisse mitteilen.

Der Empfänger blinkte und ich wollte gerade auf hören zu fliegen, da schaltete ich versehentlich die Funke aus, obwohl Heli noch am Akku.

Er drehte auf 2600 U/min und stieg auf, ich schaltete den Sender wieder ein, doch es passierte nichts (es gab KEINEN REBIND) und er drehte sich weiter hin. Glücklicherweise ist der Heli gegen einen Baum und kam dann herunter.

Nur Blätter und Pitchkompensator sind hinüber.

DIE URSACHE: als ich den Empfänger und Sender neulich komplett neu band, war der Pitchhebel etwas über die Nullposition hinaus.

Es ist so, dass beim neuen Binden der Pitchhebel in der gewünschten Failsafe Position sein muss.

Was aber, wenn man eine konstante Gaskurve hat und der Motor daher nicht über den Pitchhebel ausgeschaltet wird, er also in jeder Pitchposition an bleibt*?!!!!!

Antwort von Horizon: wenn man den Empfänger AR6200 nutzt, so wie ich, bleibt der Motor selbst bei Failsafe an!!!!

Einzig die Pitchhebelposition kann bestimmt werden.

Das würde ja bedeuten, dass man im schlimmsten Fall warte müsste, bis der Akku alle ist, damit der Motor aus ist.

Was haltet ihr davon?
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 18:32.
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Failsafe - Desaster mit Spektrum DX6i

Programmiere zum Binden doch einfach das Gas auf Null, dann sollte der Motor bei Failsave ausgehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

D.h., die Gaskurve komplett auf Null und nach dem Binden wieder normal einstellen?

Das würde also bedeuten, dass er sich nicht auf die aktuell programmierte Gaskurve auf der jeweiligen Pitchposition bezieht, sondern immer auf die alte, egal, was ich nach dem Binden an der Gaskurve stelle?

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

Hi,
        wenn Du eine feste Gasgerade hast, dann hast Du doch auch an Deiner DX6i sicherlich den Throttle hold-Schalter mit 0% Gas belegt,oder? Versuch doch einfach mal den Empfänger bei TH zu binden.

Gruß
        Marcus
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Ich zitiere mal aus der Anleitung der Dx6i mit AR6200:

Die Fail-Safe Positionen werden beim Bindevorgang gespeichert, dabei werden die jeweiligen Positionen der Steuerknüppel und Kanal-Schalter während des Bindens als Fail-Safe Positionen übernommen.
          Allerdings steht dort auch, dass der AR6200 SmartSafe hat, und deshalb bei unterbrochenem Empfang auf Standgasposition gehen müsste...

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Also ich verstehe nicht ganz was du gemacht hast....

Aber ich möchte dir meine Einstellung mal aufzeigen:

Wenn ich den Sender einschalte, dann ist bei mir der Pitschhebel immer auf Min. gestellt.

Zudem achte ich darauf das der Autorotschalter auch auf "Aus" steht, das bedeutet "0" (Null) Gas.

Und in dem Schalt Zustand Binde ich auch meinen Empfänger.

Zum Fliegen schalte ich dann bewust den Autorot ein und über den anderen Kippschalter weise ich dann die festen Drehzahlen zu.

Ich glaube so könnte es dein Fail Save Problem beheben ....

Nachtrag: Ich finde die Tread ßberschrift etwas unpassend...
            Zuletzt geändert von Pirelli; 18.03.2010, 19:02. Grund: Nachtrag
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Helifriend
              Helifriend

Wie ich immer, ich werde versuchen im Throttle Hold bei 0% Gas zu binden und bei 0% Gas um Normalmodus - dann dürfte mir das nicht mehr passieren...

@ Pirelli
              Meine Gaskurve ist, wenn der Knüppel unten ist, eben nicht auf 0%.

Zudem bedeutet hier das Binden, dass dieses erstmalig (ganz neu) ist und nicht das sich immer wiederholende Finden des Empfängers, wenn du den Sender eingeschaltet hast.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 19:05.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Warum hat eigentlich das Wiedereinschalten des Senders nichts mehr geholfen?

Kommentar

• Helifriend
                  Helifriend

Wenn ich das wüsste, mein österreichischer Heli-Freund :-)

Kommentar

• John Heli
                    Member
                    • 28.10.2009
                    • 701
                    • Ansger
                    • MFV Böblingen

Bei meiner DX7 muss ich zum Binden die Gaskurve oder -gerade auf 0 setzen. Throttle-Hold geht in diesem Fall nicht, da die Funke beim Einschalten meckert und nicht in den Bindemodus wechselt. Das mag bei einer DX6i anders sein, aber die sicherste Variante ist das Binden bei einer Gaskurve von 0. Ich hatte auch schon mein Failsaifeerlebnis beim Reichweitentest. Zum Glück ist nur der Motor leicht angelaufen und Pitch auf 0° geblieben...
                    Zuletzt geändert von John Heli; 18.03.2010, 19:10.

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
                      @ Pirelli
                      Meine Gaskurve ist, wenn der Knüppel unten ist, eben nicht auf 0%.
                      Und was ist mit deinem Autorot ??
                      Ok, manche haben auch auf dem Autorot eine Grunddrehzahl ........

Bei mir hab ich da Null Gas drauf...
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• mbcupra
                        Member
                        • 13.06.2009
                        • 397
                        • Marcus
                        • Hagen

Genau so wird es gemacht. Bei Throttle Hold(0%/Motor Aus/AutoRo) binden. Zum Starten TH umlegen und auf Gear/F Mode die normale(auf 0) und die action Gasvorwahl(auf 1). Beim einschalten sollte man den Pitchknüppel unten haben, um bei plötzlich anlaufenden Motor negativ Pitch zu haben und den Heli nicht steigen zu lassen. Reine Vorsicht.
                        Und falls es mit TH nicht geht, mußt du halt zum binden eine 0-100 Gerade einstellen. So viel arbeit ist das ja auch nicht.

Gruß
                        Marcus
                        Zuletzt geändert von mbcupra; 18.03.2010, 19:18.
                        MfG Marcus
                        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Das Problem ist das Gleiche wie von John Heli bei der Dx7 beschrieben.
                          Die Dx6i lässt sich nur mit deaktiviertem TH-Hold einschalten, was eigentlich total unlogisch ist.

Deshalb habe ich meine Dx6i mit dieser Schaltung ausgestattet:
                          http://www.rclineforum.de/forum/thre...10#post2636710

Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Timer automatisch mit dem Motor startet und stoppt...

Kommentar

• John Heli
                            Member
                            • 28.10.2009
                            • 701
                            • Ansger
                            • MFV Böblingen

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Deshalb habe ich meine Dx6i mit dieser Schaltung ausgestattet:
                            http://www.rclineforum.de/forum/thre...10#post2636710

Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der Timer automatisch mit dem Motor startet und stoppt...
                            Coole Schaltung! Ich würde mir so etwas auch wünschen. In meinen Augen ist es auch total unlogisch, wenn bei Throttel Hold ein gewarnt wird, ebenso war ich von meiner damaligem MX-16s verwöhnt, dass der Timer loslief, sobald ich den Motor gestartet habe.

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                              Bei meiner DX7 muss ich zum Binden die Gaskurve oder -gerade auf 0 setzen. Throttle-Hold geht in diesem Fall nicht, da die Funke beim Einschalten meckert und nicht in den Bindemodus wechselt.

....
                              Wie Bitte? Welchen Sinn macht das dann? Mein Sender (MX22) meckert, wenn beim Einschalten zuviel Gas eingestellt ist.

Der Empfänger kennt ja die Knüppelposition nicht, er "sieht" ja nur die Servosignale. Wenn man mit Gasvorwahl, meinetwegen 70%, bindet, ist das Verhalten kein Wunder. Binden natürlich mit Gas aus, bei mir Limiter unten. Bei mir braucht das Modul (MX22 mit Spektrum Modul) nach dem Einschalten schon vielleicht 2 Sekunden, bis es sendet und der Empfänger wieder aus dem Failsave geht. Da hat dein Heli wohl schon im Baum gehangen.
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
                              X