Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hallo!

Wie mische ich bei einer 9Z Gas auf Nick/Roll****?
    Beim normalen PMX-Mischer / z.B. Mixer Ail/Thr wird zwar Gas mitgemischt, aber auch wenn das Gasservo schon am Anschlag ist. ?(
    z.B. Vollausschlag Pitch/Gas. Ich ziehe Roll und das Gasservo "zieht mit" obwohl es schon auf Vollgas steht. Es zerrt dann am Gasgebel und durch die mechanische Begrenzung am Vergaser verbiegt sich der Servohebel.
    Wie kann ich die zwei Kanäle so mischen das das Gasservo bei Vollgas _nicht_ mitgemischt wird......*?

kompliziert,kompliziert...........

• heliminator
    heliminator

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hi,
    einfach so ´ne Idee:
    könntest Du nicht für das Gasservo über ATV den Maximalweg
    begrenzen? Damit könnten die Mischer mixen, was sie wollen, aber
    das Servo läuft nicht über den ATV Wert hinaus.

Nur ein Gedanke.
    Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hi Thilo!

Schon probiert...Servoweg ist in ATV eingestellt auf den maximalen mechanischen Weg.
      Trotzdem zieht das Servo über den eingestellten Wert. Auch im "trockenen" gut zu erkennen in der Servoweg-Anzeige. Mit Mischer zeigt der Balken mehr an als ohne.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hi,
        ich hab´ da mal in die Anleitung ´reingeschnuppert.
        Für die ATV Funktion gibt es zwei Modi: NORmal und LIMit.
        Schau mal, welcher Modus aktiv ist. Ich würde mal tippen,
        dass LIM das gewünschte Verhalten bringt.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hi Thilo!

Danke...Werd ich mal sofort testen.

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hallo,
            tud mir leid, bisher alles falsch!
            Sieh mal nach in der untersten Zeile des Condition Menüs. Der dritte Punkt von links (bin nicht sicher kann auch der vierte sein) ist zum Einstellen der Taumelscheiben Drehung UND Gas Mischung Roll/Nick. Dieser Mischer ist serienmässig vorgesehen und arbeitet ohne ßberfahren der eingestellten Wege.
            Die Möglichkeit Limits für die Wege zu setzen ist dafür nicht vorgesehen.
            Jörg-Michael
            Hab was vergessen: Dieser Mischer kann nicht die Wege überfahren wie Du schreibst. Schau mal ob Du als Trimmung für Gas auch wirklich die einseitig wirkende benutzt. Hast Du das nicht und die normale Trimmung aktiv hast Du meist einen leicht verdeckten Weg des Gasservos. Dann kann natürlich der Mixer weiter aufziehen, und Du denkst er überschreibt.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hallo Thilo, hallo Jörg!

Hab im ATV-Menü bei THR jetzt auf LIM umgeschaltet (immer diese Abkürzungen.. )
              Jetzt nimmt bei Vollgas der Mischer das Servo nicht mehr mit. Genau das was ich wollte.

Ich schau morgen mal ob es einen Unterschied gibt zu dem Mischer den Jörg nannte.

Die Original-Robbe Anleitung kann man ja wohl vergessen.... X(

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg
                • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hallo Rene,

kleiner Wermutstropfen - der von Robbe programmierte Mischer funktioniert zwar mit Limitter, ist aber von den Robbe - Leuten falsch ausgedacht!

Ich habe das im Januar an meiner FC 28 festgestellt (ist aber bei allen Robbe/Futaba - Sendern so) und an Robbe gemeldet. Hatte dann mehrere nette und aufschlußreiche Gespräche mit H. Schäfer (Softwareentwicklungsingenieur bei Robbe), der dann einen Prof. der Physik hinzugezogen hat und das Problem verstanden hat, das ganze dann auf der Nürnberger Messe mit den Japanern bequatschen wollte und anschließend neue Mischer entwickelt werden sollten.

Bis dahin ist es eigentlich sinnvoll, den Taumelscheibenmischer aus zwei freien Mischern mit Limittern zu realisieren (Nick auf Gas und Roll auf Gas).

Grüße Jörg

ßbrigens ich war echt angenehm überrascht wie ernst die mich genommen haben (die Anlagen bzw. den Mischer gibt´s ja nun schon lange und jetzt kommt einer der seit nichtmal nem Jahr Heli fliegt und sagt da stimmt was nicht!!!), das Problem überprüft (und mit welchem Personalaufwand), den "Fehler" (in Anführungsstrichen weil mir H. Schäfer auch erklärt hat warum das so ist//der Mischer stammt aus Zeiten der Helianfänge und da ging´s nicht anders) eingesehen und Behebung bzw. Korrektur desselben versprochen (zunächst bei den Neuen und nach und nach die alten Anlagen)

Ach so keine Sorge, mann kann damit fliegen nur wird bei betätigung von Nick und Roll zuwenig und je mehr Pitch ansteht noch weniger Gas beigemischt!!

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Hallo Jörg,
                  nun interessierts mich schon, wo ist denn der Fehler bei diesem Mischer? Ich hab lange mit dem Mischer gearbeitet (9Z WC1) und war zufrieden da er die Wege nicht überfuhr und auch recht logisch arbeitete. Je mehr Roll oder Nick oder sogar beides desto größer die Zumischung. Hab da eigentlich nie irgendwas vermisst.
                  Schönen Gruß
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg Hofmann
                    Member
                    • 06.06.2002
                    • 340
                    • Jörg
                    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Mischer Nick/Roll-Gas 9Z

Wie schon geschrieben:

Jetzt detailiert:

Annahme: Beimischung 10% Servoweg +- 100%

Pitch Knüppelmitte

Gibt mann Nick so wird die Beimischung mehr bis Nick auf Vollausschlag ] Beimischung 10% ] richtig

Pitch 3/4 oder 1/4

Gibt mann Nick so wird die Beimischung mehr bis Nick auf
                    Vollausschlag ] Beimischung 5% ] falsch

Gibt mann Nick + Roll bleibt die Beimischung wie oben ] falsch

Nach Erörterung mit den diversen Leuten (siehe Posting oben)
                    muß der Mischer folgendermaßen funktionieren:

Bei zyklischer Steuerung in geringen bereichen positives Rotorblatt elliminiert durch negatives Blatt ] keine bis wenig Beimischung. Je größer der Zyklische ausschlag desto mehr Beimischung. Bei doppelter zyklischer Steuerung (Nick + Roll) muß die Beimischung in der Wurzel aus (Nick + Roll quadrat) erfolgen.
                    Die Beimischung muß in jeder Pitch/Gasknüppel - Position gleich sein und nicht von Knüppelmitte nach oben oder unten linear fallend. Die Gesamte Beimischung muß durch einen Limitter begrenzt werden.

Das Ganze ist schwierig zu erklären aber es stimmt - wie schon geschrieben ist´s erkannt und wird berichtigt.

Bei dem vorprogrammierten Mischer siehts also so aus, daß hier bei Nick + Roll zuwenig Gas beigemischt wird und wenn sich der Pitchknüppel ausserhalb der Knüppelmitte befindet (z.B. beim schnellen Vorwärtsflug oder 3D) noch weniger

Bei zwei freien Mischern wird bei Nick oder Roll richtig gemischt unabhängig vom Pitchknüppel aber bei Nick + Roll wird etwas zuviel beigemischt (eben Nick + Roll und nicht Wurzel aus Nickquadrat + Rollquadrat) finde ich flugtechnisch angenehmer als die Beimischung im "Robbemischer" hochzusetzen daß beim Flug die Drehzal passt und dann aber beim Schweben die Beimischung viel zu groß ist

Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X