AR6200 geht nicht in BIND Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AR6200 geht nicht in BIND Modus

Hallo zusammen,

wollte eben meinen AR6200 Empfänger an meine DX6i binden, doch das scheint irgendwie nicht zu klappen.

Habe einen externen Aufbau wo der Empfänger Strom von einem 4-Zellen Batteriepack bekommt - der Bind-Stecker ist gemäß Anleitung gesteckt. Beim Einschalten sollten Empfänger+Sattelit jetzt blinken, also die Bind Bereitschaft signalisieren, jedoch leuchten die orangenen Dioden jeweils dauerhaft. Binden ist somit unmöglich!

Hat jemand eine Idee wie ich den Empfänger in den Bind-Modus bringen kann, oder ist das Teil (nagelneu aus der Verpackung) etwa defekt?

Grüße
    Andreas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: AR6200 geht nicht in BIND Modus

Bei den Futaba-Fritzen ist in diesem Fall immer das Wlan vom Nachbar schuld, eventuell bei dir auch (auch wenn andere Marke)?

Kommentar

• Grubi
      Grubi

Hallo

Versuche erste die Fernsteuerung in den binde modus zu bekommen und dan den empfeänger mit srom zu versorgen

Kommentar

• DetlefR
        DetlefR

Re: AR6200 geht nicht in BIND Modus

Hi, war bei mir genau das gleiche, mit der externen Stromversorgung.
        Als ich dann den lipo angeschlossen habe, ging das binden ganz normal.
        Weiß auch nicht warum.

War auch neu aus der Verpackung, deiner ist mit Sicherheit auch nicht defekt.

Gruß Detlef

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Habe folgendes probiert:

- Das eigene WLAN wurde ausgeschalten (andere WLANs kommen nur sehr schwach an)
          - Den Sender vor dem Empfänger im Bind-Modus angeschalten (obwohl es in der Anleitung umgekehrt steht)

Alles ohne Erfolg. Die Empfänger Dioden leuchten permament - geht also nicht in den Bind Modus. :dknow:

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
          Hi, war bei mir genau das gleiche, mit der externen Stromversorgung.
          Als ich dann den lipo angeschlossen habe, ging das binden ganz normal.
          Weiß auch nicht warum.

War auch neu aus der Verpackung, deiner ist mit Sicherheit auch nicht defekt.
          Okay, dann wiederhole ich das Ganze nochmals wenn ich die Lipos an dem Regler hab. Danke für den Hinweis!
          Zuletzt geändert von JMalberg; 06.04.2010, 21:06.

Kommentar

• Thoemu82
            Thoemu82

Vor dem Einschalten der Funke den Bind-Knopf gedrückt, danach Funke ein und anschliessend Empfänger angeschaltet?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Blinken der RX-LEDs hat ja noch gar nix mit HF zu tun, das löst der Microcontroller im Basis-RX aus, wenn er die Brücke sieht beim PowerUp.

Schau' doch mal, ob diese Brücke (zw. den beiden äußeren Pins) OK ist, also mit Ohmmeter.

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Das Blinken der RX-LEDs hat ja noch gar nix mit HF zu tun, das löst der Microcontroller im Basis-RX aus, wenn er die Brücke sieht beim PowerUp.

Schau' doch mal, ob diese Brücke (zw. den beiden äußeren Pins) OK ist, also mit Ohmmeter.
                ßhm, das war jetzt ein bischen verwirrend. Du meinst, der Bind-Stecker hat ne Macke? Multimeter hab ich zwar nicht, könnt ich jedoch organisieren. Werde das noch prüfen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, so meinte ich das. Das Blinken wird durch den Bindstecker ausgelöst, eine simple Brücke, die der Microcontroller beim PowerUp (beim Einschalten) sieht. Da der kaum "erblindet" sein kann, muss die Brücke 'ne Macke haben.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3020
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

probier mal folgendes

# Bind Plug Stecker in den Empfänger auf den freien Platz BATT
                    # Dann den Lipo an den heli anschliessen
                    # Dann den TRAINER-Schalter an der Funke (Fernsteuerung) gedrückt halten und dann erst die Fernsteuerung einschalten
                    # TRAINER Schalter immer noch gedrückt halten und den Empfänger beobachten
                    # Wenn der Empfänger nicht mehr blinkt, den Trainer Hebel loslassen
                    # Lipo wieder ab, Fernsteuerung aus und den Bind Plug entfernen

Grüße
                    Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Und anstatt des Lipos nimmste den Empfängerakku.....

und wenns gar nicht geht, dann kommste Morgen mal vorbei, dann Probiern wir es zusammen.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 07.04.2010, 01:23.
                      Zen...

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Hallo Andreas,

probier mal folgendes

# Bind Plug Stecker in den Empfänger auf den freien Platz BATT
                        # Dann den Lipo an den heli anschliessen
                        # Dann den TRAINER-Schalter an der Funke (Fernsteuerung) gedrückt halten und dann erst die Fernsteuerung einschalten
                        # TRAINER Schalter immer noch gedrückt halten und den Empfänger beobachten
                        # Wenn der Empfänger nicht mehr blinkt, den Trainer Hebel loslassen
                        # Lipo wieder ab, Fernsteuerung aus und den Bind Plug entfernen

Grüße
                        Hallo Dino,

"# Wenn der Empfänger nicht mehr blinkt, den Trainer Hebel loslassen"

Tjaha, da blinkt aber leider nix! Die grundsätzliche Prozedur, sofern der Empfänger nach dem Einschalten erst mal blinkt, ist mir schon klar. Steht ja alles in der Anleitung der Funke. Das fehlerhafte "Kurzschließen" des Batt/Bind Steckplatzes durch den Bind-Stecker scheint möglicherweise doch die Ursache zu sein. Wir können das Morgen gerne mal zusammen unter die Lupe nehmen. Muss eh noch bei dir vorbeischauen - das Gestänge, dass ich bei dir geholt hab, ist nämlich doch nicht das Richtige.

Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

So, Problem gelöst!

Ich hatte den Empfängerakku schlicht und einfach verpolt angesteckt! Das Ganze ist eigentlich etwas verwunderlich und zwar gleich aus 2 Gründen. Erstens, sollten die Steckplätze des Empfängers eigentlich bauartbedingt ein verpoltes Stecken ausschließen. Kann jedoch mit ßberzeugung versichern, dass dies ohne Kraftaufwand oder gar Gewalt möglich war (möglicherweise hatte auch der Stecker des Empfängerakkus zu viel Platz). Zweitens, habe ich mich durch das Leuchten der LED irritieren lassen und auf eine funktionierende Stromversorgung geschlossen, eine Verpolung ausgeschlossen. Anscheinend signalisiert jedoch eine dauerhafte LED sowohl das ordnungsgemäße Binding oder eben eine Verpolung!!? Dokumentiert hab ich das jedoch nirgends gefunden.

Vielen Dank an Luckylouds, denn er hat, im Gegensatz zu mir, eine Verpolung von vorne herein nicht ausgeschlossen und so hat sich die Sache schnell klären lassen.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ja ja, rot is blau und plus is minus.

Dass die LED bei Verpolung leuchtet, is mir echt neu. Habe mich am WE beim Bauen an obigen Satz gehalten, den ganzen Müll verpolt, auch ein AR7000 dabei, - da hat nix gefunzelt.

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Ja ja, rot is blau und plus is minus.

Dass die LED bei Verpolung leuchtet, is mir echt neu. Habe mich am WE beim Bauen an obigen Satz gehalten, den ganzen Müll verpolt, auch ein AR7000 dabei, - da hat nix gefunzelt.
                              Vielleicht möchte ja jemand meinen Aufbau wiederholen und die dauerhafte LED bestätigen. Teufel, ich mach nen Video und lade das hoch

[SIZE="1"]allerdings bin ich froh, dass das endlich funktioniert und möchte mein Glück nicht überstrapazieren...[/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                              X