CCPM - MC 24 vs MC 22 vs. Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Hallo Markus,

ich denke auch, dass das Problem von der Software kommt. Ich hatte es mit meiner Multiplex MC3030 auch recht stark. Als ich dann auf die X3810 ADT umgestiegen bin war es weg. Der Pitchkompensator bewegt sich bei vollen Zyklischen Ausschlägen max. 0,2mm und dabei ist es sogar egal ob ich bei Pitch min., max., oder in der Mitte bin. Am Modell wurde nichts verändert außer dem Empfänger. JR hatte in der Werbung zur ADT auch darauf hingewiesen das die neue Software das lösen würde. Nur bringt Dich das natürlich auch nicht weiter bezüglich der MC22. Frag doch mal bei Graupner nach, ob die Vielleicht auch Teile der X3810 ADT Software mit einfließen ließen.
    Falls nicht musst Du halt auf die JR 9X warten. Die kann´s mit Sicherheit auch.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich habe in meinem Fall auf dem Fury durch austauschen eines Servos die Situation deutlich verbessert. Es kann durchaus sein, dass das was ich jetzt noch beobachte ein
      elektronisches oder Softwareproblem ist.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Merkt man ds "Problem" denn überhaupt beim fliegen? Soviel ich weiß, sind die meisten MC24/22-Piloten eigentlich zufrieden mit dem Sender!?
        Gruß
        Carsten

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Hallo Markus,

ich habe Deinen Beitrag so gelesen, dass sich die TS annähernd nicht bewegt. Also bewegt sie sich.

Ich habe bei meinen Hubis bei zyklischen Verstellungen keine Pitchreaktion. (MPX 4000 / Graupnerservos)

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

@Albert: Ich werde einen Teufel tun, und meinen Genesis für solche Tests zerlegen.

Bei mir funktioniert´s bei beiden Modellen einwandfrei ohne besonders selektierte Servos. Ich denke aber auch, dass das einfach daran liegt, dass Digis von natur aus ziemlich gleich laufen (sollten). Die 9450 habe ich jedenfalls beim 2. Genesis alle auf 100% ATV in beide Richtungen und die TS läuft exakt gerade auf und ab. AUch bei schnellen Pitch-Bewegungen. Beim "kleinen" Gen habe ich die Endausschläge um max 3% variieren müssen.

Ich glaube auch, dass man´s beim Fliegen nicht großartige merkt bzw. unbewusst wegsteuert. Gerade beim feinfühligen Präzisionsschweben sind ja die zykl. Ausschläge sowieso eher verhalten und beim Kunstflug steuert man sowieso dauernd irgendwas aus. Nur perfekt finde ich es auf keinen Fall

Markus

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Tag auch,
              Bin schon mit einer CCPM gesteuerten Sky-Fox geflogen, dort ist und war das "Problem" minim vorhanden.
              Da ich heute nur noch Mechanisch gemischt fliege stört mich das aber weniger.

Uebrigens: das die Software der MC-22,MX22 erheblich neuzeitlicher und moderner ist,(gegenüber MC 24) dürfte wohl jedem JR-Propo Jünger aufgefallen sein. Es gilt halt die vor und nachteile der Systeme gegeneinander abzuwägen.

@Markus:
              Mit einer MX-22 wirst Du meiner meinung nach (kenne die MC-22 gut) keinen Fehler machen wenn Du dir so ein Teil anschaffen willst. Wenn man bedenkt dass es für das Geld einen voll Ausgestatteten Sender gibt mit der schnelligkeit und Soft der MC-22 dann könnte sogar ich als Pult-Fetisch abtrünnig werden. Preis Leistung wird wohl seht gut stimmen.

grüsse Leo

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

hi
                ..ich hab mir die hände an den kugelköpfen wund gedrht,

am hirobo und das problem bis auf diesen ca 1mm in den

grifff bekommen mehr geht anscheinend nicht . als fs

sind die 24 un 10 x im einsatz . hilft da etwa eine

140 grad anlenkung *?

Kommentar