Wie progr. ich den Governormode bei meinem KDS450C u. hält der Lipo dann länger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todibi
    todibi

Wie progr. ich den Governormode bei meinem KDS450C u. hält der Lipo dann länger?

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir fliegt seinen T-Rex 450 im Govermode und kann ca. 15 Min. also mit konstanter Drehzahl kontinuierlich fliegen. Mein KDS 450C fliegt leider im normal Mode nur 7-8 Min. Wir nutzen beide den gleichen Lipo (11,1V, 2200mAh, 20C). Ist die Lipo-Belastung wirklich soviel weniger wenn man im Governormode fliegt? Liegt das wirklich am Governormode oder hat das einen anderen Grund?
    Wie kann ich bei meiner Funke KDS K-6X den Governormode programmieren?

Für eure Meinung und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
    Björn
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 14:22.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wie progr. ich den Governormode bei meinem KDS450C u. hält der Lipo dann länger?

Ist die Lipo-Belastung wirklich soviel weniger wenn man im Governormode fliegt?
    Im Governor Mode ist die Belastung eher höher durch das viele Hin- und Her.
    15 Minuten mit 2200mAh ist erstaunlich! Echt oder gefühlt? Mit oder ohne Rauchpäuschen? Welche Rotordrehzahl?

Kommentar

• todibi
      todibi

AW: Wie progr. ich den Governormode bei meinem KDS450C u. hält der Lipo dann länger?

Gefühlt aber eindeutig länger als mein Lipo. Wenn ich schon lange fertig bin ist er noch am fliegen wie so´n Weltmeister. Die Drehzahl liegt bei 2000 U/Min.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ok, 2000 ist schon recht wenig und sicherlich sparsam. Dann kommt vielleicht noch ein besserer Akkuzustand von deinem Bekannten dazu.

Den Governormode stellt man übrigens am Regler selber ein, nicht am Sender. Ist aber für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert!

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Bjön,

Also zuerst wundert mich wo du deinen Governormodus einstellen willst? Der Governormodus wird nach meiner Erfahrung nur am Regler eingestellt!

Um sicher zu stellen das wir das gleiche meinen: Der Governormodus im Regler (wenn der Regler dazu fähig ist, sonst ist es eigentlich ein Steller) regelt die Drehzahl immer auf die durch die Gasvorwahl bestimmte Drehzahl! Also wenn die Drehzahl durch Belastung wie z.B. mehr Pitch zum schnellen Steigen einbricht, merkt der Regler das selbst und regelt die Drehzahl nach, gibt also mehr Strom zum Motor, oder wenn du willst mehr Gas! So wie im Auto wenn du einen Berg hochfahren willst, muss du mehr Gas geben weil unter Belastung der Motor an Drehzahl verliert!
          Also eine längere Flugzeit aufgrund von Governor halte ich für ausgeschlossen! Eher wie mein Vorredner schreibt verkürzt sich durch den Regelmodus und dadurch höhere Stromverbrauch die Flugzeit.
          Wichtiger ist welcher Motor? Welches Ritzel? Und ein 2200mAh Akku ist nicht gleich Akku! Tauscht doch mal den Akku um zu sehen ob er mit deinem auch unglaubliche 10min fliegt!
          Zur gleichen Drehzahl 2000RPM Ich kann mit dem gleichen Motor aber verschiedenen Ritzeln die gleiche Drehzahl erreichen. Der Motor muss sich mit seiner Drehzahl im optimalen Wirkungsgrad bewegen! Ist bei Euch wirklich alles so einfach vergleichbar? Ich glaube das ist nicht so einfach wie du denkst!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• todibi
            todibi

So, nun hat er mal meinen Lipo benutzt und siehe da die Flugdauer beträgt knapp 14 Min. Also am Lipo liegt es nicht. Ich glaube sein Ritzel ist etwas kleiner als meins aber ich kann mir kaum vorstellen das dass soviel ausmacht. Gut, ich benötige einen Regler den man im Governor Mode einstellen kann aber welcher Regler kann das?

Gruß
            Björn

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ich benötige einen Regler den man im Governor Mode einstellen kann
              Wer sagt das bzw. wozu?

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Wenn du keinen Rat annehmen willst und nicht verstehst was wir dir hier schreiben, dann lass es einfach sein!

Es liegt nicht am Governormode!
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• todibi
                  todibi

@Helinobby

Ich verstehe schon was Du schreibst aber mal abgesehen von dem höher oder niedrigerem Stromverbrauch interessiert es mich trotzdem wie ich den Governormode einstellen kann. Und was hat er für einen Vorteil gegenüber dem normalen Steller Regler*

Gruß

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22643
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von todibi Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wie kann ich bei meiner Funke KDS K-6X den Governormode programmieren?
                    ...
                    Gar nicht. Das geht an keiner Funke.

... ich benötige einen Regler den man im Governor Mode einstellen kann aber welcher Regler kann das?
                    Jeder Regler kann den Governormode, sonst ist er ja kein Regler.

...
                    Und was hat er für einen Vorteil gegenüber dem normalen Steller Regler*
                    Ein Drehzahlregler hält die Solldrehzahl möglichst genau ein.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sonic7581
                      Sonic7581

Zitat:
                      Jeder Regler kann den Governormode, sonst ist er ja kein Regler.

@JMalberg: Will dir ja nicht zu nahe treten aber es gibt viele günstige Regler die kein Govenermode machen, dazu gehört leider auch der orginal Regler von KDS.

Der KDS Regler kann nur im Stellermode genutzt werden. Sprich du hast an deiner Funke ne V Kurve programmiert.
                      Normalflugphase CN1=0 CN2=25 CN3=50 CN4=75 CN5=100
                      IDLE-UP CI1=100 CI2=90 CI3=80 CI4=90 CI5=100

Im Govenermode würdest du ne gerade programmieren, sprich CN1=51 CN2=51 CN3=51 CN4=51 CN5=51.

Der Govenermode gleicht deine Drehzahlschwangungen bei Belastung aus, sprich wenn du Pitch gibst schiebt der Regler Leistung nach damit du immer ne gleich Drehzahl hast. Ist im 3D von Vorteil aber im Schwebeflug bzw Rundflug nicht zwingend notwendig.

Ein Regler der den Govenermode macht ist z.B. Der Scorpion 45A Regler.

Gruß Chris

Kommentar

• todibi
                        todibi

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, jetzt habe ich alles verstanden

Auch vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Gruß
                        Björn

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                          @JMalberg: Will dir ja nicht zu nahe treten aber es gibt viele günstige Regler die kein Govenermode machen, dazu gehört leider auch der orginal Regler von KDS.
                          Jürgen hat aber Recht. Nur ein Regler kann die Drehzahl regeln, ein Steller eben nicht. Leider wird das immer wieder durcheinandergebracht und alle reden immer nur von Reglern, auch wenn Steller gemeint sind.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Sonic7581
                            Sonic7581

Da muß ich dir recht geben!
                            Für mich war auch immer Regler und Steller das gleiche!
                            Dann ist ja der KDS "Regler" eigentlich ein Steller.

Kommentar

• daddel112
                              Member
                              • 04.01.2010
                              • 49
                              • Ingo
                              • Bremervörde

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                              Zitat:

Im Govenermode würdest du ne gerade programmieren, sprich CN1=51 CN2=51 CN3=51 CN4=51 CN5=51.
                              Tach auch,
                              wie ist denn da das Anlaufverhalten? Dabei würde der Motor ja gleich beim umlegen des Motoraus auf -ein beschleunigen. Kann man nicht quasi per Hand auf eine Drehzahl beschleunigen, die er dann hält?

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X