DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Hi Leute, bin zwar noch immer Anfänger und werd' das mit dem Heli bald hinwerfen.
    Habe eine DX6i mit einem msr - dort gab es noch nie Probleme mit der Steuerung...
    Dann ein KDS 450 und einem AR6100 - den hab ich vor vier Wochen wg. Totalem Steuerverlust geschrottet.
    und nu hat auch mein TREX 250 mit einer AR 6200 die Verbindung verloren und ist heute im Keller auf den Boden geknallt.
    Was mach ich nur falsch? AR 6200 blinkt einmal dann: Zeichen für einen Verbindungsverlust. Nun ist durch den Aufprall der Regler hin, liefert zwar noch auf seinem BEC Ausgang 5,5 Volt aber beim Ansteuern der Servos machen die was sie wollen....
    Für mich sieht es so aus, als ob der Sender eine macke hat, was meint ihr?
    nun danke ich für euren Rat was als nächstes zu tun ist - danke.

Total ratlos
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Servus,

wenn das Prob. bei verschiedenen Empfängern auftritt würde ich auch mal ganz stark auf den Sender tippen, hab jetzt aber noch nie was von gehört, dass die Komplette Bindung verloren geht, das ist wirklich übel. Ich hoffe dass hier jetzt nicht wieder die Hersteller-Diskussion losgeht. Ich würde das Teil direkt zu Horizon-Hobby einschicken und vorher anrufen, dann kriegste evtl. was als "Wiedergutmachung"...

Edith:
    Hatte das Poti-Problem mit meiner DX6 was zur Folge hatte, dass mein damaliger Blade400 an die Hallendecke geschossen is. Schaden waren 80 Euro, da hast aber keine Chance, dass Dir da irgendwas ersetzt wird, leider...
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 20:10.

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hi,

ich würde auch mal auf den Sender tippen. Also einsenden! Is zwar scheiße, wenn man schon wieder wochenlang nix machen kann, aber besser als mehr und mehr Schrott zu produzieren.

Aber ich kann Dich trösten. Meine Woche war auch teuer. Am Dienstag meinen 450ziger geschmissen (Schaden 150 Euro) und heute ist einfach mal mein YGE 120 abgebrannt. Gott sei Dank hatte ich die Stecker vom Akku noch nicht fest verbunden. Somit hielt sich die Stichflamme in Grenzen. Weiß nicht ob das der Akku überlebt hat. Wäre ja nur der 5000mAh 6s Kokam (Schnäppchen...is klar).

Gruß vom gefrusteten Sebastian

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Das ist das Schöne an diesem Forum: Jeder versteht den Kummer des Anderen und dann isses nur noch 1/2 so schlimm.

Da ich nicht der Erste bin der Lehrgeld zahlt eine Frage an die Profis:

was nu?

neue Funke is klar aber welche? Futaba T-8 mit 6008 oder 6016? und die DX6i mit der Ladebuchse und der Steckdose verbinden...

Kommentar

• HanseCopter
          HanseCopter

Hi,

die T8FG kann ich Dr nur empfehlen.
          Hatte mir gestern beim Einbau des Empfängers die Antenne abgerissen und bin heute trotzdem 6 Std. in der Halle geflogen

Gruß,

Andreas

Kommentar

• siedleri
            siedleri

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
            Hi Leute, bin zwar noch immer Anfänger und werd' das mit dem Heli bald hinwerfen.
            Habe eine DX6i mit einem msr - dort gab es noch nie Probleme mit der Steuerung...
            Dann ein KDS 450 und einem AR6100 - den hab ich vor vier Wochen wg. Totalem Steuerverlust geschrottet.
            und nu hat auch mein TREX 250 mit einer AR 6200 die Verbindung verloren und ist heute im Keller auf den Boden geknallt.
            Was mach ich nur falsch? AR 6200 blinkt einmal dann: Zeichen für einen Verbindungsverlust. Nun ist durch den Aufprall der Regler hin, liefert zwar noch auf seinem BEC Ausgang 5,5 Volt aber beim Ansteuern der Servos machen die was sie wollen....
            Für mich sieht es so aus, als ob der Sender eine macke hat, was meint ihr?
            nun danke ich für euren Rat was als nächstes zu tun ist - danke.

Total ratlos
            Das Problem liegt mMn nicht am Sender, sondern zu 99,9 % an deiner Empfängerstromversorgung.
            Zu Beginn der Flüge hat doch alles Prima funktioniert, oder?
            Hast du deine Stromversorgung über das Regler BEC? Wenn ja,welchen Regler hast du denn verbaut ?

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
              Das Problem liegt mMn nicht am Sender, sondern zu 99,9 % an deiner Empfängerstromversorgung.
              Zu Beginn der Flüge hat doch alles Prima funktioniert, oder?
              Hast du deine Stromversorgung über das Regler BEC? Wenn ja,welchen Regler hast du denn verbaut ?
              Das ist bei 2 verschiedenen Modelle passiert! Einmal ein RCE-BL15x und einmal ein KDS-40A...

Kommentar

• siedleri
                siedleri

Teste mal dein System.

Häng ein paar Servos an den Empfänger und versorge den selbigen einmal mit einem 5 zelligen geladenen Empfängerakku.
                "Rühr" heftig zum Test an allen Knüppeln.
                Beobachte deine Servos und die RX LED.
                Da darf nix ruckeln und nix blinken.

Vergleichweise auch mal mit deinen Regler BECs.

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Teste mal dein System.

Häng ein paar Servos an den Empfänger und versorge den selbigen einmal mit einem 5 zelligen geladenen Empfängerakku.
                  "Rühr" heftig zum Test an allen Knüppeln.
                  Beobachte deine Servos und die RX LED.
                  Da darf nix ruckeln und nix blinken.

Vergleichweise auch mal mit deinen Regler BECs.

Danke werde ich morgen mal machen...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nach Deiner Beschreibung hört es sich aber trotzdem so an, als wäre jeweils die R/C-Spg. zu weich gewesen.

Das ist bei 2 verschiedenen Modelle passiert! Einmal ein RCE-BL15x und einmal ein KDS-40A...
                    Hat's denn an beiden BECs geblinkt, ich meine, der Empfänger?

---
                    Ja, ich gebe siedleri Recht. Macht den Pitchorgientest auf der Werkbank.

Kommentar

• Fabry
                      Member
                      • 15.03.2010
                      • 577
                      • Olli
                      • Taunus

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Nach Deiner Beschreibung hört es sich aber trotzdem so an, als wäre jeweils die R/C-Spg. zu weich gewesen.

Hat's denn an beiden BECs geblinkt, ich meine, der Empfänger? Ja beides Mal hat die LED 1* geblinkt...pause blink = 1 mal verbindung verloren oder etwa nicht?

---
                      Ja, ich gebe siedleri Recht. Macht den Pitchorgientest auf der Werkbank.
                      Aber ihr könnt Euch schon vorstellen, dass ich langsam das Vertrauen in die Teile verliere?

Kommentar

• siedleri
                        siedleri

Hab zu der Geschichte auch ein kleines Beispielvideo gemacht.
                        Das Problem bei der ganzen Sache ist. Du erkennst im Flug keinen Unterschied zwischen Spannungseinbruch (Empfänger-Reboot) oder Verbindungsverlust.
                        Schau dir das Verhalten der Servos beim letzten Akku an !!!

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

Hab zu der Geschichte auch ein kleines Beispielvideo gemacht.
                          Das Problem bei der ganzen Sache ist. Du erkennst im Flug keinen Unterschied zwischen Spannungseinbruch (Empfänger-Reboot) oder Verbindungsverlust.
                          Schau dir das Verhalten der Servos beim letzten Akku an !!!

http://www.youtube.com/watch?v=upzD6K7XeVs
                          OK, damit ich es richtig verstehe: Du meinst es war kein Verbindungsverlust sondern die Versorgerspannung war zu niedrig und dann bootet der RX neu?

Ich kann diese max auf 6 Volt am KDS einstellen und werde das mal machen und dann nochmals prüfen.

Bin mir nicht sicher ob ich die Spg am RCE-BL15x ebenfalls einstellen kann. muss mal nach der anleitung hierzu googlen. Danke Euch für die TIPPS

Kommentar

• koifan.de
                            koifan.de

Hallo,
                            ich hatte die DX6i im Paket mit einem Blade 400 gekauft,
                            vor Kurzem wieder verkauft.
                            Der Käufer hat Probleme gehabt:
                            Heckausschlag --> voll nach re.
                            Ich konnte mir das auch nicht erklären ( Transportschaden) ?
                            Er hat den Sender eingeschickt und innerhalb 4 Tagen seinen Sender
                            mit 2 neuen Knüppeleinheiten, kostenlos zurückbekommen!
                            Also: Sender einschicken, die sind sehr kulant!
                            Viele Grüße:
                            Walter

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Zu niedrig schon, aber nicht zu niedrig eingestellt, sondern unter Belastung eingebrochen. BEC zu schwach.. Darum geht es. Also sollst Du den Belastungstest auf der Werkbank machen, alle Servos ackern lassen, bis der Arzt kommt. Wird sich zeigen, ob Du damit die BEC-Ausgangsspg. so runterwürgen kannst, dass der Microcontroller (bzw. die, mehrere) im RX in's Brownout getrieben werden.

Kommentar

Lädt...
                              X