2.4GHz Sender/Empfänger Wirrwar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RcHeliFan71
    RcHeliFan71

2.4GHz Sender/Empfänger Wirrwar

Hallo Community!

Ich habe nun schon einige Stunden im Sender/Empfänger Bereich rumgeblättert, bin aber bis jetzt nicht so recht schlau geworden.

Gibt es hier eine Thread der sich mit den aktuellen 2.4GHz Anlagen befasst und erklärt was die ganzen Abkürzungen bedeuten, welche Features Standard sind und welche herstellerspezifisch (gibt es überhaupt einen Standard), wie die Kompatibilität der Hersteller untereinander ist und sich eventuell noch mit den beliebtesten Sender/Empfänger Kombinationen auseinander setzt?

Hintergrund ist das ich mir einen Sender für ambitionierte Anfänger zulegen möchte aber im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Gruß,

RcHeliFan71
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1135
    • Gerret

AW: 2.4GHz Sender/Empfänger Wirrwar

Ich bin derzeit auch am überlegen.
    Das Problem ist, daß es keine wirkliche Kompatibilät der einzelnen Hersteller gibt. Was natürlich auch politisch so gewollt ist Futaba Sender funktionieren also nur zusammen mit Futaba Empfängern z.B.

Einzig Spektrum und JR sind kompatible, da das gleiche System verwendet wird.
    Ansonsten kannst Du Dich entscheiden zwischen den üblichen Kandidaten wie Spektrum, Futaba, Multiplex, Hitec, Graupner......

Meine ganz ehrliche Meinung.....
    Im Grunde funktionieren alle Lösungen gut. Ist ne Frage des Budgets und des persönlichen Geschmacks.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• RcHeliFan71
      RcHeliFan71

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, daß es keine wirkliche Kompatibilät der einzelnen Hersteller gibt.
      Ich habs schon befürchtet

Dann kann man sich also nach Preis/Leistung und Haptik richten aber im Grunde ist es egal was man kauft. Das bedeutet aber auch das ich mich mit dem Kauf des ersten Senders auf den Hersteller festlege. Ich glaube kaum das ich später noch die Lust aufbringe wegen einer neuen Funke alle Empfänger an den Helis zu tauschen.

Dann werde ich mir mal einige Sender bis 150 EURO (ohne Empfänger) in die Hand nehmen und auf Gefallen prüfen.

Kommentar

• JaWu
        JaWu

Zur Info.
        Mitlerweile hat jeder Hersteller seine eigenes 2,4 Ghz system. Kompatibel ist da keines mehr mit dem andern.
        Betrachtete man z.B. Futaba, so stellt man fest, das das Sortimen mit fix verbautem Fasst-System stark zugenommen hat, wass einen Systemwechsel ohne Senderneukauf ausschließt.
        Schaut man dagegen ins Graupner-programm, so fällt auf, dass man nach wie vor an den Wechselmodulen festhalten.

Wenn du dich also noch nicht so ganz bezüglich der ßbertragungstechnik entschieden hast, dann halte dich doch einfach an Sender mit Wechselmodulen.

Ich selbst habe schon immer Futaba geflogen und habe meine FF9 mit Wechselmodul in die Neuzeit gerettet.
        Lange habe ich gegrübelt, welches System dass beste währe. Tatsache ist, dass fast alle Systeme etwas taugen (aus meiner Sicht ist einzig das IFS System vom Graupner nichts, aber dass ist auch nur meine persönliche Meinung).

Gruß, JaWu

Kommentar

• Hoyoh
          Hoyoh

Schau dir die Sender vor dem Kauf auch mal live an!

Vom System her hätte mir die Futaba am besten getaugt, aber die Hebel der FF7 waren für mich als Daumenflieger zu lang. Bin dann bei der DX7 gelandet.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Mal wieder das alte leidige Thema.

Es ist (sorry) scheißegal für welches System Du Dich entscheidest!!, funktionieren tun die alle, ausnahmslos!!
            Und solltest Du eine gute 35Mhz Anlage haben die sich auf 2,4 umrüsten lässt, dann mach es, egal für welches System Du Dich entscheidest, kompakibel untereinander ist sowieso keine Anlage, jeder Hersteller kocht mal wieder sein eigenes Süppchen.
            Für den geneigten User ist es nur noch eine Glaubensfrage, entscheiden mußt Du nun selber.

Ich selber fliege Graupner mit Wechselsystem und habe mich für Spektrum entschieden.

Gruß-Helmut
            Zuletzt geändert von dilledopp; 17.04.2010, 21:41.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Heli-500
              Heli-500

Hallo,

auch ich bin mit der Anzahl der Sender überfordert. Ich habe eine DX7 doch zu spät gemerkt, dass sie nur in einem Mode fuktioniert. Will mich nach einer anderen Funke umsehen.
              Was könnt ihr in dieser Preisklasse empfehlen?

Gruss

Detlef

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Zitat von Heli-500 Beitrag anzeigen
                Hallo,

auch ich bin mit der Anzahl der Sender überfordert. Ich habe eine DX7 doch zu spät gemerkt, dass sie nur in einem Mode fuktioniert. Will mich nach einer anderen Funke umsehen.
                Was könnt ihr in dieser Preisklasse empfehlen?

Gruss

Detlef
                DSX9? da passen die Empfänger.

Uwe

Kommentar

Lädt...
                X